
Startelf
Thibaut Courtois
Wurde über 90 Minuten nur teilweise gefordert. Zeigte aber gleich nach fünf Minuten mit einem guten Block und der Weltklasse-Parade gegen Van de Beek in der 29. Minute, dass der Kasten des Belgiers sauber bleiben sollte. Insgesamt lieferte die Nummer 1 der Königlichen mit zwei Paraden ein gutes Spiel ab. REAL TOTAL-Note: 2.
Lucas Vázquez
Der motivierte Außenverteidiger rückte für Federico Valverde zurück auf die Rechtsverteidiger-Position und bearbeitete die rechte Seite unermüdlich. Kurz vor Schluss schaltete er sich auch selbst in der Offensive der Königlichen über die rechte Seite ein, doch sein Schuss gelang ihm nicht, da der Ball kurz davor versprang. Mit einer Passgenauigkeit von 94 Prozent und vier erfolgreichen Tacklings lieferte Vázquez dennoch ein solides Spiel ab. REAL TOTAL-Note: 2,5.
Raúl Asencio
Er wird immer mehr zum Dauerbrenner in der Defensive! Gemeinsam mit David Alaba bildete er erstmals das Innenverteidiger-Duo und lies dabei wenig anbrennen und sicherte auch durch gute Grätschen, wie bei einem gefährlichen Ball auf Van de Beek in der 16. Minute. Am Ball war der Spanier gut – 96-prozentige Passquote bei 54 Pässen. REAL TOTAL-Note: 2,5.
David Alaba (bis zur 73. Spielminute)
Der Österreicher feierte nach über 400 Tagen endlich wieder sein Startelf-Comeback. Dabei agierte der Innenverteidiger etwas verhaltener und kümmerte sich vermehrt um die vermeintlich einfacheren Aufgaben in der Abwehr, ohne zu viel Risiko einzugehen. Doch auch zu Beginn zeigte er gleich seine Präsenz auf dem Feld, indem er, auch wenn nötig, ein wenig aus der Kette herausstürmte, um einen möglichen Angriff zu entschärfen. Auch bei langen Flanken versuchte er sein Glück wie auf Vinícius Júnior oder Kylian Mbappé nach gut einer Viertelstunde. Ansonsten brachte Alaba viel Ruhe in die Verteidigung und köpfte, auch wenn nötig, gefährliche Bälle per Kopf wie kurz nach Wiederanpfiff. Ein erfolgreiches Comeback ohne viele Highlights, aber auch ohne Fehler. REAL TOTAL-Note: 2,5.
Ferland Mendy
Lieferte eine typische Mendy Leistung ab. Zwar unauffällig und ohne nennenswerte Aktionen, aber auch ohne nennenswerte Fehler. Stand defensiv solide, offensiv ohne großartigen Impact, obwohl der Franzose auch oft aus dem Mittelfeld heraus den Ball nach vorne brachte. REAL TOTAL-Note: 2,5.
Luka Modrić (bis zur 85. Spielminute)
Über 85 Minuten lang war der Altmeister das Herz und die Schaltzentrale im Zentrum. Dabei glänzte der Kroate auch gleich mit einer guten Ballverteilung im Mittelfeld auf das Offensivquartett wie Brahim nach rund einer Viertelstunde. Kurz vor der Pause war es dann so weit – Modrić fasste sich nach einer durchgeführten Ecke ein Herz und schloss aus der Distanz ab und verwandelte ein absolutes Traumtor ins rechte Eck des Kastens ohne Chance für Keeper Gazzaniga. Auch nach Wiederanpfiff leitete der Mittelfelddirigent den Ball per Flanke auf Mbappé ein, der dann auf Vinícius zum 2:0 der Königlichen ablegte. Mit fünf von sechs erfolgreichen Zweikämpfen sowie sechs Key-Pässen leistete der Kroate einen nahezu perfekten Auftritt ab – mit Sprechchören bei seiner Auswechslung inklusive! REAL TOTAL-Note: 1.
