Rund um den Ballon d‘Or kommen zwar erst im September die Kandidaten für die großen Titel, aber schon jetzt können sich gleich zwei Blancos über eine Nominierung freuen. Denn FRANCE FOOTBALL hat am Freitag die fünf Kandidaten für eine besondere Kategorie bekannt gegeben: für den Sócrates Award.
Dieser wurde 2022 erstmalig verliehen – vor einem Jahr wurde Sadio Mané für sein besonderes soziales Engagement gewürdigt. Dieser nach Brasilien-Legende Sócrates benannte Preis steht entsprechend für die Verdienste von Spielerinnen und Spielern, die sich abseits des Fußballs für ihre Mitmenschen einsetzen und durch Wohltätigkeit auffallen.
Here are all our #SocratesAward with @peaceandsport nominees!
Alex Morgan
Asisat Oshoala
Marcus Rashford
Antonio Rüdiger
Vinícius Júnior#ballondor #PrixSocrates pic.twitter.com/GyTzgLwl0W— Ballon d’Or #ballondor (@francefootball) July 7, 2023
Und zwei Blancos fielen in den vergangenen Monaten besonders auf: Vinícius Júnior und Antonio Rüdiger. Der 22-jährige Brasilianer gründete ein Institut, das Instituto Vini Jr., mit dem er in seiner Heimat Kindern bessere Bildung dank moderner, digitaler Lösungen ermöglichen will, um zukünftig weniger Analphabeten, sondern mehr Ärzte und andere Ausbildungen in Brasilien zu haben. Rüdiger widmete sich ebenfalls unter anderem der Bildung, aber auch Infrastruktur-Projekten, allerdings in der Heimat seiner Mutter: Sierra Leone. Seine Stiftung: die Antonio Rüdiger Foundation. Zusätzlich fiel der 30-jährige Deutsche im letzten Jahr durch soziales Engagement auf, weil er seine DFB-Prämie für die WM 2022 spendete, um lebensverändernde Operationen in dem kleinen, afrikanischen Staat zu ermöglichen.
Aber nicht nur die beiden Real-Stars glänz(t)en durch Hilfsbereitschaft, denn auch Marcus Rashford von Manchester United und die Spielerinnen Asisat Oshoala (FC Barcelona) und Alex Morgan (San Diego Wave) wurden für den Sócrates Award nominiert. Wer schlussendlich die besondere Auszeichnung erhält und damit Manés Nachfolger (oder Nafhfolgerin) wird, bleibt noch abzuwarten. So werden erst am 6. September die 30 Kandidaten für den Ballon d’Or der Herren verraten, ehe dann im Oktober die Sieger bekannt gegeben werden.
Community-Beiträge