Pressekonferenz

Ancelotti scherzt vor Clásico: Vinícius „rechter Flügel“, Militão „nicht so schön“

Vinícius Júnior würde gegen den FC Barcelona mal als Rechtsaußen spielen und Éder Militão sei optisch wahrlich kein Hingucker: Carlo Ancelotti war am Samstagmittag bei der Pressekonferenz vor dem Liga-Clásico zum Scherzen aufgelegt. Der Trainer sprach zudem über die Bedeutung der Partie im Titelkampf und äußerte sich zu seiner Zukunft.

691
Carlo Ancelotti Real Madrid
Ancelotti war bei der PK zum Clásico gut gelaunt – Foto: Pierre-Philippe Marcou/AFP via Getty Images

Vor Real Madrid – FC Barcelona: CARLO ANCELOTTI über…

…den Clásico in LaLiga (Sonntag, 21 Uhr, im REAL TOTAL-Liveticker und bei DAZN): „Wir müssen unseren Moment nutzen, in einem wichtigen Spiel die Protagonisten sein. Wir müssen es gut vorbereiten und bestmöglich spielen – nur so gewinnt man. Individuell, kollektiv, defensiv, offensiv. Es ist sehr schwierig, zu sagen, was es für ein Spiel wird, denn jedes ist eigen. Barcelona hat in der Copa del Rey viel verteidigt, weil es in Führung gegangen ist. Es könnte auch im Laufe der Partie ein anderes Spiel werden, wenn wir oder sie etwa früh treffen. Wir müssen wie ein Löwe antreten, nicht wie eine Katze. Es ist ein wichtiges Spiel, wir müssen bis zum Ende kämpfen. Angst habe ich immer. Ich weiß nicht, ob es Sorge oder Angst ist, aber das ist immer da, lässt dich nicht los. Die Stunden vor einem Spiel sind für mich persönlich das Schwierigste.“

…die taktische Herangehensweise in Barcelona: „Wir werden morgen offensiv spielen, ja. Offensiv ohne Risiko.“

…das defensiv starke Barça: „Es ist eine defensiv sehr solide Mannschaft, die wenig Gegentore kassiert hat. Das bedeutet, dass sie im Kollektiv defensiv sehr gut arbeiten. Das hat es ihnen ermöglicht, Spiele zu gewinnen, in denen sie etwas mehr als gewohnt gelitten haben.“

…eine mögliche Niederlage im Camp Nou und eine dann womöglich verlorene Meisterschaft: „Weiß ich nicht. Daran denken wir nicht. Wir denken daran, die Partie morgen gewinnen. Was passiert, falls wir nicht gewinnen, daran denken wir danach.“

…Vinícius Júniors Probleme in Clásicos gegen Ronald Araújo: „Es stimmt, dass er in den letzten Duellen mehr Schwierigkeiten hatte. Aber Vinícius ist immer Vinícius. Seine Beweglichkeit kann ihm helfen, das Beste aus ihm herauszuholen. Ich denke darüber nach, ihn auf dem rechten Flügel einzusetzen, wir werden sehen. Vinícius kann rechts spielen. Wir haben einen Plan, denn wir kennen uns sehr gut. Beide Mannschaften haben keine Geheimnisse voreinander.“

…die Frage, ob er Vinícius vielleicht wirklich auf dem rechten Flügel einsetzt: „Das ist natürlich nicht ernst gemeint. Aber seine Beweglichkeit kann wichtig sein. Vinícius wird mit mehr Freiheiten links spielen.“

…seine Zukunft über die Saison hinaus: „Wie ich gesagt habe: Das muss der Klub bewerten, nicht ich. Ich habe oft gesagt, dass ich mein ganzes Leben bei diesem Klub bleiben würde, was aber unmöglich ist. Das muss der Klub am Ende der Saison entscheiden, was auch immer passiert. Mein Gedanke ist: Ich will bleiben und hoffe, dass das auch passiert. Was der Klub entscheidet, ist für mich aber nicht so wichtig. Ich genieße jeden Tag, den der Klub mich hier haben will. Wenn er mich hier noch drei Monate haben will, genieße ich drei Monate. Und wenn drei Jahre, dann drei Jahre. Was klar ist: Letzten Endes werde ich dem Klub mein Leben lang dankbar sein.“

