Spielbericht

4:1! Real Madrid erreicht Finale der Klub-WM – alle Stürmer treffen

Real Madrid erreicht das Finale der Klub-Weltmeisterschaft. Gegen den Al Ahly SC behalten die Königlichen in Abwesenheit von unter anderem Karim Benzema die Oberhand, Vinícius Júnior, Federico Valverde, Rodrygo Goes und Sergio Arribas sorgen für einen 4:1-Erfolg, die letzten beiden Tore fallen in der Nachspielzeit. Luka Modrić vergibt zuvor einen Elfmeter. Im Endspiel geht es gegen den Al-Hilal FC.

861
Federico Valverde Real Madrid
Real Madrid hat das Halbfinale der Klub-WM gewonnen – Foto: Michael Steele/Getty Images

Klub-WM: Real Madrid im Finale gegen Al-Hilal

RABAT. Die erste Hürde auf dem Weg zum zweiten Titelgewinn der Saison 2022/23 ist bewältigt. Real Madrid hat sich am Mittwoch im Halbfinale der FIFA Klub-Weltmeisterschaft gegen den Al Ahly SC durchgesetzt. Gegen den asiatischen Champions-League-Sieger fuhren die Königlichen in Marokkos Hauptstadt Rabat einen 4:1-Erfolg ein, damit duellieren sie sich nun am Samstag im Finale mit dem Al-Hilal FC. Die saudi-arabische Mannschaft hatte am Dienstag Flamengo Rio de Janeiro 3:2 geschlagen.

Im Stade Moulay Abdallah brachte Vinícius Júnior spielbestimmende Madrilenen nach 42 Minuten verdientermaßen in Führung. Der brasilianische Flügel-Star fing dabei einen missglückten Pass des Kontrahenten kurz vor dessen Strafraum ab, wenige Momente später beförderte er das runde Leder per Heber in die Maschen.

Vinicius Junior Real Madrid
Vinícius brachte Real in Front – Foto: Fadel Senna/AFP via Getty Images

Carlo Ancelottis Ensemble, das unter anderem ohne Stammtorwart Thibaut Courtois und Kapitän Karim Benzema antrat, agierte über nahezu die komplette erste Halbzeit tonangebend, tat sich aber lange schwer, richtig gefährlich zu werden.

Vor dem 1:0 setzte Rodrygo Goes den Ball aus spitzem linken Winkel an den kurzen Außenpfosten, es war die bis dahin beste Chance (29.). Al Ahly hielt ordentlich dagegen und hätte sich kurz vor diesem Aluminiumtreffer beinahe eine hochkarätige Möglichkeit erspielt. Die Hereingabe von der rechten Seite kam aber nicht beim lauernden Stürmer an (28.).

Valverde erhöht 58 Sekunden nach Wiederanpfiff

Gerade mal 58 Sekunden nach dem Wiederanpfiff sorgte Federico Valverde, angesichts des Dreiermittelfelds bestehend aus Luka Modrić, Aurélien Tchouaméni und Toni Kroos mal wieder auf dem rechten Flügel, mit dem 2:0 mehr oder weniger für die Vorentscheidung. Nachdem ein Rodrygo-Abschluss nach vorne abgewehrt wurde, staubte der Uruguayer mühelos ab, legte sich das Spielgerät dabei mit einem Kontakt nochmals vor (46.).

Real Madrid kassiert Anschluss – Modrić vergibt Elfmeter

Es wurde schließlich allerdings doch noch einmal spannend, weil Linksverteidiger Eduardo Camavinga einen Foulelfmeter verschuldete (63.). Diesen verwandelte Ali Maaloul sicher zum Anschluss für den Außenseiter, Andriy Lunin sprang in die andere Ecke (65.).

Al Ahly witterte Morgenluft, kam noch zu zwei gefährlichen Gelegenheiten, Real brachte den Spielstand trotz eines noch vergebenen Modrić-Foulelfmeters (87.) jedoch über die Zeit, trafen nochmals sehenswert durch Rodrygo nach einer Kombination mit dem eingewechselten Daniel Ceballos (90.+2) und Sergio Arribas, der erst wenige Sekunden auf dem Feld stand (90.+8). Das weiße Ballett steht jetzt nach dem UEFA Super Cup vor dem nächsten Titelerfolg, der für die restliche Saison Selbstvertrauen und Moral verleihen kann.

Real Madrid – Trikot 2022/23: Jetzt im Adidas-Onlineshop bestellen

0.00 avg. rating (0% score) - 0 votes
von
Filip Knopp

Begleitet den Mythos Real Madrid als Fan seit der Ära der „Galácticos“ und journalistisch bei REAL TOTAL seit Mitte 2011. Erfahrungen auch bei SPORT1 und SPOX, zudem Autor von »111 GRÜNDE, REAL MADRID ZU LIEBEN«.

Kommentare
FoeW0ArWYAAaJhV
 
Arribas Tor, einer der schönsten und zugleich traurigsten Momente der bisherigen Saison. Warum setzt man so wenig auf seine Kinder, dabei sang doch Herbert schon einst...

 

Verwandte Artikel

Real Madrid siegt mit Blitz-Wende: Von 0:1 auf 2:1 in 73 Sekunden

Real Madrid schenkt dem RCD Mallorca im Santiago Bernabéu fünf Tore ein,...

Mbappé diesmal doppelt! Real Madrid erfüllt Pflicht in Oviedo

Wieder unspektakulär, aber wieder erfolgreich - und wieder dank Kylian Mbappé: Real...

Mbappé per Elfer: Real Madrid siegt bei Alonsos Heim-Debüt

Real Madrid startet unter Xabi Alonso siegreich in die Saison. Gegen den...

Doppelpack Mbappé: Real Madrid rüstet sich in Innsbruck

Éder Militão mit dem Anfang und Rodrygo Goes mit dem Ende, dazwischen...