Vorbericht

Mit Brahim das Achtelfinal-Ticket lösen? Güler hofft auf Debüt

Frühes Wiedersehen mit Braga! Doch während beim 2:1-Sieg vor zwei Wochen Jude Bellingham den Unterschied ausmachte, dürfte der Brite mit Schulterproblemen im Rückspiel geschont werden. Brahim Díaz steht dagegen bereit, um Real Madrid die vorzeitige Achtelfinal-Qualifikation zu bescheren und auch Arda Güler hofft auf ein erfolgreiches Debüt im Real-Trikot. Alle Infos zum 4. Champions-League-Spieltag um 21 Uhr im Bernabéu.

523
Real vs. Braga
Brahim hofft auf einen seltenen Startelf-Einsatz gegen das offensivstarke Braga – Fotos: Getty Images

Die Ausgangslage

  • Nach der enttäuschenden Nullnummer gegen Rayo Vallecano sind die Blancos auf Wiedergutmachung vor heimischen Publikum aus. Schon mit einem Unentschieden kann sich das Team von Carlo Ancelotti bereits am vierten Spieltag gegen SC Braga (21 Uhr, im REAL TOTAL-Liveticker und bei DAZN) für die nächste Runde qualifizieren und an den letzten zwei Spieltagen etwas Rotation betreiben. Die Gäste aus Portugal sollten jedoch nicht unterschätzt werden. Im Hinspiel machte Braga ein gutes Spiel und ging nur knapp mit 1:2 als Verlierer vom Platz. Was den Blancos Selbstvertrauen verleihen darf: Nicht nur die klare Favoritenrolle angesichts 14 Henkelpotts, sondern überdies das Faktum, dass bislang nur eines der 13 Duelle mit portugiesischen Mannschaften in der Champions League verloren wurde – nämlich im Oktober 1999 mit 1:2 beim FC Porto. Ansonsten triumphierte der Rekordsieger des Wettbewerbs zehnmal und spielte zweimal remis. Trotz einer vergeigten Generalprobe sind an diesem Mittwoch alle Zeichen auf Weiterkommen gestellt – ein Punkt reicht! Auch der im Ligaspiel angeschlagene Jude Bellingham meldete sich im Training zurück und sollte für das Spiel gegen Braga fit sein, jedoch wird der Engländer sehr wahrscheinlich auf der Bank Platz nehmen und statt ihm könnte Brahim Díaz – mehr oder weniger von Carlo Ancelotti auf der Pressekonferenz gelobt – in die Startelf rücken. Interessant wird es zu sehen sein, ob es Vinícius Júnior und Co. gelingt, effektivier vor dem gegnerischen Tor zu agieren.Ein 0:0 reicht aber theoretisch schon für die K.o.-Phase, dann ist auch egal, was zuvor um 18:45 Uhr zwischen Neapel (sechs Punkte) und Union (null Punkte) passiert.

Der Gegner

  • Während Real am Wochenende patzte, siegte Braga mit 6:1 gegen Portimonense und schoss sich für das Spitzenspiel in der Königsklasse ein. In der portugiesischen Primeira Liga steht Braga indes gegenwärtig als beste Liga-Offensive mit 28 Treffern auf dem vierten Tabellenrang, nachdem das Ensemble von Coach Artur Jorge in der Vorsaison den dritten Tabellenplatz erreicht hatte, der die Teilnahme an den Champions-League-Playoffs ermöglichte. Daraufhin haben sich „os Arcebispos“, die Erzbischöfe, im Sommer prominent verstärkt: Neben unter anderem den 2016-Europameistern José Fonte (kam aus Lille) und João Moutinho (kam aus Wolverhampton) wurden mit Rodrigo Zalazar vom FC Schalke und Lucas Piazón (ehemals Eintracht Frankfurt) sowie Bruma (ehemals RB Leipzig) Stars mit Bundesliga-Erfahrung verpflichtet. Nach der erfolgreichen Qualifikation für die Gruppenphase der Königsklasse, die für den Europa-League-Finalisten von 2011 nach 2010/11 und 2012/13 die dritte der Vereinsgeschichte darstellt, unterlag Jorges Team zunächst daheim der SSC Neapel (1:2), ehe auswärts bei Union Berlin trotz anfänglichen Rückstands der Sieg geholt wurde (3:2). Nach der 1:2-Niederlage im Hinspiel geht es für die Gäste aus Portugal vor allem um das Überwintern im internationalen Geschäft. Mit drei Punkten steht SC Braga in der Gruppe C auf Rang drei, der Platz, der einen in der Europa League garantieren würde. Gegen einen spanischen Kontrahenten trat Braga im Europacup bis dato erst viermal an: Im UEFA-Cup 2006/07 verlor man gegen den FC Sevilla (0:2), woraufhin man in der Qualifikation zur Champions League in der Spielzeit 2010/11 beide Partien gegen die Andalusier gewann und das Hinspiel, als sie sich gegen Real geschlagen geben mussten.

