Spielbericht

Spätes 3:2! Real Madrid dreht bei ManCity zwei Rückstände

Real Madrid hat auswärts gegen Manchester City genug Chancen, um zu gewinnen - und tut das nach zwei Rückständen am Ende tatsächlich auch noch. Kylian Mbappé und Brahim Díaz gleichen zweimal aus, in der Nachspielzeit beschert Jude Bellingham den Königlichen sogar noch das verdiente 3:2. Es ist eine gute Ausgangslage für das Rückspiel in den Playoffs der Champions League im eigenen Stadion.

1.7k
Manchester City Real Madrid Champions League
Spät, aber verdient: Real Madrid hat gegen City vorgelegt – Foto: Michael Regan/Getty Images

Real Madrid holt erstmals Sieg bei ManCity

MANCHESTER. 3:4, 0:4, 1:1 mit Verlängerung und Elfmeterschießen: Wenn Real Madrid in den vergangenen drei Spielzeiten der Champions League jeweils im Etihad Stadium angetreten war, hatte es immer ein Spektakel gegen Manchester City gegeben.

Und am Dienstagabend lief es ähnlich bemerkenswert ab! Aus dem Spiel heraus reichte es beinahe mal wieder nicht zu einem Erfolg in der Heimstätte der „Skyblues“ – bis Jude Bellingham in der zweiten Minute der Nachspielzeit der Siegtreffer zum 3:2 gelang und die Königlichen dort erstmals überhaupt triumphieren ließ. Eine überaus gute Ausgangslage, die sich Real im Playoff-Hinspiel für das Rückspiel im eigenen Stadion erarbeitet hat.

In einer Phase, in der vielmehr die Gäste aus der spanischen Hauptstadt der Führung nahe waren, brachte Erling Haaland das Ensemble von Pep Guardiola in Führung (19.). Real näherte sich dem Ausgleich ab der Schlussphase der ersten Halbzeit an und markierte diesen in Person von Kylian Mbappé schließlich nach einer Stunde (60.).

Die Stars von Carlo Ancelotti drängten auf die endgültige Wende, ließen zur Schlussphase aber zunächst nach, um den Gleichstand nicht zu gefährden. Das misslang vorerst, weil Haaland einen Foulelfmeter verwertete (80.). Der erst kurz zuvor für Rodrygo Goes eingewechselte Brahim Díaz bewahrte die Merengues vor einer Niederlage (86.). Und dann kam es mit Bellingham sogar noch besser! Am Ende war es doch der amtierende Champion, der überraschend, aber verdientermaßen jubelte.

Rückspiel am 19. Februar im Bernabéu

Mit diesem 3:2 hat Real die besseren Chancen auf das Weiterkommen – speziell angesichts der Tatsache, dass das Rückspiel vor heimischer Kulisse stattfindet. Das alles entscheidende Duell im Kampf um den Einzug in das Achtelfinale steigt am Mittwoch, den 19. Februar im Estadio Santiago Bernabéu (21 Uhr). Derjenige, der sich durchsetzt, bekommt es im Achtelfinale übrigens mit Atlético Madrid oder Bayer Leverkusen zu tun. Real tritt in der Zwischenzeit in LaLiga auswärts gegen den CA Osasuna an (Samstag, 16:15 Uhr), City empfängt nahezu parallel Newcastle United in der Premier League (Samstag, 16 Uhr).

Real Madrid: Die Aufstellung gegen ManCity

Spätestens nach der Meldung zum verletzungsbedingten Ausfall von Lucas Vázquez am Sonntag war klar: Federico Valverde hilft im Etihad Stadium als Rechtsverteidiger aus. Und so kam es dann. Auch abgesehen davon hielt die Aufstellung von Ancelotti keine Überraschung bereit. Eduardo Camavinga wirkte nach seiner Verletzung erstmals seit dem 12. Januar wieder von Anfang an mit. Die Madrilenen agierten in einem 4-4-2 mit Bellingham auf der linken und Rodrygo auf der rechten Seite.

