Spielbericht

Real Madrid ist Klub-Weltmeister – mit Torfestival zum Titelgewinn

Die FIFA Klub-Weltmeisterschaft geht wieder einmal an den europäischen Champions-League-Sieger. Real Madrid wird seiner Favoritenrolle auch im Finale gerecht, bezwingt Al Hilal dort 5:3. Federico Valverde und Vinícius Júnior schnüren jeweils einen Doppelpack, auch Karim Benzema trifft.

960
Real Madrid
Real Madrid ist erwartungsgemäß Klub-Weltmeister – Foto: Khaled Desouki/AFP via Getty Images

Real Madrid wird Favoritenrolle bei Klub-WM gerecht

RABAT. Real Madrid spielt keine Finals, sondern gewinnt sie. Dass das die 1:3-Niederlage im Januar gegen den FC Barcelona bei der Supercopa de España eine seltene Ausnahme gewesen war, hat sich am Samstag mal wieder gezeigt. In Marokkos Hauptstadt Rabat entschieden die Königlichen das Endspiel der FIFA Klub-Weltmeisterschaft für sich.

Gegen den asiatischen Champions-League-Sieger Al Hilal fuhren sie einen 5:3-Erfolg ein. Real hat die Klub-WM damit zum insgesamt fünften Mal gewonnen, seinen Status als Rekordsieger des Wettbewerbs zugleich ausgebaut. Hinzu kommen noch drei Weltpokale, dem Vorgänger-Format der Klub-WM.

Vinícius und Valverde sorgen für Doppelschlag

Das weiße Ballett wollte nach dem Anpfiff gleich keinerlei Zweifel aufkommen lassen, dieses Aufeinandertreffen nicht für sich zu entscheiden. Entsprechend lag der spielerisch klar überlegene Favorit nach keinen 20 Minuten auch schon mit zwei Toren in Front. Vinícius Júnior erzielte zunächst aus halblinker Position im Strafraum die Führung, der gegnerische Keeper konnte nicht mehr entscheidend parieren (13.).

Vinicius Junior Real Madrid
Vinícius besorgte die Führung – Foto: Khaled Desouki/AFP via Getty Images

Vorgelegt hatte dem Brasilianer das 1:0 Karim Benzema. Der am Donnerstag nachgereiste Kapitän stand anders als der ebenso später angekommene Éder Militão gleich wieder in der Startelf, wofür Rodrygo Goes zu Beginn auf der Bank saß. Den rechten Flügel besetzte Federico Valverde, der gerade mal fünf Minuten später auf 2:0 erhöhte. Ein Schuss des Uruguayers aus halbrechter Position im Strafraum wurde noch abgefälscht und überquerte folglich die Linie. Valverde markierte seinen zehnten Saisontreffer, erreichte damit die Marke, auf die Trainer Carlo Ancelotti vor der Spielzeit bei ihm gesetzt hatte.

Karim Benzema Real Madrid
Benzema kehrte in die Startelf zurück – Foto: Fadel Senna/AFP via Getty Images

Benzema erhöht wieder für Real Madrid

Bitter für Real: Außenseiter Al Hilal gelang noch in der ersten Halbzeit wie aus dem Nichts der durchaus schmeichelhafte Anschlusstreffer. Moussa Marega tauchte bei einer schnellen Angriffssituation allein auf Andriy Lunin, erneut Vertreter des angeschlagenen Thibaut Courtois, auf und verwandelte zum 2:1 aus Real-Sicht (26.). Antonio Rüdiger hatte als Teil einer hochstehenden Real-Viererkette unmittelbar vor der Mittellinie das Abseits aufgehoben.

Nach einer nicht mehr so einseitigeren Phase – Al Hilal agierte offensiv mutiger – vor und nach dem Seitenwechsel sorgten die Madrilenen rasch wieder für klarere Verhältnisse. Benzema verwertete in der 54. Minute eine Vinícius-Außenristflanke von links zum 3:1.

Valverde und Vinícius schnüren je Doppelpack

Und so wie in Abschnitt eins gelang Real auch diesmal ein Doppelschlag: Nur vier Minuten später schnürte Valverde seinen persönlichen Doppelpack. Die Nummer 15 spielte auf der rechten Seite einen Doppelpass mit Rechtsverteidiger Daniel Carvajal und vollstreckte dann aus fünf Metern Entfernung per Heber zum 4:1. Das Endspiel war damit bereits entschieden. Luciano Vietto konnte für Al Hilal aber zweimal verkürzen: erst auf 4:2 (63.), dann auf 5:3 (79.). Zuvor hatte Vinícius im Sechzehnmeterraum aus halblinker Position eingenetzt und dementsprechend ebenso wie Valverde doppelt getroffen (69.).

Federico Valverde Real Madrid
Wieder trafen alle Stürmer der Startelf – Foto: Khaled Desouki/AFP via Getty Images

Die Blancos sichern sich mit dem Titel nun auch für zwölf Monate das goldene Weltmeister-Abzeichen auf der Vorderseite ihres Trikots. Ihre Premiere feiern sie damit schon am Mittwoch, wenn der LaLiga-Alltag weitegeht. Dann kommt der FC Elche in das Estadio Santiago Bernabéu.

REAL MADRID LIVE: Jetzt Abo bei DAZN abschließen

0.00 avg. rating (0% score) - 0 votes
von
Filip Knopp

Begleitet den Mythos Real Madrid als Fan seit der Ära der „Galácticos“ und journalistisch bei REAL TOTAL seit Mitte 2011. Erfahrungen auch bei SPORT1 und SPOX, zudem Autor von »111 GRÜNDE, REAL MADRID ZU LIEBEN«.

Kommentare
Das Geheimnis um Valverde...
Seine Frau hat das gepostet
Fotm3IKWAAgZxqk
 

Verwandte Artikel

Bellingham bricht den Bann: Real Madrid belohnt sich gegen Juve

Drittes Spiel, dritter Sieg: Ein überlegenes Real Madrid hat im Estadio Santiago...

Spätes Mbappé-Tor im Derby: Real als Spitzenreiter in den Clásico

Später Sieg im Mini-Derby: Real Madrid fährt beim FC Getafe dank Kylian...

Vinícius hat zweimal Glück: Real Madrid jubelt im Top-Spiel

Real Madrid entscheidet in LaLiga das Spiel um Tabellenplatz zwei für sich...

Überragender Mbappé: Real Madrid erfüllt Pflicht in Kasachstan

Diesmal sogar ein Dreierpack: Kylian Mbappé führt Real Madrid in der Champions...