Mitbewerber

Ein Sieg aus sechs Spielen: RB Leipzig patzt auch vor Hinspiel gegen Real

452

RB Leipzig meistert die schwere Aufgabe auswärts gegen den FC Augsburg nicht und fährt vor der Begegnung gegen die Königlichen nur ein Unentschieden ein und sucht weiterhin nach der Form der Hinrunde. In der bayerischen WWK-Arena hatten diese Saison schon einige Top-Teams Probleme, Tabellenführer Leverkusen holte nur ein Unentschieden und auch für RB war es die erwartete schwere Aufgabe.

Nach einer ausgeglichenen Anfangsphase konnte sich das Team von Marco Rose mehr Spielanteile sichern und auch Offensivakzente setzen. In der 18. Minute lag die Führung für Leipzig in der Luft, aber den starken Kopfball von Dani Olmo konnte der Augsburger Torhüter Dahmen gerade noch so von der Linie kratzen. Genau in dieser Druckphase der Leipziger machten die Hausherren den Führungstreffer, Phillip Tietz erzielte diesen mit einem satten Abschluss (35.). Die Antwort von RB auf diesen Nackenschlag ließ nicht lange auf sich warten; in der 39. Minute köpfte Lois Openda nach einer Flanke von David Raum zum Ausgleich ein.

Keine sieben Minuten nach Anpfiff der zweiten Halbzeit brachte Šeško die Gäste nach einer Olmo-Flanke per Kopf in Führung und ebnete damit den Weg für das Team von Marco Rose zum Sieg. In der 58. Minute erzielte Olmo das vermeintliche 3:1, das jedoch aufgrund einer Abseitsstellung zurückgenommen wurde. Entgegen dem Spielverlauf war es jedoch der FC Augsburg, der den nächsten Treffer erzielte: Nach einem Konter machte Ermedin Demirovic das 2:2 für die Fuggerstädter. In der 81. Minute hatte Openda nach einem Foul von Dahmen an Simakan die große Chance per Elfmeter auf die erneute Führung, allerdings konnte FCA-Torhüter Dahmen den schwach geschossenen Elfmeter parieren, und es blieb auch nach 95 Minuten beim Unentschieden.

RB hat vor dem CL-Duell mit Real Madrid gepatzt – Foto: MICHAELA STACHE/AFP via Getty Images

Mit dem Punktgewinn bleibt RB zwar auf dem fünften Tabellenplatz (37 Punkte), jedoch beträgt der Abstand zu Borussia Dortmund nun drei Zähler. Auf Platz sechs haben die Leipziger bereits einen Vorsprung von fünf Punkten. Das Team von Marco Rose hat am Dienstag bereits die Möglichkeit, den erneuten Ausrutscher in der Bundesliga im Achtelfinal-Hinspiel gegen Real Madrid wettzumachen. Angesichts nur einem Sieg aus den letzten sechs Pflichtspielen ist das aber gar nicht so wahrscheinlich.

0.00 avg. rating (0% score) - 0 votes
Kommentare

Verwandte Artikel

Stadion, Registrierungen, Trikots: Immer mehr Chaos bei Barça

Die Probleme des FC Barcelona reißen einfach nicht ab. Nachdem der katalanische...

USA calling: Weg frei für erstes LaLiga-Spiel im Ausland

Was sich lange angebahnt hat, wird nun tatsächlich konkret: LaLiga-Spiele in den...

Alternative für Williams und Díaz: Barça leiht Rashford aus

Nicht Nico Williams oder Luis Díaz wechselt zum FC Barcelona, sondern Marcus...

Schwarzer Tag bei Barça: erst Nico-Absage, dann UEFA-Strafe

Eigentlich sollte es ab 1. Juli, also zum offiziellen Beginn der neuen...