Nicht nur Karim Benzema hat am Mittwoch Champions-League-Geschichte geschrieben, sondern auch Marco Asensio. Denn der Spanier traf zum 2:0 – und das mal wieder als Joker. So ist er mit nun neun Joker-Toren der gefährlichste Einwechselspieler der CL-Historie!
Insgesamt netzte der 27-Jährige zwölf Mal in der Königsklasse ein – drei Viertel davon als Joker und auch beeindruckend: acht dieser zwölf Treffer fielen in der K.o.-Phase und „nur“ vier in Gruppenspielen.

Beeindruckende Statistiken, auch wenn Asensio schon 56 Mal in der Champions League aufgelaufen ist. Immerhin: Mit jetzt drei CL-Treffern in 2022/23 hat Asensio seine torreichste CL-Saison egalisiert: In seiner Debüt-Saison 2016/17 kam er ebenfalls auf drei Treffer. Damals benötigte Reals Nummer 11 allerdings „nur“ acht Einsätze, aktuell handelt es sich um neun Saisonspiele auf europäischem Terrain. Beeindruckend auch: Bis auf ein Spiel hat Real Madrid immer in der Champions League gewonnen, wenn der Mallorquiner traf – die einzige Ausnahme stellt die 1:4-Niederlage gegen Ajax Amsterdam im Jahr 2019 dar.
Community-Beiträge