  • So spielte Real Madrid: Courtois – Valverde, Tchouaméni, Asencio, Mendy – Rodrygo (84. Brahim), Camavinga, Ceballos (81. Modrić), Bellingham – Mbappé (90.+2 F. García), Vinícius.
Manchester City Real Madrid Champions League
Camavinga bildete mit Ceballos die Doppelsechs – Foto: Michael Regan/Getty Images

Highlights des Spiels: Unnötiger Rückstand

  • 11. Minute – Mbappé gefährlich: Erste gute Chance! Mbappé zieht halbrechts im Strafraum ab, kann Keeper Ederson jedoch nicht überwinden. Das ideale Zuspiel aus dem Mittelfeld heraus erhält der Franzose per Außenrist von Vinícius Júnior.
  • 12. Minute – Mendy vergibt Führung: Riesenmöglichkeit für Ferland Mendy! Vinícius und Mendy legen sich den Ball im Strafraum-Getümmel hin und her, Ederson ist bereits geschlagen. Doch Nathan Aké kann den Schuss des Franzosen blocken.
  • 19. Minute – Real kassiert 0:1: Führung für die Hausherren. Haaland vollstreckt links vor dem Tor aus kurzer Distanz, zuvor legt Joško Gvardiol einen Heber von Jack Grealish mit der Brust ab. Das 1:0 wird noch auf Abseits überprüft. Die Auflösung seitens des VAR-Teams dauert lange, weil es eine knappe Sache ist. Ein bitterer Rückstand, weil Real bisher besser im Spiel ist.
Erling Haaland Manchester City Real Madrid Champions League
Haaland traf für City erstmals gegen Real – Foto: Michael Regan/Getty Images
  • 25. Minute – Vinícius ans Aluminium: Latte! Vinícius schließt im Strafraum aus halblinker Position ab, der Ball geht an die Latte, ist dabei noch abgefälscht.
  • 37. Minute – City an die Latte: Jetzt trifft City die Latte! Manuel Akanji befördert eine Ecke von Kevin de Bruyne per Kopf auf die Latte. Der Rückstand tut Real gar nicht gut, City hat das 1:0 in der Partie sichtlich gestärkt, tritt zwischenzeitlich zehn, 15 Minuten selbstbewusst auf.
  • 43. Minute – Valverde verpasst: Knapp drüber! Valverde fasst sich zentral aus der zweiten Reihe ein Herz und schießt knapp drüber. Ederson ist mit den Fingerspitzen noch am runden Leder dran, eine Ecke gibt es aber nicht. Real wird wieder offensiver.

Highlights des Spiels: Mbappé mit dem verdienten 1:1

  • 46. Minute – Haaland trifft Latte: Latte nach 31 Sekunden! Haaland trifft für City zum zweiten Mal das Aluminium, sein Schuss wird von Camavinga noch abgefälscht. Dem geht ein Ballverlust von Raúl Asencio an der Seitenlinie voraus.
  • 53. Minute – Bellingham daneben: Erste Annäherung der Königlichen nach dem Seitenwechsel. Vinícius nimmt links im Sechzehner Tempo auf, schlägt den Ball dann in die Mitte. Dort findet er Belligham, dessen Kopfball aber rechts vorbei geht.
  • 55. Minute – Mbappé scheitert: Jetzt Mbappé! Rodrygo verdribbelt sich im Strafraum von der rechten Seite kommend eigentlich schon, kann das runde Leder dennoch behaupten und gibt ihn ins Zentrum hinein. Mbappé zieht aus halbrechter Position ab, seinen Versuch wehrt Ederson ab.
  • 60. Minute – Mbappé zum 1:1: Da ist der fällige Ausgleich! Mbappé erzielt für Real das 1:1, obwohl er den Ball gar nicht richtig trifft. Nach einem zunächst geblockten Valverde-Freistoß hebt Daniel Ceballos das Spielgerät in den Strafraum auf den Franzosen, der dann mit dem Schienbein verwandelt.
Kylian Mbappé Manchester City Real Madrid Champions League
Mbappé netzte unorthodox ein – Foto: Michael Regan/Getty Images