Personelles und voraussichtliche Aufstellung

  • Interessant zu sehen, wird sein, wie wichtig Carlo Ancelotti diese Begegnung nimmt, denn bereits am Samstag erwartet Real Madrid mit dem FC Valencia einen weiteren starken Gegner, in einem Spiel, das einiges bereithält vor allem nach den Vorfällen rund um Vinícius im Estadio Mestalla in der vergangenen Saison. Wichtig für die Königlichen: Top-Torjäger Jude Bellingham meldete sich beim Abschlusstraining zurück und sollte gegen SC Braga einsatzbereit sein, auch wenn der das Training nicht komplett mitmachen konnte, deshalb wird aller Voraussicht nach Brahim Díaz den Vorzug gegenüber dem 20-jährigen Engländer erhalten. Auch der zuletzt angeschlagene Ferland Mendy und Nico Paz, der Youngster der Castilla, stehen im Kader. Zudem wartet das Bernabéu sehnsüchtig auf das Debüt von Arda Güler, der 18-jährige Türke war gegen Rayo zum ersten Mal im Spieltagskader und soll – je nach Spielverlauf – diesmal seine ersten Minuten auf dem Spielfeld sammeln. Vier Ausfälle gibt es noch: Neben den Langzeitpatienten Thibaut Courtois, Éder Militão und Aurélien Tchouaméni fällt auch der angeschlagene Dani Ceballos weiter aus.
Mit dieser Startelf könnte Real Madrid gegen Braga beginnen – Grafik: REAL TOTAL

Die Stimmen zum Spiel

Carlo Ancelotti (Cheftrainer): „Wir haben erst kürzlich gegen Braga gespielt, wir kennen uns gegenseitig gut. Es ist eine gute Mannschaft, die ins Bernabéu kommt, um Punkte einzufahren. Braga hat gegen uns sehr gut gespielt, uns vor allem zum Ende der Partie viele Probleme bereitet. Man muss gegen sie gut verteidigen. Wenn du das nicht machst, passiert das, was in Braga in den letzten 30 Minuten passierte. Wir ließen uns hängen und waren der Meinung, das Spiel sei zu Ende. Braga ist wieder ins Spiel gekommen.“

» Jetzt mitdiskutieren in der REAL TOTAL-Community

Artur Jorge (Cheftrainer Braga): Es wird ein sehr anspruchsvolles Spiel, in dem wir die nötige Konstanz und Ausgeglichenheit haben müssen und die gesamte Mannschaft in der Verteidigung sehr engagiert sein muss, wenn wir unsere Ambitionen in diesem Spiel aufrechterhalten wollen.“

Statistiken und Besonderes

  • GESAMTBILANZ: Für den SC Braga und Real Madrid ist das Duell in der Champions League das zweite Aufeinandertreffen ihrer Vereinsgeschichte. Die erste Begegnung konnten die Blancos mit 2:1 in Portugal für sich entscheiden.
  • NÄCHSTER BELLINGHAM-REKORD? Jude Bellingham war in drei Champions-League-Spielen für Real Madrid an vier Toren direkt beteiligt: Gegen Union, Braga und Napoli traf er selbst, ebenso bereitete er gegen die Italiener einen Treffer vor. Der bisher einzige Spieler, der in seinen ersten drei Königsklassen-Einsätzen für die Blancos traf, war Christian Karembeu in der Saison 1997/98 mit drei Toren. Nun könnte Bellingham am Franzosen vorbeiziehen, vorausgesetzt der Engländer kommt nach seiner Schulterverletzung zum Einsatz.

  • GELB-ALARM: Eduardo Camavinga geht mit zwei gelben Karten nach drei Spielen in das Duell gegen Braga, bei der nächsten Verwarnung muss der 20-jährige Franzose eine Partie aussetzen – es könnte das Heimspiel gegen Napoli am 29. November treffen.
  • ACHTUNG VOR BRAGAS OFFENSIVE: Die Offensive vom SC Braga sollte von Real Madrid nicht unterschätzt werden, vorallem Bruma ist in der Champions League gut in Form und erzielte zwei der fünf Tore Bragas selbst und legte eines davon auf. Zudem sammelten auch Álvaro Djaló zwölf Scorerpunkte in 19 Spielen und Top-Torschütze Simon Banza 13 Scorerpunkte in 17 Spielen – davon zehn eigene Treffer – einige Argumente für sich.

Hinspiel | Alle Videos

Vinícius Júnior Braga Real Madrid

Highlights SC Braga 1:2 Real Madrid

Drei Spiele, drei Siege: Real Madrid konnte am 3. Gruppenspieltag der Champions League auch den... weiterlesen

0.00 avg. rating (0% score) - 0 votes
Kommentare
Kann mir bitte mal irgendjemand erklären warum die Spiele immer in umgekehrter Reihenfolge ausgetragen werden? Was ist der Sinn dahinter? Eigentlich sollten wir heute in Berlin antreten...
 
Bitte mit Brahim starten und Arda Güler in der 70. bringen.
 

Verwandte Artikel

Vor Länderspielen: Saisonstart gegen Mallorca perfekt machen

Nach den beiden Siegen zum Auftakt in LaLiga möchte Real Madrid den...

Cazorla ruft: Real Madrid nach 24 Jahren wieder in Oviedo

Nach dem Auftaktsieg gegen Osasuna geht es für Real Madrid in LaLiga...

LaLiga-Auftakt gegen Osasuna: Alonsos Madrid legt richtig los

LaLiga ist zurück! Real Madrid empfängt zum Auftakt in die neue Saison...

Mbappé, Güler und Co. in den Alpen: Real testet gegen Tirol

Die kurze, aber intensive Saisonvorbereitung neigt sich für Real Madrid dem Ende...