Nationalmannschaft

Alaba nicht im EM-Kader des ÖFB – Bellingham mit England dabei

791

David Alaba befindet sich wie erwartet nicht im Kader der österreichischen Nationalmannschaft für die Europameisterschaft in Deutschland (14. Juni bis 14. Juli). ÖFB-Trainer Ralf Rangnick gab am Dienstagabend sein vorläufiges Aufgebot für das Turnier bekannt, das ohne den Verteidiger von Real Madrid daher kommt.

Alaba erlitt am 17. Dezember einen Riss des vorderen Kreuzbands im linken Knie, soll neuerdings erneut operiert worden sein. Auch vor diesem Eingriff war die Wahrscheinlichkeit verschwindend gering. Weil der Routinier der Kapitän ist, stößt er unterstützend dennoch zum Nationalteam. So gehört Alaba auf Zeit zur Delegation. Rangnick: „Es ist natürlich sehr schade, dass er uns als Spieler nicht zur Verfügung steht, aber es war abzusehen. Wir haben bis zum Schluss gehofft, aber es macht keinen Sinn, ihn dazuzunehmen. Ich war in den letzten Wochen in sehr intensivem Austausch mit David. Es war sein ausdrücklicher Wunsch, dabei zu sein. Ich habe ihm sofort gesagt: Wenn es da eine Möglichkeit gibt, wenn Real Madrid dem zustimmt und seine Reha gleichzeitig auf bestmöglichem Weg weiterläuft, hätte ich ihn sehr gerne dabei. Er ist aufgrund seiner Erfahrung, seiner Ausstrahlung, seines Charismas, seines Einflusses auf die Mannschaft enorm wertvoll für uns. Ich bin froh, dass es tatsächlich möglich ist. Er hatte jetzt auch noch mal ein persönliches Gespräch mit Carlo Ancelotti über dieses Thema und Carlo hat zugestimmt. Das finde ich großartig.“

Österreich trifft in der Gruppenphase auf Frankreich (17. Juni, 21 Uhr, Düsseldorf), Polen (21. Juni, 18 Uhr, Berlin) und die Niederlande (25. Juni, 18 Uhr, Berlin).

David Alaba Jude Bellingham Österreich England EM 2024
Alaba nimmt nicht aktiv an der EM in Deutschland teil, Bellingham schon – Foto: Alexander Hassenstein, Catherine Ivill/Getty Images

Anders als der 31 Jahre alte Wiener und ebenso wie bisher Toni Kroos, Antonio Rüdiger, Luka Modrić, Ferland Mendy, Aurélien Tchouaméni, Eduardo Camavinga sowie Andriy Lunin nimmt auch Jude Bellingham aktiv an der EM teil. Der Star-Neuzugang der Königlichen ist für die englische Nationalmannschaft nominiert worden.

Die „Three Lions“ nehmen es in der Vorrunde mit Serbien (16. Juni, 21 Uhr, Gelsenkirchen), Dänemark (20. Juni, 18 Uhr, Frankfurt) und Slowenien (25. Juni, 21 Uhr, Köln) auf.

REAL TOTAL supporten: Alle Infos oder direkt zu Steady

von
Filip Knopp

Begleitet den Mythos Real Madrid als Fan seit der Ära der „Galácticos“ und journalistisch bei REAL TOTAL seit Mitte 2011. Erfahrungen auch bei SPORT1 und SPOX, zudem Autor von »111 GRÜNDE, REAL MADRID ZU LIEBEN«.

Kommentare

Verwandte Artikel

Verletzt nach Testspielen: Militão rund zwei Wochen raus

Éder Militão hat sich beim Test-Länderspiel gegen Tunesien verletzt. So wird der...

Länderspiele: Vinícius als Dauerbrenner, Alaba nur Zuschauer

Das war’s mit der WM-Qualifikation! Und viele Madrilenen können für Sommer 2026...

Auch angeschlagen: Huijsen reist von Nationalmannschaft ab

Und schon hat es den nächsten Madrilenen erwischt: Dean Huijsen steht der...

Knöchel sorgt noch für Probleme: Auch Mbappé kehrt nach Madrid zurück

Nach Eduardo Camavinga ist auch für Kylian Mbappé die Länderspielpause beendet. Nach...