Spieltag A-Z

Nach Hammer-Januar: Real Madrids Februar-Spielplan hat es in sich

Als wäre der Januar nicht schon anstrengend genug gewesen, wird es für Real Madrid im Februar noch ein Stück härter. Dabei haben die Königlichen aber auch die nächste Chance auf den ersten Titel des Jahres. REAL TOTAL fasst den Spielplan zusammen.

767
Real Madrid Atlético
Real Madrid wird auch im Februar einen anstrengenden Spielplan haben – Foto: Thomas Coex/AFP via Getty Images

Real Madrid: Hammer-Januar mit Remis beendet

MADRID. Dass die Fußballsaison 2022/23 eine ganz besondere wird und ist, dürfte mittlerweile vielen Fans aufgefallen sein. Seit dem Jahreswechsel gibt es fast täglich Spitzenfußball in Europas Top-Ligen. Grund dafür ist die vergangene Weltmeisterschaft in Katar, die für eine lange Unterbrechungspause im Vereinsfußball sorgte. Auch Real Madrid bekam und bekommt das zu spüren.

Mit dem ersten Spiel nach der langen Pause gegen Real Valladolid (2:0) am 30. Dezember 2022 und der letzten Partie im Januar 2023 gegen Real Sociedad (0:0) waren es insgesamt neun Begegnungen. Vier anstrengende englische Wochen haben die Königlichen hinter sich. Alle drei bis vier Tage musste die Mannschaft von Trainer Carlo Ancelotti ran. Und jetzt: ausruhen im Februar? Im Gegenteil. Denn auch der zweite Monat des Jahres wird mehr als nur anstrengend.

Zwar verpassten Karim Benzema und Co. durch die Finalpleite in der Supercopa gegen den FC Barcelona (1:3) den ersten Titel des Jahres, dafür sind die Blancos in drei weiteren Wettbewerben noch voll dabei. Außerdem steht im Februar auch noch die FIFA Klub-Weltmeisterschaft an. Real ist erst ab dem 8. Februar im Halbfinale gefordert. Wie sieht es sonst in LaLiga, in der Champions League und in der Copa del Rey aus? REAL TOTAL fasst den Spielplan für den kommenden Monat zusammen.

Februar-Spielplan hat es in sich: Liga, Klub-WM, CL, danach Copa

Den Anfang macht am Donnerstag (2. Februar, 21 Uhr) das dritte Heimspiel in Folge gegen den FC Valencia, der sich am Montag von seinem Trainer Gennaro Gattuso trennte. Anschließend gastiert das Ancelotti-Team am Sonntag (5. Februar, 14 Uhr) bei RCD Mallorca. Danach reisen die Blancos nach Marokko und haben die Chance auf den ersten Titel in 2023. Denn auf dem afrikanischen Kontinent findet die FIFA Klub-WM statt. Wie gewohnt steigt Real Madrid erst am 8. Februar ab dem Halbfinale ein. Bei einem Sieg kann sich der Rekordsieger dann im Finale am 11. Februar zum insgesamt achten Mal zum Klub-Weltmeister krönen.

Allzu viel Zeit zum Ausruhen hat der amtierende spanische Meister aber nicht. Zum 21. Spieltag bekommt es Real am 15. Februar (21 Uhr) im Bernabéu mit dem FC Elche zu tun. Weitere drei Tage später gastiert Real bei CA Osasuna (18. Februar, 21 Uhr), ehe dann auch endlich wieder die Champions-League-Hymne ertönt. Madrid muss dabei im Achtelfinal-Hinspiel am 21. Februar (21 Uhr) beim FC Liverpool ran. Anschließend kommt es zum nächsten Stadtderby gegen Atlético. Dann werden die „Rojiblancos“ nämlich am Wochenende des 25./26. Februar in LaLiga ein weiteres Mal im Bernabéu erwartet.

Zwischendurch hätten am 8. und 9. Februar sowie am 1. und 2. März die Halbfinal-Begegnungen gegen den FC Barcelona stattgefunden. Allerdings kann Real aufgrund der Klub-WM den eigentlichen Hinspiel-Termin nicht einhalten, weshalb es gegen Barça daher erst am 1./2. März und dann im Rückspiel am 5./6. April zur Sache geht. Die exakten Terminierungen folgen noch.

Viele Spiele, wenig Pausen

Nichtsdestotrotz ist auch der Spielplan in diesem Monat stramm. Ähnlich wie im Januar sind die Spiele auch hier im drei-Tages-Rhythmus terminiert. Inklusive Januar drohen den Blancos sogar neun englische Wochen am Stück – 19 Spiele in 66 Tagen, sofern man es ins Klub-WM-Finale schafft! Falls ja, wäre die erste nicht-englische Woche dann Anfang März… Daher hofft man bei Real Madrid sicherlich, dass die vielen Stars in dieser enorm wichtigen Phase der Saison fit bleiben. Für Ancelotti bedeutet der eng getakte Spielplan: rotieren! Allein im Februar acht Partien in 28 Tagen sind selbst für Real Madrids Verhältnisse enorm…

REAL MADRID LIVE: Jetzt Abo bei DAZN abschließen

0.00 avg. rating (0% score) - 0 votes
Kommentare
Auch wenn es @Torriefan schmerzen wird, wir sollten das Klub-WM-Finale weglassen...
 

Verwandte Artikel

Nach Kasachstan-Reise: 8. Spieltag mit Villarreal terminiert

Etwas mehr Planungssicherheit in LaLiga! Denn nach den Spieltagen 5, 6 und...

Derby, Königsklasse und Brutalo-Trip: Reals Spielplan nach der Länderspielpause

Die Länderspielpause ist bald vorbei und für Real Madrid geht es endlich...

15 Tage vorher: 5. Spieltag festgelegt – Levante und Derby dazu

In 15 Tagen wird der 5. Spieltag in angepfiffen, aber erst jetzt...

Opfer des Abwehr-Upgrades – doch Alaba und Asencio dürfen hoffen

Null Minuten hier, null Minuten dort: David Alaba und Raúl Asencio zählen...