Spielbericht

2:0-Polster nach Hinspiel! Real Madrid schlägt Chelsea in Überzahl

Real Madrid macht den ersten Schritt Richtung Halbfinale der Champions League. Im Estadio Santiago Bernabéu erzielen die Königlichen einen 2:0-Erfolg gegen den FC Chelsea. Karim Benzema und Marco Asensio sorgen mit ihren Toren für eine gute Ausgangslage mit Blick auf das Rückspiel im Viertelfinale.

732
Karim Benzema Real Madrid Chelsea
Real hat gute Chancen auf den Halbfinal-Einzug – Foto: Angel Martinez/Getty Images

Real Madrid holt gute Ausgangslage für das Rückspiel

MADRID. Sie wollten das Hinspiel im Estadio Santiago Bernabéu nutzen, um sich einen Vorteil für das Rückspiel zu erarbeiten – und haben das auch getan. Real Madrid konnte am Mittwoch gegen den FC Chelsea einen 2:0-Erfolg im Hinspiel des Champions-League-Viertelfinals verbuchen, geht somit favorisiert in das entscheidende Duell am Dienstag kommender Woche an der Stamford Bridge.

Kapitän Karim Benzema brachte die Königlichen in der ersten Halbzeit auf die Siegerstraße, ehe der eingewechselte Marco Asensio im zweiten Durchgang erhöhte. In einem möglichen Halbfinale ginge es für das weiße Ballett wohl gegen Manchester City, das am Dienstag ein deutliches 3:0 gegen den FC Bayern München erzielte, zur Sache.

Real Madrid mit erwarteter Startelf

Trainer Carlo Ancelotti schickte die erwartet offensive Startelf ins Rennen, die zuletzt 4:0 in der Copa del Rey beim FC Barcelona gewonnen hatte. Bedeutet: Vor Thibaut Courtois verteidigten Daniel Carvajal, Éder Militão, David Alaba und Eduardo Camavinga, womit Antonio Rüdiger gegen seinen Ex-Klub nur der Bankplatz blieb. Das Mittelfeld bildeten Federico Valverde, Toni Kroos und Luka Modrić, den Angriff Rodrygo Goes, Benzema und Vinícius Júnior. Taktisch ergab sich überwiegend eine 4-3-3-Formation.

Real Madrid
Madrids Elf hielt keine Überraschung bereit – Foto: Florencia Tan Jun/Getty Images

Benzema staubt ab: Bestimmende Blancos gehen in Führung

Die Blancos begannen ambitioniert und übernahmen weitestgehend die Kontrolle über die Partie, wobei die Londoner per Konter schon nach zwei Minuten gefährlich wurden und Courtois einen Abschluss von João Félix parieren musste. Benzema versuchte es folglich im Strafraum aus spitzem linken Winkel (12.), blieb aber ebenso wie Valverde danach mit einem Schuss aus der Zentrale und etwa 20 Metern Entfernung (17.) glücklos.

Dann aber die Führung! Carvajal hob den Ball stark in den Gefahrenbereich, in dem Vinícius den direkten Abschluss suchte. Chelsea-Keeper Kepa Arrizabalaga wehrte unzureichend zur Seite ab, sodass Benzema nur noch abstauben musste (21.). Ein verdientes 1:0 für die Hausherren, die anschließend gewillt waren, das zweite Erfolgserlebnis nachzulegen.

Karim Benzema Real Madrid Chelsea
Benzema schoss Real in Front – Foto: Javier Soriano/AFP via Getty Images

Nachdem Courtois einen Abschluss von Raheem Sterling zunächst mit einem guten Reflex parierte (23.), kam ein druckvolles Real noch zu einigen Abschlüssen – 8:2 Torschüsse und 1:0 Schüsse in den ersten 45 Minuten – vor der Pause. Die beste Chance hatte Valverde aus halblinker Position kurz vor dem Strafraum, sein Schuss war aber zu unplatziert (44.).

Chilwell fliegt! Real Madrid eine halbe Stunde in Überzahl

Nach dem Seitenwechsel wirkten die Blues in den ersten Minuten entschlossener, gefährlich wurde es allerdings auf der Gegenseite, als Modric einen Schlenzer auf das Tornetz setzte und ein Raunen im Stadion verursachte (50.). Gut für die Madrilenen: Die letzte halbe Stunde agierten sie in Überzahl, da Ben Chilwell als letzten Mann Rodrygo zu Fall brachte (59.).

Rodrygo vs Chilwell
Chilwell verhinderte Reals mögliches 2:0 – Foto: Florencia Tan Jun/Getty Images

Die Überzahl konnte der Titelverteidiger nutzen, um den Spielstand in die Höhe zu treiben. Ancelotti reagierte nach 71 Minuten personell, brachte Rüdiger und Asensio für Camavinga und Rodrygo. Der Mallorquiner sorgte wenig später nach einer kurz ausgeführten Ecke über die Stationen Modrić, Kroos und Vinícius aus zentraler Position per Linksschuss für das 2:0 (74.). Ein wichtiges Tor, das eine noch komfortablere Ausgangslage verschafft.

Marco Asensio Real Madrid
Asensio gestaltete den Endstand komfortabler – Foto: Florencia Tan Jun/Getty Images

Am Montag reist die Mannschaft nach England, um es dort tags darauf erneut mit dem Team von Frank Lampard aufzunehmen. In der spanischen Liga gastiert sie zuvor beim FC Cádiz, gegen den so einige Leistungsträger geschont werden dürften.

REAL MADRID LIVE: Jetzt Abo bei DAZN abschließen

0.00 avg. rating (0% score) - 0 votes
von
Filip Knopp

Begleitet den Mythos Real Madrid als Fan seit der Ära der „Galácticos“ und journalistisch bei REAL TOTAL seit Mitte 2011. Erfahrungen auch bei SPORT1 und SPOX, zudem Autor von »111 GRÜNDE, REAL MADRID ZU LIEBEN«.

Kommentare
Muss man eigentlich noch viel mehr mitnehmen bei diesem schlechten Chelsea! Aber ich will mich nicht beschweren. Sollte trotzdem nichts mehr anbrennen dürfen. Sehr gut. Hasta el Final! Vamos Real! Hala Madrid!
 

Verwandte Artikel

Real Madrid siegt mit Blitz-Wende: Von 0:1 auf 2:1 in 73 Sekunden

Real Madrid schenkt dem RCD Mallorca im Santiago Bernabéu fünf Tore ein,...

Mbappé diesmal doppelt! Real Madrid erfüllt Pflicht in Oviedo

Wieder unspektakulär, aber wieder erfolgreich - und wieder dank Kylian Mbappé: Real...

Mbappé per Elfer: Real Madrid siegt bei Alonsos Heim-Debüt

Real Madrid startet unter Xabi Alonso siegreich in die Saison. Gegen den...

Doppelpack Mbappé: Real Madrid rüstet sich in Innsbruck

Éder Militão mit dem Anfang und Rodrygo Goes mit dem Ende, dazwischen...