Offiziell

Xabi Alonso verkündet Abschied von Bayer Leverkusen

Xabi Alonso verkündet seinen Abschied von Bayer Leverkusen. Damit wird sein Transfer zu Real Madrid immer konkreter.

11k
Xabi Alonso Bayer Leverkusen
Xabi Alonso und Bayer Leverkusen gehen getrennte Wege – Foto: Lars Baron/Getty Images

Xabi Alonso vor Wechsel zu Real Madrid

LEVERKUSEN. Nach vielen Wochen der öffentlichen Ungewissheit herrscht jetzt Klarheit: Xabi Alonso verlässt Bayer 04 Leverkusen nach der Saison in der Bundesliga. Der Cheftrainer hat am Freitagmittag seinen Abschied von dem Werksklub verkündet.

„Diese Woche haben der Klub und ich uns geeinigt, dass das meine letzten zwei Spiele als Trainer von Bayer Leverkusen sind. Es ist jetzt der richtige Moment, das zu verkünden, weil wir immer eine gute und direkte Kommunikation hatten. Es ist ein Moment mit gemischten Gefühlen“, so der 43-Jährige, der bei Real Madrid auf Carlo Ancelotti folgen wird.

Über seine nächste Station wollte Alonso nicht reden, sodass auch seine unmittelbar bevorstehende Unterschrift bei den Königlichen nicht zur Sprache kam. „Es ist der Moment, um über diese Entscheidung zu sprechen, nicht über die Zukunft“, gab der Ex-Real-Profi, für den aufgrund seines bei Bayer bis zum 30. Juni 2026 laufenden Vertrags offenbar eine niedrige zweistellige Millionensumme fällig wird, zu verstehen.

Montag oder Dienstag Klarheit in Madrid?

In Madrid wurde eben auch noch nicht das Aus von Ancelotti bekanntgegeben. Medienberichten zufolge erfolgt diese Mitteilung zu Beginn der kommenden Woche – unabhängig vom Ausgang im Clásico gegen den FC Barcelona (Sonntag, 16:15 Uhr, im REAL TOTAL-Liveticker und bei DAZN). Selbst in dem Fall, dass Real mit einem Sieg bis auf einen Punkt an seinen Erzrivalen heranrückt und der Titelkampf noch spannender wird.

Die Verkündung wäre dann am Montag oder Dienstag, da es für die Blancos in LaLiga bereits am Mittwoch gegen den RCD Mallorca weitergeht. „Carletto“ soll folglich wiederum neuer Coach von Brasiliens Nationalmannschaft werden. Alonso könnte das Zepter bereits zur FIFA Klub-Weltmeisterschaft (14. Juni bis 13. Juli) übernehmen.

Den Posten bei dem damals abstiegsgefährdeten Bayer hatte er im Oktober 2022 übernommen. Er führte das Team in der Saison sogar noch in die Europa League, in der darauffolgenden Spielzeit gelang ihm schließlich der historische Double-Gewinn – ohne eine einzige Niederlage. Die erste Saison-Pleite setzte es im Finale der Europa League gegen Atalanta (0:3), womit die Rheinländer knapp am Triple vorbeischrammten. In diesem Spieljahr wurde Alonso Vizemeister. In der Champions League scheiterte man im Achtelfinale am FC Bayern München, im DFB-Pokal gab es im Halbfinale eine Blamage gegen Drittligist Arminia Bielefeld.

REAL TOTAL supporten, App und mehr: Alle Infos oder direkt zu Steady

3.00 avg. rating (69% score) - 2 votes
von
Filip Knopp

Begleitet den Mythos Real Madrid als Fan seit der Ära der „Galácticos“ und journalistisch bei REAL TOTAL seit Mitte 2011. Erfahrungen auch bei SPORT1 und SPOX, zudem Autor von »111 GRÜNDE, REAL MADRID ZU LIEBEN«.

Kommentare
Ich hoffe sehr, dass Alonso der neue Real-Trainer wird. Die aktuell noch laufende Saison war und ist doch ziemlich frustrierend für jeden echten Madridista. Für die Zukunft wünsche ich mir, dass Real endlich wieder einen schöneren Fussball spielt. Unter Ancelotti war das zuletzt nur noch ein Gewürge. Zudem hoffe ich, dass Perez & Co. auch aus ihren Fehlern lernen. Der Real-Kader ist ziemlich unausgewogen. Da muss an mehreren Stellschrauben gedreht werden. Rodrygo sollte verkauft werden, da er in dieser Saison maßlos enttäuscht hat.
 
Geil, aber ich hoffe sehr man gibt ihm die nötige Zeit! Wird eine Mammutaufgabe den Spielern nach 10 Jahren ohne moderne Taktik wieder Disziplin beizubringen. :D
 
Ich bin leider nicht so überzeugt von Alonso, ich hoffe ich täusche mich.
1. Real ist sicher eine andere Hausnummer als Leverkusen.
2. In Big Matches konnte mich Alonso bisher nicht überzeugen.

nichts desto trotz HALA MADRID!!!!!!
 
Geil, aber ich hoffe sehr man gibt ihm die nötige Zeit! Wird eine Mammutaufgabe den Spielern nach 10 Jahren ohne moderne Taktik wieder Disziplin beizubringen. :D
Haha schon krass 10 Jahre ohne echte Taktik. Xabi hat viel zu tun. Hoffe Perez lässt ihn auch machen. Wäre aber gerade noch eine gute Gelegenheit um das Image von Real Madrid wieder etwas zu verbessern. Mit Xabi kommt ein sehr sympathischer Trainer zu uns, jetzt wäre der beste Zeitpunkt um RealMadridtv abzustellen, Fehler öffentlich einzugestehen (Ballon dor...) neue/alte Standarts zu setzten (Interviews nach Niederlagen, Respekt vor dem Gegner...), Super League und WirGegenAlle Mentalität zu beenden, Spanische Fussballer holen (Huijsen, Miguel, Zubimendi...)...

Aber Xabi und TAA sind schonmal ein sehr guter Anfang :party:
 

Verwandte Artikel

Champions League: ManCity und Liverpool unter Reals Gegnern

Manchester City, FC Liverpool, Juventus, Benfica, Olympique Marseille, Olympiakos Piräus, AS Monaco...

„Gebe mein Leben“: Mastantuono will „Fan auf dem Platz“ sein

Real Madrid stellt mit Franco Mastantuono seine bis dato jüngste Verpflichtung des...

Überraschend: Mastantuono bekommt keine Profinummer

Rätsel gelöst: Franco Mastantuono erhält bei Real Madrid die Rückennummer 30 –...

Barça-Spiel in USA? Real Madrid protestiert öffentlich

Der FC Barcelona könnte sein eigentliches Auswärtsspiel gegen den FC Villarreal in...