…die Regel, dass ein Trainer ohne großen Titel gehen muss: „Die geschriebenen Regeln können sich auch ändern. Ich bin davon überzeugt, dass wir diese Saison etwas gewinnen, von daher erledigt sich das Thema dann auch (Lacher im Saal).“

…Reals Titelchancen und die Form der Mannschaft: „Die Fakten besagen, dass wir einen Rückstand in der Copa del Rey und in der Liga haben. In der Champions League haben wir keinen Nachteil. Morgen können wir den Liga-Rückstand etwas verkürzen, daran denken wir jetzt. Ich denke, seit dem 22. Januar bis jetzt hat es das Team sehr gut gemacht. Die Daten bestätigen das, wir befinden uns in einer guten Form. Wir sind motiviert, stehen hinten solider und sind vorne effizienter.“

…Karim Benzema: „Ihm geht es gut, er wird spielen.“

…Zweifel an Luka Modrić und Toni Kroos: „Das überrascht mich, denn sie sind nach wie vor die Besten.“

…Eduardo Camavinga: „Er macht es im Moment gut, so wie es (Aurélien) Tchouaméni in der ersten Hälfte der Saison gut gemacht haben. Sie beide haben mit Casemiro eine Legende gut ersetzt, er war über Jahre hinweg für alle der Beste. Real Madrid kann die Zukunft mit ihnen sehr gut planen, um einen fantastischen Spieler auf dieser Position zu ersetzen.“

…Éder Militão: „Für mich ist es die Wahrheit, dass er der beste Innenverteidiger der Welt ist. Da bin ich ziemlich ehrlich. Er befindet sich auf jeden Fall unter den besten. Militão hat alles. Er ist sehr schnell, im Zweikampf sehr durchschlagskräftig, sehr gut am Ball, ein großartiger Kopfballspieler. Ihm fehlt nichts. Eine Schwäche ist, dass er manchmal nicht zu 100 Prozent konzentriert ist. Perfekt ist er also nicht. Und so schön ist er auch nicht (Lacher im Saal).“

…die Champions-League-Rückspiele gegen Chelsea und gegebenenfalls Manchester City oder den FC Bayern auswärts: „Ob es schwieriger ist als letzte Saison, weiß ich nicht. Die Rückspiele Zuhause hatten uns natürlich sehr geholfen. Ob es ein Nachteil ist, weiß ich nicht. Aufgrund der abgeschafften Auswärtstorregel ändert es glaube ich nicht viel. Ich denke auch nicht daran. Das Bernabéu wird uns dafür im Hinspiel helfen.“

REAL MADRID LIVE: Jetzt Abo bei DAZN abschließen

0.00 avg. rating (0% score) - 0 votes
von
Filip Knopp

Begleitet den Mythos Real Madrid als Fan seit der Ära der „Galácticos“ und journalistisch bei REAL TOTAL seit Mitte 2011. Erfahrungen auch bei SPORT1 und SPOX, zudem Autor von »111 GRÜNDE, REAL MADRID ZU LIEBEN«.

Verwandte Artikel

Alonso bedauert Länderspielpause – Lob für Neuzugang

Auch im dritten Spiel der noch jungen LaLiga-Saison gewinnen die Königlichen, diesmal...

Alonso teilt Ceballos-Verbleib mit: „Entscheidung scheint definitiv“

Dritter Einsatz, dritter Sieg? Vor der ersten Unterbrechung in der Saison durch...

Alonso über Vinícius‘ Bankplatz: „Muss für das Team entscheiden“

Real Madrid schlägt Real Oviedo mit 3:0 und gewinnt damit auch sein...

Xabi Alonso: „Ich habe mit Rodrygo gesprochen“

Nach dem 1:0 zum Auftakt gegen den CA Osasuna bestreitet Real Madrid...