Spielbericht

Rodrygo sei dank! Real Madrid gewinnt Finale der Copa del Rey

Real Madrid entscheidet ein packendes Finale der Copa del Rey gegen den CA Osasuna mit 2:1 für sich und ist damit erstmals seit 2014 spanischer Pokalsieger. Rodrygo Goes avanciert mit einem Doppelpack zum Matchwinner. Die Führung fällt früh, in der zweiten Halbzeit kann der Underdog zwischenzeitlich ausgleichen.

1k
Rodrygo Real Madrid
Matchwinner! Rodrygo erzielte im Finale beide Real-Tore – Foto: Fran Santiago/Getty Images

Real Madrid nach neun Jahren wieder Pokalsieger

MADRID. Die Negativ-Serie, sie ist beendet. Real Madrid besteigt im nationalen Pokal-Wettbewerb erstmals seit 2014 wieder den Thron, ist dank eines 2:1 am Samstag in Sevillas Estadio de La Cartuja gegen den CA Osasuna Gewinner der Copa del Rey. Unter Carlo Ancelotti hatten die Königlichen vor neun Jahren zuletzt triumphiert, die Mission des 20. Pokalsiegs erfüllten sie nun ebenfalls mit dem Italiener als Trainer. Zinédine Zidane, Rafael Benítez, Julen Lopetegui und Santiago Solari war das zwischenzeitlich nicht gelungen.

Für die nach dem UEFA Super Cup im August und der FIFA Klub-Weltmeisterschaft im Februar dritte Silberware der Saison sorgte Rodrygo Goes mit einem Doppelpack (2./70.). In einem packenden, intensiv geführten und weitestgehend ausgeglichenen Endspiel brachte der Brasilianer das weiße Ballett nach gerade mal 107 Sekunden auf die Siegerstraße. Nach dem zwischenzeitlichen Ausgleich des Underdogs aus Pamplona erhöhte er wieder.

Die Copa ist im Sack! Ob jetzt sogar noch die Titelverteidigung in der Champions League folgt? Schon am Dienstag empfangen die Madrilenen im Estadio Santiago Bernabéu Manchester City zum Hinspiel im Halbfinale (21 Uhr, im REAL TOTAL-Liveticker und TV). Viel Zeit bleibt nun also nicht, um den Pokalsieg ausgiebig zu feiern.

Highlights des Spiels: Rodrygo trifft früh, Alaba die Latte

  • 2. Minute – 1:0: Vinícius dribbelt sich auf der linken Seite Richtung Grundlinie, legt dann nach innen auf Rodrygo ab, der zentral aus etwa sieben Metern Entfernung per Linksschuss zur frühen Führung verwandelt.
Rodrygo Real Madrid Osasuna
Real Madrid führte schon nach zwei Minuten – Foto: Fran Santiago/Getty Images
  • 24. Minute – Benzema-Chance: Vinícius spielt das runde Leder von der linken Seite in die Mitte, zentral im Strafraum legt Rodrygo es dann wohl eher ungewollt auf Karim Benzema ab, dessen Schuss von Keeper Sergio Herrera zur Seite pariert wird.
  • 26. Minute – Großchance Osasuna: Éder Militão verliert als letzter Mann fahrlässig einen Zweikampf gegen Ez Abde, der dann davonzieht, im Strafraum aus halbrechter Position auf Thibaut Courtois zuläuft. Der vom FC Barcelona an Osasuna verliehene Stürmer entscheidet sich zu einem Lupfer Richtung langes Eck, doch Daniel Carvajal eilt rechtzeitig zum Ball und klärt ihn kurz vor der Grundlinie.
  • 32. Minute – Alaba ans Aluminium: Freistoß-Hammer an die Latte! David Alaba hält per ruhendem Ball zentral aus etwa 30 Metern drauf und trifft das Aluminium.

