Nationalmannschaft

Michael Ballack: Toni Kroos „wird der unangefochtene Leader sein“

Toni Kroos reist demnächst wieder zur deutschen Nationalmannschaft – in der er so etwas wie der Chef sein wird, ist sich Michael Ballack sicher. Der einstige DFB-Kapitän findet die Entscheidung der Rückkehr „nachvollziehbar“ und auch „mutig“, denn der Mittelfeld-Star von Real Madrid „hat ja etwas zu verlieren“.

778
Michael Ballack Toni Kroos Nationalmannschaft DFB Team Real Madrid
Ballack hält große Stücke auf Kroos – Foto: DAZN, Odd Andersen/AFP via Getty Images

Demnächst Reise zur Nationalmannschaft

MADRID. Jetzt ist März. Also der Monat angebrochen, in dem Toni Kroos in die deutsche Nationalmannschaft zurückkehren wird, der er nach dem Ausscheiden bei der letzten Europameisterschaft im Juni 2021 eigentlich für immer den Rücken gekehrt hatte.

Das DFB-Team kommt am 18. März zusammen, bestreitet dann in Vorbereitung auf die Heim-EM (14. Juni bis 14. Juli) Testspiele gegen Frankreich (23. März, 21 Uhr, Décines-Charpieu) und die Niederlande (26. März, 20.45 Uhr, Frankfurt am Main). Es lässt sich davon ausgehen, dass der Mittelfeldregisseur von Real Madrid nach seiner langen Abstinenz in beiden Partien in der Startelf steht, sie womöglich auch über die volle Distanz absolviert.

DFB-Team: Toni Kroos „muss sich seine Hierarchie bauen“

Michael Ballack, dessen Wort als einstiger DFB-Kapitän (2004 bis 2010) und 98-maliger Nationalspieler (1999 bis 2010) Gewicht hat, rechnet mit einer Einsatzgarantie für den 34-Jährige. Und obendrein mit einer Chefrolle im Team – wenn auch ohne die Binde am Arm. Dieses Amt übt Ilkay Gündogan aus, Manuel Neuers Rückkehr ändert daran nichts.

„Toni wird Julian Nagelsmann auch seine Forderungen und Vorstellungen ganz klar mitgeteilt haben, nur unter den Voraussetzungen ist diese Rückkehr möglich. Deswegen glaube ich, dass er in der Mannschaft der unangefochtene Leader sein wird“, sagte Ballack bei dem Streamingdienst DAZN. „Genau das passiert jetzt auch in den nächsten Wochen. Deswegen ist er jetzt schon im März das erste Mal dabei, die Struktur wird aufgebrochen. Er braucht auch Unterstützung von Mitspielern, er muss sich seine Hierarchie, seine Leute um sich herum bauen. Das ist ein Prozess, der relativ schnell passieren muss. Aber es bleibt schon noch ein bisschen Zeit“, so der Ex-Profi von unter anderem Bayern München und Chelsea.

Michael Ballack: „Toni Kroos hat ja etwas zu verlieren“

Ballack findet den Entschluss des Kroos-Comebacks „von allen Beteiligten auf jeden Fall mutig, sowohl von Julian Nagelsmann als Entscheidungsgeber als auch von Toni Kroos selber, der ja auch etwas zu verlieren hat. Wir sind ehrlich. Er hat im Fußball alles erreicht und ist ja auch aus gutem Grund aus der Nationalmannschaft zurückgetreten. Es war ja nicht ganz so einfach für ihn, die Leistungen waren nicht mehr so gut, wie sie schon mal waren“.

Es würde aber einen neuen Impuls brauchen, betonte der 47-Jährige. „Es musste etwas passieren, die deutsche Nationalmannschaft hat zuletzt und auch langfristig nicht überzeugt. Wir sind mehrfach ausgeschieden. Es ist natürlich kritisch zu betrachten, aber es ist ein klasse Spieler, das zeigt er hier jede Woche bei Real Madrid. Die besten sollen dabei sein. Rein sportlich gesehen ist es für mich total nachvollziehbar“, meinte Ballack.

REAL TOTAL supporten: Alle Infos oder direkt zu Steady

0.00 avg. rating (0% score) - 0 votes
von
Filip Knopp

Begleitet den Mythos Real Madrid als Fan seit der Ära der „Galácticos“ und journalistisch bei REAL TOTAL seit Mitte 2011. Erfahrungen auch bei SPORT1 und SPOX, zudem Autor von »111 GRÜNDE, REAL MADRID ZU LIEBEN«.

Kommentare
die Welt unterschätzt wie krass gereift Kroos auftritt seit dieser Saison. Er wird sowas von der Leader sein. Die Deutschen müssen nur Respekt ihm zollen und sich von ihm führen lassen.
 

Verwandte Artikel

Länderspiele: Zwölf Stars verreist, aber nur zwei Südamerikaner

Zwölf Spieler von Real Madrid sind zu zehn Nationalmannschaften verreist – REAL...

Brasilien ohne Blancos: Ancelotti versucht es mal anders

Die Madridistas können Carlo Ancelotti gegenüber gesonnen bleiben. Denn der Ex-Trainer der...

Erfolgloses Ancelotti-Debüt bei Brasilien

Das wird sich Carlo Ancelotti anders vorgestellt haben: Der ehemalige Trainer von...

Raphinha jetzt sein Spieler: Erstes Ancelotti-Training in Brasilien

Und plötzlich hat er einen Superstar des FC Barcelona unter seinen Fittichen:...