
Startelf
Thibaut Courtois
Auf den Belgier war am 15. Spieltag in La Liga mal wieder Verlass. Denn der 30-Jährige hielt mit gleich zwei Glanztaten in der 36. und 67. Minute die Null bei den Königlichen fest. Daneben erwies sich der Schlussmann der Blancos mit Ball am Fuß als sicher und geriet auch bei Pressingsituationen nicht unter Druck. In der laufenden Saison blieb er in der Primera División damit erst zum dritten Mal zu Null. REAL TOTAL-Note: 1.
Daniel Carvajal (bis 60. Minute)
Der 30-Jährige blieb auf der Rechtsverteidiger-Position am Freitagabend eher unauffällig. Zwar kamen 92 Prozent seiner Pässe an, trotzdem hatte er auf das Spiel keinen allzu großen Einfluss. Für Reals Nummer 2 boten sich aber auch keine nennenswerten Aktionen, um sich aufzuzeichnen. REAL TOTAL-Note: 3.
Antonio Rüdiger
Von Beginn an auf dem Rasen gestanden, bot der deutsche Nationalspieler einen souveränen Auftritt. Der 29-Jährige präsentierte sich zweikampfstark und gewann drei seiner fünf Duelle. Gegen Ende der Partie wurde er noch auffälliger – und holte in der 81. Minute einen Handelfmeter zugunsten seines Teams raus. Aus seinen Offensivaktionen – wie beispielsweise in der 6. Minute, als er mit dem Kopf unsauber agierte – hätte er aber noch mehr machen können. REAL TOTAL-Note: 2,5.
David Alaba
Von Reals Nummer 4 gab es mal wieder eine vorbildliche Leistung. Obgleich der Österreicher nicht äußerst spektakulär auftrat, leistete er genau das, was von ihm verlangt wurde: Sicherheit im Defensivverbund und Aufbauspiel. Seine erfolgreiche Passquote: 89 Prozent. REAL TOTAL-Note: 2.
Ferland Mendy
Über die linke Außenbahn präsentierte sich der Franzose mit insgesamt 71 Ballaktionen aktiv. Der 28-Jährige brachte es zwar auf eine überzeugende Quote von 96 Prozent Pässen, die ankamen. Dafür ließ er in den Zweikämpfen, wo er vier von neun gewann, etwas Luft nach oben. REAL TOTAL-Note: 2,5.
Federico Valverde (bis 87. Minute)
Gegen Real Valladolid blieb der Uruguayer hinter seinen Erwartungen zurück. Der 24-Jährige zeigte zwar eine insgesamt ordentliche Leistung, doch sein Top-Niveau erreichte er nicht. Vor allem im ersten Durchgang blieb Reals Nummer 15 eher blass. Immerhin gewann er seine drei Zweikämpfe und brachte es auf 90 Prozent angekommener Pässe. REAL TOTAL-Note: 3.
Toni Kroos
Der 32-Jährige lieferte in Real Madrids Mittelfeldzentrale mal wieder einen überzeugenden Auftritt ab. Denn nicht nur kamen 97 Prozent seiner Pässe an, mit 115 Ballaktionen zog er über 90 Minuten die Fäden im Spiel des spanischen Rekordmeisters. Einzig in den Duellen am Boden gewann er mit drei von sechs nur die Hälfte. REAL TOTAL-Note: 2.
Daniel Ceballos (bis 69. Minute)
Dem Andalusier konnte am Freitagabend eine gute Leistung attestiert werden. Auch wenn der 26-Jährige nicht zu Real Madrids Auffälligsten zählte, bewies er mit seinen langen Pässen, wovon drei von drei ankamen, eine saubere Übersicht. Und auch seine Kampfmoral war löblich, wenngleich er nur zwei seiner fünf Duelle für sich entschied. REAL TOTAL-Note: 2,5.

Marco Asensio (bis 60. Minute)
Der Torerfolg blieb dem spanischen Nationalspieler gegen Real Valladolid verwehrt. Dreimal schloss er ab, dreimal resultierte daraus keine Gefahr für den Gegner. Bis zu seiner Auswechslung gab er sich wenigstens bemüht und konnte durch seine Präsenz Druck ausüben – wenn auch diesmal ohne Erfolg. REAL TOTAL-Note: 3.
Karim Benzema
Lange blieb der amtierende Weltfußballer unauffällig, ehe er 83. Minute per Elfmeter und in der 89. Minute per Direktabnahme zur Stelle war, um Real Madrid beide Treffer zum Sieg zu bescheren. Auf den 35-jährigen Franzosen war somit schlussendlich mal wieder Verlass, obgleich er in der 17. Minute eine Großchance aus aussichtsreicher Schussposition wenige Meter vor dem Tor weit drüber knallte. REAL TOTAL-Note: 1,5.
Vinícius Júnior (bis 88. Minute)
Vom Brasilianer kam über den linken Flügel einiges auf Real Valladolid zu. Allerdings wurde der 22-Jährige diesmal gut im Zaum gehalten. Fünfmal suchte er das Dribbling, nur einmal ging er daraus als Sieger hervor. Daneben vergab er seine drei Abschlüsse. Aber trotzdem war er noch einer der Aktivsten auf dem Rasen. REAL TOTAL-Note: 2,5.
Einwechselspieler
Lucas Vázquez (ab 60. Minute)
Nach seiner Einwechslung trat der 31-Jährige solide, aber unauffällig auf. Gefahr ließ er keine zu. REAL TOTAL-Note: 3.
Rodrygo Goes (ab 60. Minute)
Der Brasilianer absolvierte seine Aufgabe ebenfalls zufriedenstellend, wenngleich er am Endergebnis keinen großen Einfluss nahm. REAL TOTAL-Note: 3.
Eduardo Camavinga (ab 69. Minute)
Infolge seiner Einwechslung ging bei Real Madrid noch mehr nach vorne. In der 89. Minute assistierte der 20-Jährige Benzema bei dessen zweitem Tor. REAL TOTAL-Note: 2.
Aurélien Tchouaméni (ab 87. Minute)
Kam für die letzten Minuten in die Partie und konnte sich dementsprechend wenig zeigen. Ohne Bewertung.
Luka Modrić (ab 88. Minute)
Wurde für die Schlussminuten eingewechselt und stach daher nicht mehr heraus. Ohne Bewertung.
Trainer
Carlo Ancelotti
Nach 50 Tagen Pause hat es der Italiener geschafft, das Jahr 2022 bei Real Madrid mit einem Sieg abzuschließen. Obwohl seine Truppe gegen Real Valladolid mit Startschwierigkeiten zu kämpfen hatte, resultierte daraus am Ende ein überzeugender Dreier. Trotz einer kleinen Rotation vollbrachte es der 63-Jährige, seine Mannschaft zum Sieg zu coachen. REAL TOTAL-Note: 2.
Community-Beiträge