RB Leipzig hat das Achtelfinale der Champions League nach dem 3:2-Sieg gegen Real Madrid in der eigenen Hand. Mit dem Dreier am 5. Gruppenspieltag der Königsklasse haben die Sachsen ihren Vorsprung am zweiten Platz auf drei Punkte vor Shakhtar ausgebaut.

Real Madrid ist mit zehn Punkten nach wie vor Spitzenreiter der Gruppe F – und auch schon garantiert im Achtelfinale. RB Leipzig liegt mit nur einem Punkt dahinter auf Rang zwei. Danach folgen Shakhtar Donetsk mit sechs und Celtic mit nur zwei Punkten. Letztere beiden Mannschaften trennten sich am Dienstagabend in Glasgow nämlich nur 1:1.
Am kommenden und finalen Gruppenspieltag ergibt sich nun eine spannende Ausgangslage. Während Real Madrid am 2. November (18:45 Uhr, im REAL TOTAL-Liveticker und bei DAZN) im Estadio Santiago Bernabéu auf Celtic trifft und mit einem Erfolg den Gruppensieg sicher in der Tasche hätte, empfängt Leipzig zeitgleich Shakhtar. Der Bundesligist braucht mindestens einen Punktgewinn, um sich das Achtelfinale zu sichern. Denn siegen die Ukrainer, wären sie punktgleich mit den Leipzigern. Weil Donetsk eine bessere Tordifferenz aufweist, würden sie sich vor die Deutschen schieben – und folglich in die nächste Runde einziehen, während die Truppe von Chefcoach Marco Rose in die Europa League müsste.
Community-Beiträge