Offiziell

Jetzt Luka Modrić: Schon wieder neuer Kapitän bei Real Madrid

Real Madrid bekommt zu einer neuen Saison mal wieder einen neuen Kapitän – und das schon das vierte Jahr in Folge. Weil Nacho Fernández geht, übernimmt Luka Modrić das Amt. Ein anderer dürfte die Binde dennoch öfter tragen als der Kroate.

1.3k
Luka Modric Real Madrid
Modrić ist neuer Kapitän von Real Madrid – Foto: Angel Martinez/Getty Images

Real Madrid: Nacho hinterlässt Kapitänsamt

MADRID. So wie schon seit August 2016 in der kroatischen Nationalmannschaft, so nun auch im Verein: Luka Modrić ist neuer Kapitän von Real Madrid, weil sich Nacho Fernández offiziell verabschiedet hat. Der spanische Defensiv-Allrounder hat darauf verzichtet, seinen Vertrag bei den Königlichen zu verlängern. Der Verbleib des Mittelfeld-Stars ist wiederum bereits seit Mai klar. Die offizielle Bestätigung dessen steht jedoch noch aus.

Bei Real hat es Tradition, dass derjenige als Kapitän vorangeht, der am längsten ununterbrochen im Kader steht. Modrić kann das seit August 2012 von sich behaupten, er geht demzufolge in seine 13. Saison als Blanco. Schon am 14. August könnte er mit dem Gewinn des UEFA Super Cup gegen Atalanta zum alleinigen Rekordtitelträger in der Real-Historie aufsteigen. Aktuell teilt er sich den Spitzenplatz mit Nacho, beide haben je 26 Titel.

Mit Modrić avanciert zugleich der älteste Akteur des Ensembles von Trainer Carlo Ancelotti zum Hauptspielführer. Die Nummer 10 wird am 9. September bereits 39 Jahre alt, löst im Herbst dann sogar Ferenc Puskás in der Vereinsgeschichte als ältester Profi mit einem Real-Einsatz ab. Weil Toni Kroos dem weißen Ballett in der Schaltzentrale abhanden gekommen ist und vermutlich kein hochkarätiger Mittelfeldakteur verpflichtet wird, könnte Modrić nach wie vor auf seine Einsätze kommen. In der zurückliegenden Saison waren es immer noch satte 46 (2300 Minuten), wenngleich er davon bloß 23 von Anfang an bestritt.

Real Madrid: Binde dürfte meist Carvajal tragen

Weil Jude Bellingham, Federico Valverde, Eduardo Camavinga und Aurélien Tchouaméni im Mittelfeld auch in der Spielzeit 2024/25 meist den Vorzug erhalten werden, darf sich Daniel Carvajal auf noch mehr Einsätze als Kapitän freuen. Der 32-Jährige ist durch den Nacho-Abgang wiederum zum Vizekapitän aufgestiegen, während Lucas Vázquez und Federico Valverde das Gespann der Spielführer auch wegen des Kroos-Abschieds komplettieren. Carvajal führte das Team letzte Spielzeit als Nacho-Vertretung zwölfmal an, Modrić zehnmal.

Die Real-Kapitäne | Alle Galerien

Kapitänsordnung bei Real

Bei Real Madrid hat es Tradition, dass derjenige das Team als Kapitän anführt, der dem Kader... weiterlesen

Seit 2021 jedes Jahr ein neuer Kapitän

Mit dem Spielgestalter erhalten die Blancos übrigens schon ihren vierten neuen Kapitän seit Mitte 2021. Nach dem damaligen Abgang von Sergio Ramos, der das Amt im Sommer 2015 von Iker Casillas geerbt hatte, hielt es den jeweils neuen Spielführer immer nur für die nächste Saison. Marcelo übernahm 2021 und ging 2022, Karim Benzema übernahm 2022 und ging 2023, Nacho übernahm 2023 und ging 2024. Dass Modrić die Binde ebenfalls nach einem Jahr wieder abgibt, ist angesichts seines Alters alles andere als ausgeschlossen.

Real Madrid – Trikot 2024/25: Jetzt im Adidas-Onlineshop bestellen

0.00 avg. rating (0% score) - 0 votes
von
Filip Knopp

Begleitet den Mythos Real Madrid als Fan seit der Ära der „Galácticos“ und journalistisch bei REAL TOTAL seit Mitte 2011. Erfahrungen auch bei SPORT1 und SPOX, zudem Autor von »111 GRÜNDE, REAL MADRID ZU LIEBEN«.

Kommentare
Modric geht bestimmt auch noch…
 
Ich hoffe dazu kommt es nicht und Modric wechselt noch.
 
Fede steigt auf in die Reihe unserer Ersatzkapitäne! Wahnsinn, dass es schon soweit ist! Ich freu mich drauf! Und auch darauf, dass unser Don dass eine oder andere Mal die Binde tragen darf!
 
Luka Modric ist der ideale Kapitän für die kommende Saison, jene darauf darf dann Dani Carvajal die Titel in die Höhe strecken und 2026 könnte es endlich der Moment werden, auf den wir alle schon so lange warten: Lord Vasquez wird Kapitän!
 
So viel ich mitbekommen habe sollen der LV17, Don Luka und Joselu auch nach Saudi-Arabien sogar zur gleichen Mannschaft
 
Fede auf den 4ten Platz zu sehen ist schon richtig geil.

Freu mich schon wenn unser Goldjunge die Binde tragen darf, bereits jetzt absoult verdient.
 

Verwandte Artikel

Champions League: ManCity und Liverpool unter Reals Gegnern

Manchester City, FC Liverpool, Juventus, Benfica, Olympique Marseille, Olympiakos Piräus, AS Monaco...

„Gebe mein Leben“: Mastantuono will „Fan auf dem Platz“ sein

Real Madrid stellt mit Franco Mastantuono seine bis dato jüngste Verpflichtung des...

Überraschend: Mastantuono bekommt keine Profinummer

Rätsel gelöst: Franco Mastantuono erhält bei Real Madrid die Rückennummer 30 –...

Barça-Spiel in USA? Real Madrid protestiert öffentlich

Der FC Barcelona könnte sein eigentliches Auswärtsspiel gegen den FC Villarreal in...