Aurélien Tchouaméni
Bildete gemeinsam mit Modrić das Mittelfeld-Duo und sorgte durch ein gutes defensives Stellungsspiel für Kontrolle vor der Abwehr. Aber auch nach vorne agierte der Franzose mehrmals und konnte so einen möglichen Angriff von Martínez nach 13 Minuten bereits früh unterbinden. Um gegen das Abwehrbollwerk der Katalanen endlich den Durchbruch zu erzielen, versuchte Tchouaméni es in der 24. Minute mit einem Schuss aus der Distanz auch selbst, jedoch ohne Erfolg. Auch per Kopf wurde er nach einem Freistoß von Modrić (65.) gefährlich, der Ball war jedoch zu unplatziert. Ein weiterer Auftritt, der seine Stärken als defensiver Mittelfeldspieler demonstrierte. REAL TOTAL-Note: 2,5.
Brahim Díaz (bis zur 73. Spielminute)
Zwar bemüht, teils quirlig – aber oft auch glücklos in seinen offensiven Bemühungen. Anstelle von Jude Bellingham agierte Brahim im offensiven Mittelfeld und versuchte dort durch Angriffe über die rechte Seite zum Abschluss zu kommen, jedoch gelang ihm bis auf in der 27. Minute kein nennenswerter Abschluss. Man merkte, dass der Marokkaner im offensiven Quartett nicht wirklich seinen Platz gefunden hatte. REAL TOTAL-Note: 3.
Rodrygo Goes
Der Brasilianer kam bereits nach sieben Minuten außerhalb des Strafraums zu seiner ersten Abschlussgelegenheit. Auch mit dem Ball leitete Rodrygo in der 20. Minute einen guten Konter auf Vinícius ein, welcher dann ohne einen Treffer belohnt wurde. Ähnlich stark präsentierte er sich bei einem Abschluss nach einer Ecke, doch Alaba stand im Weg und fälschte den Schuss ab. Nach Wiederanpfiff leitete er im Doppelpass mit Mbappé eine weitere gute Torchance ein. Rodrygo lieferte mit einer erfolgreichen Passquote von 97 Prozent inklusive fünf Abschlüssen eine gute Leistung ab. REAL TOTAL-Note: 2,5.
Kylian Mbappé
Mbappé konnte sich zwar über 90 Minuten nicht selbst in die Torschützenliste eintragen, lieferte aber dennoch ein gutes Spiel ab. Dazu zählen vier erfolgreiche Abschlüsse im Strafraum (6., 34.), doch jeweils war Keeper Gazzaniga zur Stelle. Auch nach Wiederanpfiff hörte der Franzose nicht auf und wurde in der 54. Minute nochmals gefährlich. Holte gegen Krejci in der 64. Minute eine gute Freistoßgelegenheit raus, nach einem hohen Ball von Vázquez. Kurz vor Schluss (83.) sorgte der Franzose mit seiner Vorlage durch einen sehenswerten Pass auf Vinícius zum 2:0-Entstand. Mit einer Passquote von 91 Prozent, zwei Schüssen auf das Tor und einer Vorlage lieferte Mbappé auch ohne eigenen Treffer ab. REAL TOTAL-Note: 2.
Vinícius Júnior (bis zur 90. Spielminute)
Von Beginn an war der Brasilianer offensiv gefährlich und sorgte über die linke Außenbahn für viel Wirbel. Bereits nach zwei Minuten legte er per Lupfer auf Mbappé über aber der Ball kam zu ungenau für den Franzosen. Kurze Zeit später hatte Vinícius (11.) den ersten Treffer am Fuß doch die Verteidigung der Katalanen stand noch genau dazwischen und konnte schlimmeres verhindern. Nach dem Seitenwechsel versuchte er sein Glück auch kurz vor dem Strafraum, sein Schuss knallte jedoch an die Latte (58.). Nach zahlreichen Versuchen war es dann endlich soweit – In der 83. Minute steckt Mbappé den Ball sehenswert auf ihn durch und der Brasilianer versenkte den Ball zum 2:0-Endstand. Insgesamt sechs Abschlüsse mit vier am Tor vorbei sowie einem geblockten zeigen, dass Vinícius diesen einen, wenn nicht sogar mehr Treffer an diesem Tag erzielen wollte. REAL TOTAL-Note: 2.
- Seite 1 Einleitung
- Seite 2 Noten: Einwechselspieler und Trainer
Community-Beiträge