Spielbericht

Real Madrid verliert in Villarreal – Alaba-Handspiel führt zu 1:2-Pleite

Real Madrid kann den FC Villarreal auswärts zum sechsten Mal in Folge nicht bezwingen. Nach einer reinen Remis-Serie setzt es für die Königlichen in einer intensiven Partie eine 1:2-Niederlage. Karim Benzema gleicht zwischenzeitlich aus, nur anderthalb Minuten später verschuldet David Alaba aber einen Elfmeter.

768
Karim Benzema Real Madrid
Real Madrid bleibt in der Liga-Tabelle Zweiter – Foto: Aitor Alcalde/Getty Images

Real Madrid droht Drei-Punkte-Rückstand auf Barça

VILLARREAL. Das Estadio de la Cerámica war zuletzt mit fünf Unentschieden in Serie kein gutes Pflaster für Real Madrid. Und das bleibt es auch erst einmal. Die Königlichen haben am frühen Samstagabend in der Primera División beim FC Villarreal eine 1:2-Niederlage kassiert, ihren Liga-Start in das Jahr 2023 damit vermasselt.

Dem Meister droht damit nach diesem 16. Spieltag ein Drei-Punkte-Rückstand auf den FC Barcelona, der am Sonntagabend in der spanischen Hauptstadt bei Atlético gastiert (21 Uhr). Aktuell sind die beiden Titelaspiranten in der Tabelle noch gleichauf.

In Abwesenheit des angeschlagenen Daniel Carvajal bot Carlo Ancelotti erstmals überhaupt Éder Militão als rechten Verteidiger auf. Diese Rolle hatte der Brasilianer erst zuletzt bei der Weltmeisterschaft ausgefüllt. Antonio Rüdiger verteidigte dafür mit David Alaba innen, auf dem rechten Flügel erhielt Federico Valverde den Vorzug vor Rodrygo Goes.

Dynamische Partie mit Chancen auf beiden Seiten

Nach einer zunächst fünfminütigen Drangphase der Hausherren, die dabei auch den Pfosten trafen, kam Real besser in die Partie, übernahm zunehmend die Kontrolle. Insgesamt lieferten sich das „Gelbe U-Boot“ und das weiße Ballett einen intensiven und dynamischen Schlagabtausch, bei dem beide Mannschaften zu ihren Möglichkeiten kamen.

Militão misslang ein Abschluss halbrechts im Strafraum in aussichtsreicher Lage (20.), woraufhin Yeremy Pino plötzlich frei vor Thibaut Courtois auftauchte, aber scheiterte (23.). Auf Reals Seite verlor Kapitän Karim Benzema den Ball dann noch fahrlässig in einer vielversprechenden Zwei-gegen-eins-Situation (34.), ehe Vinícius nach einer Valverde-Flanke und Benzema-Ablage aus halbrechter Position erfolglos blieb (40.).

Villarreal Real Madrid
Vinícius und Co. taten sich schwer – Foto: Jose Jordan/AFP via Getty Images

Benzema-Elfer nach Gegentor – Alaba verschuldet Strafstoß

Keine zwei Minuten nach dem Wiederanpfiff dann die kalte Dusche: Auf der linken Seite im Mittelfeld hatte Ferland Mendy vor, das runde Leder auf Toni Kroos zu spielen, letztlich geriet es aber in den Fuß des Gegners. Das Ensemble von Quique Setién schaltete schnell um, nur Momente später ließ Pino das Netz zappeln (47.). Benzema konnte eine knappe Viertelstunde per Elfmeter ausgleichen (60.), vorausgegangen war dem Strafstoß ein Handspiel von Juan Foyth (56.).

Aber: Nur eine Minute und 29 Sekunden nach dem Ausgleich verschuldete Alaba wiederum unabsichtlich einen Handelfmeter (61.). César Soto Grado hatte kein Erbarmen, Gerard Moreno brachte Villarreal wieder in Front (63.). Ancelotti wechselte folglich, brachte Lucas Vázquez und Rodrygo für Mendy und Aurélien Tchouaméni (64.), später kamen noch Eduardo Camavinga für Modrić (70.) sowie Marco Asensio für Valverde (82.). Gebracht haben die personellen Veränderungen nichts. So wie 2021, damals 0:1 beim FC Getafe, beginnt das LaLiga-Jahr mit einer Niederlage.

Real Madrid schon demnächst zurück in Villarreal

Schon am 17., 18. oder 19. Januar gastieren die Madrilenen übrigens wieder in Villarreal, dann im Rahmen des Achtelfinals der Copa del Rey. Gibt es dann eine Revanche? Weiter geht es nun aber erst einmal mit der Supercopa de España in Saudi-Arabien, angefangen mit dem Halbfinale am Mittwoch gegen den FC Valencia.

Real Madrid – Trikot 2022/23: Jetzt im Adidas-Onlineshop bestellen

0.00 avg. rating (0% score) - 0 votes
von
Filip Knopp

Begleitet den Mythos Real Madrid als Fan seit der Ära der „Galácticos“ und journalistisch bei REAL TOTAL seit Mitte 2011. Erfahrungen auch bei SPORT1 und SPOX, zudem Autor von »111 GRÜNDE, REAL MADRID ZU LIEBEN«.

