Vorbericht

David gegen „GOLiath“: Reals Copa-Pflichtaufgabe unter schwierigen Bedingungen

Nur drei Tage nach dem Heimsieg gegen Mallorca geht es für die Truppe von Carlo Ancelotti zum Auftakt in der Copa del Rey gegen den Viertligisten Arandina (Samstag 21:30 Uhr). Auf dem Papier sind die Rollen klar verteilt, David gegen „GOLiath“, dennoch ist den Blancos volle Konzentration bei besonders schwierigen Bedingungen zu raten. Ob es diesmal zum langersehnten Debüt von Arda Güler kommt?

507
arandina real madrid copa del rey
In der Copa del Rey kommt’s mal wieder zum Duell David gegen „GOLiath“ – Fotos: Arandina CF, Getty Images

Die Ausgangslage

  • Bringt der Titelverteidiger Geschenke oder beschenkt er sich selbst? Pünktlich zum in Spanien wichtigen Tag der Heiligen Drei Könige am 6. Januar beginnt der Startschuss für Real Madrid im spanischen Königspokal mit dem Sechzehntelfinale gegen den Arandina CF (21:30 Uhr im REAL TOTAL-Liveticker und bei DAZN). Die ersten beiden Runden der Copa del Rey setzten die Blancos als einer der vier Supercopa-Teilnehmer aus, daher startet man gleich unter den letzten 32 des Wettbewerbs. Die Königlichen reisen als klarer Favorit zum derzeitigen Tabellenletzten (zehn Punkteaus 16 Spielen) der mehrgleisigen vierten spanischen Liga. Das klingt zwar zunächst nach einer klaren Angelegenheit, allerdings könnten die Umstände vor Ort den Merengues mindestens einen Stein in den Weg legen, nicht nur aufgrund Temperaturen um den Nullpunkt. Denn der Platz ist nach starken Regenfällen in einem sehr schlechten Zustand, sodass das Kurzpassspiel und somit ein ordentlicher Spielfluss nur schwer umsetzbar sind. Zudem steigt mit den Umständen auch die Verletzungsgefahr. Dies sollte tunlichst vermieden werden, da bereits am kommenden Mittwoch das Supercopa-Halbfinale gegen Atlético ansteht. Carlo Ancelotti muss also die Balance finden aus Rotation und einer wettbewerbsfähigen Truppe, um eine Blamage in der seit 2019 rückspiellosen Copa zu vermeiden. Oder auch: Real muss sich nicht nur auf die gegnerische Mannschaft, sondern auch das gegnerische Spielfeld vorbereiten.

    Der Gegner

    • Die Rollenverteilung ist klar: Real ist „GOLiath“, die erst 1987 gegründeten Gastgeber sind David. Aus der autonomen Gemeinschaft Kastilien und León stammend, konnte Arandina in den bisherigen Runden mit Real Murcia (1:0) und mit dem FC Cádiz (2:1) erst einen Dritt- und dann sogar einen Erstligisten bezwingen. Und jetzt kommt Real Madrid! Das ist für das Team aus Aranda de Duero (etwa zwei Stunden von Madrid entfernt) natürlich das Spiel des Lebens, daher wurde speziell für dieses Spiel die Kapazität des kleinen Stadions von 4.800 auf fast 10.000 Plätze ausgebaut. Dennoch heißt es für die Mannen aus Madrid, sich im Estadio El Montecillo keine Blöße zu geben, denn man weiß, wie es sich anfühlt, gegen einen Underdog in der Copa Del Rey früh auszuscheiden. Man erinnere sich an das unglückliche 1:2 gegen den Drittligisten CD Alcoyano aus der Saison 2020/21. Also gilt: Auch wenn sich die Madrilenen einer klaren Pflichtaufgabe entgegensehen, sollte man den vermeintlich kleinen Gegner nicht unterschätzen, auch wenn Arandina in dieser Saison von 18 Pflichtspielen nur vier gewinnen konnte, darunter die zwei Pokalerfolge.

    Personelles und voraussichtliche Aufstellung

    • Personell ändert sich seit dem Spiel gegen RCD Mallorca dann doch ein einiges. Eduardo Camavinga ist zurück im Kader, so wie Nacho Fernández. Neben den drei Langzeitpatienten ist Ferlan Mendy noch außer Gefecht, er soll aber kommende Woche zurückkehren. Bitter: kurzfristig ausfallen wird auch Lucas Vázquez aufgrund einer Muskelverletzung am rechten Oberschenkel. Der Spanier wird etwa drei Wochen fehlen. Toni Kross, Vinícius Junior und Aurélien Tchouaméni werden geschont und sind somit ebenfalls nicht von der Partie. Dafür ist Arda Güler fit, er trainiert weiterhin mit dem Team und steht zum Einsatz bereit. Besonders bei Güler besteht die Hoffnung auf seinen ersten Einsatz der Saison bei den Blancos. Dass „Carletto” gegen das Team von Álex Izquierdo viel rotieren wird, ist auch aufgrund des Aufeinandertreffens gegen Atlético bei der Supercopa (Mittwoch, 20 Uhr) zu erwarten. Somit wird Spieler Kepa Arrizabalage in die Startelf zurückkehren, ebenso Spieler wie Nacho Fernández, Dani Ceballos oder Joselu. Und auch Canteranos wie Nico Paz und Álvaro Carrillo können auf einen seltenen Profi-Einsatz hoffen – Paz vielleicht sogar erstmals von Beginn an.
      • Geschont: Toni Kroos, Aurélien Tchouaméni, Vinícius Junior
        B-Elf? So könnten die Blancos in Aranda de Duero auflaufen – Grafik: REAL TOTAL

