Mitbewerber

Erster Sieg seit Jahresbeginn: RB Leipzig schlägt Union Berlin

484

RB Leipzig hat das Gewinnen nicht verlernt. Gegen Union Berlin setzte sich das Team von Marco Rose am 20. Spieltag mit 2:0 durch und zeigte im Vergleich zu den vergangen drei Partien seit Jahresbeginn eine souveräne Leistung. Nach zuletzt fünf Gegentreffern gegen den VfB Stuttgart wahrte man diesmal auch die weiße Weste.

Von Beginn an dominierten die Leipziger das Spiel und zwangen ihre Gäste in den Verteidigungsmodus. Das hohe Pressing zahlte sich schon nach 11 Minuten mit dem 1:0-Treffer durch Lois Openda nach einem Freistoß von Xavi Simons aus. Zwar zeigten sich der Tabellenfünfzehnte nach rund einer halben Stunde weitaus aktiver, doch strahlte zu wenig Gefahr aus. Mit 66 Prozent Ballbesitz war RB zu überlegen. Kurz vor dem Halbzeitpfiff stellte Benjamin Sesko per Kopf beinahe noch auf 2:0, doch Alexander Schwolow glänzte mit einer herausragenden Parade.

RB Leipzig Real Madrid UEFA Champions League
RB schlägt Union Berlin am 20. Spieltag mit 2:0 – Foto: Ronny Hartmann/AFP via Getty Images

Nach Wiederanpfiff versuchte es Sesko erneut per Kopf und diesmal klappte es! David Raum legte den Treffer in der 48. Minute mit seinem Freistoß vor. Kurz darauf (57.) schnürte Sesko nach einer überragenden Rabona-Flanke von Dani Olmo den Doppelpack – wieder per Kopf, doch der Stürmer stand knapp im Abseits. Die letzten Chancen auf ein Zurückkommen nahm sich Union mit dem Platzverweis von Kapitän Christopher Trimmel (73.) nach einer rüden Grätsche gegen Raum. Dass es zum Schluss nicht mehr Gegentore hagelte, hatten die Berliner Keeper Schwolow zu verdanken.

Mit dem Sieg bleibt es für RB zwar beim fünften Tabellenplatz (36 Punkte), aber der Abstand zu Borussia Dortmund beträgt nur noch ein Zähler. Für die Borussen sprang beim Freitagabend-Spiel auswärts gegen Heidenheim nur ein 0:0 heraus. Bevor mit Real Madrid im Achtelfinale der Champions League am 13. Februar eine wirkliche Mammutaufgabe auf die Sachsen wartet, fehlt noch die Generalprobe am kommenden Samstag (10. Februar, 15:30 Uhr) gegen den FC Augsburg. Das Hinspiel am 4. Spieltag gewannen die Roten Bullen mit 3:0.

0.00 avg. rating (0% score) - 0 votes
Kommentare

Verwandte Artikel

Stadion, Registrierungen, Trikots: Immer mehr Chaos bei Barça

Die Probleme des FC Barcelona reißen einfach nicht ab. Nachdem der katalanische...

USA calling: Weg frei für erstes LaLiga-Spiel im Ausland

Was sich lange angebahnt hat, wird nun tatsächlich konkret: LaLiga-Spiele in den...

Alternative für Williams und Díaz: Barça leiht Rashford aus

Nicht Nico Williams oder Luis Díaz wechselt zum FC Barcelona, sondern Marcus...

Schwarzer Tag bei Barça: erst Nico-Absage, dann UEFA-Strafe

Eigentlich sollte es ab 1. Juli, also zum offiziellen Beginn der neuen...