Diese Entscheidung kommt überraschend: Bei Real Madrids kommenden Champions-League-Gegner FC Chelsea wird Frank Lampard übernehmen! Der 44-jährige Brite wurde am Donnerstagnachmittag bestätigt als Übergangslösung an der Seitenlinie bis Saisonende.
Frank Lampard returns as Caretaker Manager until the end of the season.
— Chelsea FC (@ChelseaFC) April 6, 2023
Für die Chelsea-Legende handelt es sich dabei um eine Rückkehr an alte Wirkungsstätte. Allerdings: Während Lampard eine sehr erfolgreiche Zeit als Spieler der Blues hatte, lief es für ihn als Trainer überhaupt nicht erfolgreich. Von 2019 bis 2021 versuchte er sich als Chelsea-Trainer, gewann allerdings nur 44 seiner 84 Partien, verlor sogar 25 (Torverhältnis: 171:116), schied sogar beide Male früh in der Königsklasse aus und verlor auch seine einzigen beiden Endspiele: den UEFA Super Cup 2019 und den FA Cup 2020.
Zwar wurden nach der Trennung mit Graham Potter Namen wie Luis Enrique Martínez oder auch Julian Nagelsmann gehandelt, aber die neuen Vereinsbosse um Todd Boehly sehen in Lampard den richtigen Mann, um die Zeit bis Saisonende zu überbrücken. Jetzt soll Lampard nicht nur den amtierenden Champions-League-Sieger schlagen, sondern die Blues auch in der Premier League noch auf die internationalen Plätze führen. Eine Herkulesaufgabe: Neun Spieltage vor Saisonende fehlen Chelsea auf Platz elf ganze elf Punkte auf die oberen Plätze. Ob man sich da überhaupt auf die Duelle mit den Blancos (12. April in Madrid, 18. April in London) konzentrieren kann?
Community-Beiträge