
Real Madrid: CARLO ANCELOTTI über…
…den 13. Spieltag gegen Rayo Vallecano (Montag, 21 Uhr, im REAL TOTAL-Liveticker und bei DAZN): „Rayo spielt sehr gut, vor allem Zuhause, mit Intensität, ist gut organisiert. Es wird ein schweres Spiel, aber die Mannschaft ist bereit. Wir versuchen, das Beste herauszuholen, denn nur so kann man gewinnen.“
…Karim Benzema, der schon wieder fehlt: „Karim wird morgen nicht spielen, denn sein Gefühl ist nach wie vor kein gutes. Er hat am Freitag trainiert, wonach es gut auszusehen schien. Danach hatte er aber Beschwerden, daher wird er morgen nicht zur Verfügung stehen. Am Donnerstag wird Karim glaube ich dabei sein. (Antonio) Rüdiger nicht, aber Karim schon.“
…die ständigen Ausfälle von Benzema: „Das Fehlen von Benzema in der Hinrunde in einigen Partien hat uns erlaubt, andere Spieler zu zeigen, die viel Qualität haben: Rodrygo (Goes), (Federico) Valverde, Vinícius (Júnior). Wir haben Karims Ausfall aufgefangen, indem diese Spieler mehr Qualität gezeigt haben. In der zweiten Hälfte der Saison werden wir Karim brauchen. Wir sind uns sicher, dass er in der Verfassung sein wird, die er vergangene Saison hatte.“
…die Frage, ob man bei Benzema wegen der Weltmeisterschaft kein Risiko eingeht: „Wir schauen auf die Fakten, die besagen, dass er nicht spielen kann. Daher wird er das nicht tun.“
…Rodrygo Goes als möglichen Mittelstürmer in der Zukunft: „Rodrygo hat eine großartige Perspektive – mehr als zentraler Stürmer oder Stürmer hinter einem Stürmer anstatt als Flügelstürmer. Der Flügel ist nicht seine beste Position. Ich sehe ihn in der Zukunft mehr als Mittelstürmer. Die Tatsache, dass er auch als Flügelstürmer spielen kann, ist aber ein Plus von ihm.“
…Rodrygo-Vergleiche mit Ronaldo: „Ronaldo hatte nicht das Glück, das Rodrygo im Moment hat. In der damaligen Zeit war Real Madrid in der Champions League nicht so stark. Rodrygo kann das nutzen. Wenn Rodrygo individuell in der Lage ist, Ronaldo zu erreichen, können wir ihm eine Statue bauen, ich weiß es nicht…“
…Marco Asensio: „Asensio kann auf zwei verschiedenen Positionen spielen und macht es gut. Wenn er zentral spielt, kann er seine Qualität mehr zeigen: Abschluss, letzter Pass, Vorlagen. Innen muss er etwas weniger arbeiten als außen. Die Kombination mit Valverde klappt gut, auch wenn sie nicht oft zusammen gespielt haben. Manchmal spielt Asensio innen, manchmal Valverde. Das kann uns in der Zukunft guttun.“
…Eden Hazard: „Viele Fußballer hier hatten bislang nicht die Einsatzminuten, die sie wahrscheinlich verdienen. Das liegt am Konkurrenzkampf, den wir in einer großen Mannschaft haben müssen. Konkurrenzkampf bedeutet Motivation. Es kann passieren, dass Spieler weniger Minuten bekommen als verdient. Hazard ist das passiert.“
…mögliche Winter-Abgänge von beispielsweise Hazard oder Mariano Díaz: „Wie ich oft gesagt habe: Unser Vorhaben ist, dass der Markt für uns bezüglich Ab- und Zugängen geschlossen ist. Aber: Wenn jemand um einen Abgang bittet, müssen wir uns das anhören.“
…das Champions-League-Achtelfinale, das am Montag ausgelost wird: „Die Gegner sind immer schwer. Letzte Saison hatten wir im Achtelfinale Paris Saint-Germain, was dieses Jahr wieder passieren kann. Oder Liverpool, Milan, Inter… Es sind sehr starke Mannschaften vertreten. Was morgen betrifft, beschäftige ich mich nur mit der Partie. Hoffentlich können sie es morgen mal gut machen (Anspielung auf die Panne bei der Achtelfinal-Auslosung 2021/22; d. Red.).“
…Iker Bravo von der zweiten Mannschaft, der des Öfteren bei den Profis mittrainiert: „Die jungen Spieler, die wir in der Jugend haben, entwickeln sich gut. Wenn wir über Iker Bravo oder Álvaro Rodríguez sprechen – sie sind Stürmer, die eine hohe Perspektive haben. Wenn es der Moment ist, werden sie für die erste Mannschaft nützlich sein können.“
…Gerard Piqué, der seine Karriere beendet hat: „Piqué war einer der stärksten Innenverteidiger dieser Epoche des Fußballs. Sehr intelligent auf dem Platz, sehr geordnet. Er hat sich dazu entschieden, aufzuhören. Es ist wichtig, dass man selbst das entscheidet, nicht jemand anders. Ich wünsche ihm für seine Zukunft alles Gute.“
Community-Beiträge