Highlights des Spiels: Erst Brahim, dann Bellingham

  • 63. Minute – Valverde netzt fast: Beinahe das 2:1! Mbappé gibt den Ball von der linken Seite hinein, im Zentrum verpasst Rodrygo, doch hinten kommt Valverde angelaufen. Mit einem wuchtigen Schuss verpasst er den linken Pfosten nur knapp.
  • 66. Minute – Dicke Bellingham-Chance: Die nächste große Gelegenheit! Bellingham kommt nach einer weiten, halbhohen Valverde-Flanke links im Strafraum in aussichtsreicher Position zum Abschluss, doch Ederson pariert.
  • 77. + 80. Minute – Real frisst Haaland-Gegentor: Elfer für City! Schiedsrichter Clément Turpin zeigt nach einem Einsteigen von Ceballos gegen Phil Foden auf den Punkt. Der Zweikampf findet auf der Strafraumkante statt. Dem Strafstoß nimmt sich Haaland an – 2:1. Der Norweger schießt in die linke Ecke, Thibaut Courtois springt in die andere. Ein wieder völlig unnötiger Rückstand.
  • 86. Minute – Brahim zum 2:2: Der gerade erst eingewechselte Brahim Díaz markiert den erneuten Ausgleich! Bellingham bedient Vinícius aus dem Mittelfeld heraus, woraufhin Ederson einen Schuss des Engländers schlecht nach vorn abprallen lässt. Die Nummer 21 steht goldrichtig und macht das 2:2.
  • 90.+2 Minute – Bellingham mit dem 3:2: Und plötzlich auch noch das Siegtor! Vinícius erobert den Ball in der gegnerischen Hälfte mit der Fußspitze, stürmt auf den Strafraum zu. Der Brasilianer legt den Ball am herauseilenden Ederson vorbei, dann grätscht Bellingham die Kugel hinter die Linie.
Manchester City Real Madrid Champions League
Brahim und Bellingham brachten die Wende – Foto: Michael Regan/Getty Images

ManCity – Real Madrid: Wichtigste Daten

  • Tore: 2:3
  • Schüsse gesamt: 11:20
  • Torschüsse: 4:8
  • Schüsse neben das Tor: 3:7
  • Geblockte Schüsse: 4:5
  • Ballbesitz in Prozent: 54:46
  • Fouls: 9:6
  • Gelbe Karten: 0:0
  • Rote Karten: 0:0

REAL TOTAL supporten: Alle Infos oder direkt zu Steady

0.00 avg. rating (0% score) - 0 votes
von
Filip Knopp

Begleitet den Mythos Real Madrid als Fan seit der Ära der „Galácticos“ und journalistisch bei REAL TOTAL seit Mitte 2011. Erfahrungen auch bei SPORT1 und SPOX, zudem Autor von »111 GRÜNDE, REAL MADRID ZU LIEBEN«.

Kommentare
REMONTADA AMIGOS!!!
War ein richtig nices Spiel!
Ja, wir hätten natürlich mehr unserer Chance verwerten sollen, aber ich fand es war alles in einem ein schon ordentlicher Auftritt von uns.
SIEEEEEG NEHMEN WA MIT!!!!

VAMOOOS!!!
HALA MADRID!!!
 

Verwandte Artikel

Real Madrid siegt mit Blitz-Wende: Von 0:1 auf 2:1 in 73 Sekunden

Real Madrid schenkt dem RCD Mallorca im Santiago Bernabéu fünf Tore ein,...

Mbappé diesmal doppelt! Real Madrid erfüllt Pflicht in Oviedo

Wieder unspektakulär, aber wieder erfolgreich - und wieder dank Kylian Mbappé: Real...

Mbappé per Elfer: Real Madrid siegt bei Alonsos Heim-Debüt

Real Madrid startet unter Xabi Alonso siegreich in die Saison. Gegen den...

Doppelpack Mbappé: Real Madrid rüstet sich in Innsbruck

Éder Militão mit dem Anfang und Rodrygo Goes mit dem Ende, dazwischen...