        Die Stimmen zum Spiel

        Carlo Ancelotti (Cheftrainer): „Aufgrund der Tatsache, dass dieser Wettbewerb uns letzte Saison viel Freude gemacht hat, werden wir versuchen, ihn zu gewinnen – wie letztes Jahr. Morgen werden wir probieren, es so gut wie möglich zu machen. Wir werden das Spiel ernst nehmen müssen, es wird schwierig. Es ist ein Wettbewerb, der uns sehr interessiert. Kann sein, dass es aus Gründen der Müdigkeit, da wir Mittwochabend gespielt haben, Veränderungen gibt, aber die Mannschaft wird trotzdem konkurrenzfähig sein. (…) Güler steht zur Verfügung. Es ist eine Option, dass er von Anfang an spielen kann.“

        » Jetzt mitdiskutieren in der REAL TOTAL-Community

        Álex Izquierdo (Cheftrainer): „Wir versuchen herauszufinden, wie wir Real Madrid entgegenwirken können und versuchen, ihnen durch unser Spiel Schaden zuzufügen. Die mentale Seite ist wichtig, aber wir dürfen nicht vergessen, dass es ein Fußballspiel ist und wir versuchen sollten, ein Spiel zu planen, um das Angriffsniveau der Madrilenen zu kontern und Schwachstellen zu finden, um ihnen Schaden zuzufügen. Verletzungen werden sie nicht beeinflussen, da sie einen sehr großen Kader haben und jeder, der spielt, wettbewerbsfähig sein wird.“

        Statistiken und Besonderes

        • GESAMTBILANZ: Real Madrid und das 1987 gegründete Arandina stehen sich zum ersten Mal gegenüber.
        • TRIFFT JUDE WIEDER? Zum ersten Mal in dieser Saison hat Jude Bellingham zwei Spiele in Folge keinen Treffer erzielt, das letzte Mal traf der Brite beim 4:1-Heimsieg gegen den FC Villareal. Ob er seine herausragende Statistik (17 Tore in 22 Spielen) in der Copa del Rey fortführen kann? Immerhin: Sowohl bei seinem Liga- als auch seinem Champions-League-Debüt konnte er einnetzen, warum nicht auch im Königspokal?
        • BESONDERE GEGEBENHEITEN: Das weiße Ballett ist es gewohnt, in großen Stadien mit gepflegtem Rasen zu spielen. Hier sind die Umstände jedoch etwas anders. Schon die gewonnene Regenschlacht gegen den FC Cádiz hat gezeigt: Der Platz ist sehr weich und tief, was ein flüssiges Spiel sehr schwierig macht. Und auch neben dem Rasen wird es besonders, denn das Estadio El Montecillo hat normalerweise eine Kapazität von 4.800 Plätzen, die für das besondere Spiel gegen den spanischen Rekordmeister auf fast 10.000 erhöht wurde. Mehr war aufgrund der Sicherheitsvorkehrungen nicht möglich. Dafür zahlen Fans vor Ort zwischen 40 und 75 Euro, wobei Vereinsmitglieder sogar gratis kommen dürfen.

          0.00 avg. rating (0% score) - 0 votes
          Kommentare
          Ich verzichte bei diesen Bedingungen gerne auf ein Spektakel, wenn sich dafür niemand verletzt. Hoffentlich wird schnell die Führung erzielt und der Sack zugemacht. Hala Madrid!
           
          Wenn ich wieder lese ,auf was für einem geläuf wir spielen müssen.Und dann denken die auch noch,ja toll,das gehört halt zur copa dazu ,oder wie? Erwarte ja nicht das ein 4. Ligist extra nen Rollladen verlegt ,aber auf spielbarkeit sollte man halt schon achten.
           
          Aufsteigen und gut, egal wie!
           

          Verwandte Artikel

          Vor Länderspielen: Saisonstart gegen Mallorca perfekt machen

          Nach den beiden Siegen zum Auftakt in LaLiga möchte Real Madrid den...

          Cazorla ruft: Real Madrid nach 24 Jahren wieder in Oviedo

          Nach dem Auftaktsieg gegen Osasuna geht es für Real Madrid in LaLiga...

          LaLiga-Auftakt gegen Osasuna: Alonsos Madrid legt richtig los

          LaLiga ist zurück! Real Madrid empfängt zum Auftakt in die neue Saison...

          Mbappé, Güler und Co. in den Alpen: Real testet gegen Tirol

          Die kurze, aber intensive Saisonvorbereitung neigt sich für Real Madrid dem Ende...