Stell dir vor, es ist letzter Spieltag der Gruppenphase, du bist Erster, aber wenn auch das letzte Gruppenspiel gewonnen wird, bist du theoretisch noch nicht sicher im Achtelfinale. Geht nicht? Irgendwie schon, zumindest in der UEFA Youth League.
Denn Real Madrids Juvenil A ist aktuell punktgleich mit der U19 von Sporting Braga, sollte zum Abschluss entsprechend gegen die Junioren von Union Berlin gewinnen. Aber: Braga spielt erst im Anschluss und kann theoretisch nachlegen – wenn auch nur durch ein Schützenfest. Das Brisante: Nur der erste Platz führt direkt in die K.o.-Runde der Junior-Königsklasse, Platz zwei bedeutet den Weg über die Playoffs.

Ein Sieg im Stadion An der alten Försterei (Tickets noch verfügbar) wäre jedoch mehr als die halbe Miete für die Jungs von Álvaro Arbeloa. Denn: Im Falle der Punktegleichheit entscheidet zwar zuerst der direkte Vergleich, aber weil beide Duelle mit Braga jeweils 0:0 endeten, entscheidet danach die Tordifferenz. Und ihr haben die Blancos (+11) jetzt schon einen klaren Vorteil zu den Portugiesen (+5). Trotzdem könnten die im Anschluss um 16 Uhr mit Napoli die Schießbude der Gruppe (15 Gegentore) abschließen und so doch noch an Real Madrid vorbei kommen. Viel Theorie, erstmal muss die königliche A-Jugend selbst gewinnen und dann wird der Achtelfinal-Einzug wohl erst drei Stunden später amtlich und befeiert.
Community-Beiträge