Highlights des Spiels: Rodrygo kontert Osasuna-Ausgleich

  • 58. Minute – 1:1: Osasuna gleicht aus! Carvajal fälscht eine Hereingabe unglücklich nach vorne ab, woraufhin Lucas Torró zentral aus etwa 20 Metern mit einem strammen Schuss zum 1:1 das untere linke Eck trifft.
Real Madrid Osasuna
Torró ließ Osasuna zwischenzeitlich jubeln – Foto: Fran Santiago/Getty Images
  • 70. Minute – 2:1: Erneute Führung! Wieder durch Rodrygo! Vinícius stürmt von der linken Seite zur Grundlinie, steckt das Spielgerät in die Mitte, wo Osasuna vor den eigenen Strafraum vor die Füße von Toni Kroos klärt. Der Taktgeber schließt sofort ab, sein Schuss wird noch abgefälscht, verliert dadurch an Geschwindigkeit, woraufhin Rodrygo heraneilt und den Ball aus kurzer Distanz an Herrera vorbei in die Maschen chippt.
Rodrygo Real Madrid Osasuna
Rodrygo blieb cool und brachte Real wieder in Front – Foto: Fran Santiago/Getty Images
  • 77. Minute – Alaba-Gefahr: Alaba ein zweites Mal gefährlich. Diesmal landet ein Rechtsschuss des Innenverteidigers nach Rodrygo-Flanke zentral aus elf Metern auf dem Tornetz.
  • 90. Minute – Großchance Real: Vinícus stürmt allein auf den Keeper zu, legt dann aber unnötig uneigennützig nochmals nach hinten auf den mitlaufenden Benzema ab. Dieser kommt nicht an den Ball, Herrera ist vorher dran.

Real Madrid: Die Aufstellung gegen Osasuna

Ancelotti konnte in der Abwehr wieder auf David Alaba zurückgreifen, nachdem dieser seit dem Duell mit dem FC Chelsea am 18. April ausgefallen war. Der Österreicher kehrte auch gleich in die Startelf zurück – anders als Luka Modrić. Bei dem 37 Jahre alten Kroaten ging man nach dessen schneller Genesung kein Risiko ein, gerade auch wegen des nahenden Duells mit Manchester City. Für die Nummer 10 rückte Aurélien Tchouaméni in die erste Elf. Real agierte taktisch im gewohnten 4-3-3-System.

So spielte Real Madrid: Courtois – Carvajal, Militão, Alaba, Camavinga – Valverde, Tchouaméni (69. Rüdiger), Kroos (82. Modrić) – Rodrygo (89. Asensio), Benzema, Vinícius.

Real Madrid – CA Osasuna: Wichtigste Daten zum Spiel

  • Tore: 2:1
  • Schüsse: 17:15
  • Torschüsse: 3:5
  • Schüsse neben das Tor: 10:6
  • Geblockte Schüsse: 4:3
  • Ballbesitz in Prozent: 59:41
  • Gelbe Karten: 5:3
  • Rote Karten: 0:0

REAL MADRID LIVE: Jetzt Abo bei DAZN abschließen

0.00 avg. rating (0% score) - 0 votes
von
Filip Knopp

Begleitet den Mythos Real Madrid als Fan seit der Ära der „Galácticos“ und journalistisch bei REAL TOTAL seit Mitte 2011. Erfahrungen auch bei SPORT1 und SPOX, zudem Autor von »111 GRÜNDE, REAL MADRID ZU LIEBEN«.

Kommentare
nochmal Glück gehabt. Glückwunsch an Kroos. Diesen Titel verdient er sich.
Benzema war mit Abstand der schlechteste auf den Platz. Auch Militao wird man in dieser Form nicht gegen City missen. Zum Glück spielten Vini, Carvajal, Rodrygo, Kroos, Alaba und Camavinga so gut.
 
GLÜCKWUNSCH AN DIE JUNGS! ENDLICH ENDLICH IST DIE 20 VOLL.

So, die Nr.21 kommt wohl 2032 oder so ;):D

Zum Spiel selbst: Ich glaube man hat gemerkt, dass sich die Jungs hier etwas zurückgehalten haben, wohl wegen dem kommenden Aufeinandertreffen gegen City. Jedenfalls noch gerade so gut gegangen.
Rodrygo einfach geboren für die wichtigen Spiele!
Vini wieder mal an beiden Toren entscheidend beteiligt. Leider lässt er sich auf jede Provokation ein. Die Gegner wissen das und nutzen es leider auch aus.

Zum feiern haben wir aber keine Zeit! City kommt! Weiter gehts! Hala Madrid!!
 

Verwandte Artikel

Real Madrid siegt mit Blitz-Wende: Von 0:1 auf 2:1 in 73 Sekunden

Real Madrid schenkt dem RCD Mallorca im Santiago Bernabéu fünf Tore ein,...

Mbappé diesmal doppelt! Real Madrid erfüllt Pflicht in Oviedo

Wieder unspektakulär, aber wieder erfolgreich - und wieder dank Kylian Mbappé: Real...

Mbappé per Elfer: Real Madrid siegt bei Alonsos Heim-Debüt

Real Madrid startet unter Xabi Alonso siegreich in die Saison. Gegen den...

Doppelpack Mbappé: Real Madrid rüstet sich in Innsbruck

Éder Militão mit dem Anfang und Rodrygo Goes mit dem Ende, dazwischen...