Kommentare
Sie waren halt ganz ok und wir einfach nur grottenschlecht! Leider eine verdiente Niederlage. Benzema im Formtief und Valverde inexistent!

Ich denke Barca wird diese Meisterschaft holen zu 90% holen! Peinlich
 
Kann mir mal jemand erklären, warum Ancelotti ausgerechnet vor einem so unangenehmen Auswärtsspiel in der Abwehr rumexperimentiert mit Militao auf rechts? Die Abwehr ist nach wie vor wackelig, vor allem auf den außen. Negativer Höhepunkt wieder einmal: Mendy. Der hat absolut nicht das Format für Real. Dazu noch zu späte Wechsel und mangelhafte Chancenverwertung. So wird das nichts mit dem Liga-Titel...
 
Die ersten 60 Minuten waren einfach nur eine Arbeitsverweigerung! Militao auf rechts? Und dieser Mendy ist einfach nur schrecklich! Wenn der den Ball hat, hab ich immer angst dass er umfällt... sorry ich versteh nicht was der bei real zu suchen hat. Absolut verdient verloren! Völlig verpennter auftrit!
 
Das war einfach nicht genug über die gesamte Spielzeit. Von Anfang an war Villareal besser, Real nicht nah genug an den Gegenspielern. Für Villareal ein perfekter Nachmittag, verdient gewinnt, trotz Schlag von Parejo und Nachtreten von Moreno.

Schlechter Auftritt besonders defensiv, Mendy mit dem Riesenfehler zum 0:1, dass allerdings auch Überfällig war.
Komische Grundordnung heute, ist nur mir aufgefallen, dass Modric quasi als 10er vor Kroos und Tchouameni gespielt hat?
Somit waren wir im Mittelfeld unterlegen und Kroos heute auch defensiv leider gar nicht gut, wie die gesamte Mannschaft. Merkwürdige Entscheidungen von Ancelotti.

Dann kommt die schlechte Chancenverwertung dazu und das Pech beim Elfmeter für Villareal eine Minute nach dem Ausgleich…

Sollte heute nicht sein, schlechtes Spiel und wir müssen nun aufpassen, dass wir im Januar nicht alle drei nationalen Titel verspielen, denn es geht Stramm weiter mit Valencia Supercopa, wieder Villareal in der Copa, Bilbao, La Real etc.
Hoffentlich nutzt Barca den Patzer von uns morgen nicht aus und verliert gegen Atletico.
 
Verdient verloren haben wir. Mendy Mendy Mendy!
 
Leider verdient verloren. Mendy hat mMn nicht das Niveau für Real. Sein Punkteschnitt war immer mega, aber er tragt offensiv viel zu wenig bei. Casemiro geht in solchen Spielen ein wenig ab. Und Benz haben die Auszeichnungen auch nicht so gut getan. Er spielt ungern den letzten Pass, will selbst immer abschließen. Wenn er es macht, dann oft kläglich.
 
Die Pleite geht mMn grösstenteils auf Ancelottis Kappe. Wieso spielen Modric und Kroos, wenn man sich so dermassen defensiv einstellt? Da nimmt man ihnen doch ihre Stärken selber weg. Es sollte doch auch bekannt sein, dass Villareal ein energisches Team ist. Die Abwehr (auch wenn sie heute etwas zusammengewürfelt wurde) hatte natürich auch einen rabenschwarzen Tag erwischt. Unkonzentriert und unorientiert haben sie dem Team keinerlei Stabilität verschafft. Mendys Eigentor und Alabas Elfmeter sind dabei nur die Spitze des Eisbergs. Nach vorne ging so natürlich auch nicht viel. Man muss dieses schlechte Spiel so schnell wie möglich abhaken. Die Meisterschaft geht weiter und es gibt noch genügend Punkte zu gewinnen. Hala Madrid!
 
Sie waren halt ganz ok und wir einfach nur grottenschlecht! Leider eine verdiente Niederlage. Benzema im Formtief und Valverde inexistent!

Ich denke Barca wird diese Meisterschaft holen zu 90% holen! Peinlich
Dieses barca Geheule nach jedem Punktverlust ist peinlich ,mehr aber auch nicht.
 
Sie waren halt ganz ok und wir einfach nur grottenschlecht! Leider eine verdiente Niederlage. Benzema im Formtief und Valverde inexistent!

Ich denke Barca wird diese Meisterschaft holen zu 90% holen! Peinlich

Nur 90 %?!?…. Zu 100 % [emoji33]
 

Verwandte Artikel

Real Madrid siegt mit Blitz-Wende: Von 0:1 auf 2:1 in 73 Sekunden

Real Madrid schenkt dem RCD Mallorca im Santiago Bernabéu fünf Tore ein,...

Mbappé diesmal doppelt! Real Madrid erfüllt Pflicht in Oviedo

Wieder unspektakulär, aber wieder erfolgreich - und wieder dank Kylian Mbappé: Real...

Mbappé per Elfer: Real Madrid siegt bei Alonsos Heim-Debüt

Real Madrid startet unter Xabi Alonso siegreich in die Saison. Gegen den...

Doppelpack Mbappé: Real Madrid rüstet sich in Innsbruck

Éder Militão mit dem Anfang und Rodrygo Goes mit dem Ende, dazwischen...