Frauen

Bruun trifft doppelt: Blancas gewinnen Testspiel bei Union mit 3:1

Real Madrid Femenino bestritt nach vielen personellen Veränderungen im Sommer und bereits zwei absolvierten Trainingswochen sein zweites Testspiel gegen Union Berlin. Vor 13.312 Zuschauern in der Alten Försterei in Köpenick siegten die Blancas mit 3:1 – Signe Bruun traf doppelt, Neuzugang Sara Holmgaard aus Dänemark legte zwei Tore vor.

6.9k
Eva Navarro erzielte gegen Union Berlin das 1:0 – REAL TOTAL/Edin Soso

2:0-Führung zur Pause – Neuzugang Holmgaard legt zweimal vor

BERLIN. Königlicher Besuch in Deutschland! Aber nicht die Herren, sondern Real Madrid Femenino gab sich die Ehre – zum ersten Mal überhaupt auf deutschem Boden, und das mit einem Sieg. So haben die Blancas ihr zweites Testspiel der Saisonvorbereitung gegen Union Berlin mit 3:1 gewonnen. Das Team des neuen Cheftrainers Pau Quesada dominierte die Partie über den Großteil der 90 Minuten, Neuzugang Sara Holmgaard legte zwei Treffer vor.

Nach einigen Veränderungen im Sommer, standen von den neuen Spielerinnen vorerst nur Rechtsverteidigerin Sara Holmgaard und Innenverteidigerin Bella Andersson in der Startelf. Hanna Bennison und die beiden Deutschen Sara Däbritz und Merle Frohms nahmen vorerst auf der Bank Platz. Die Madrileninnen übernahmen schnell die Kontrolle über das Spiel und schnürten die frisch in die Bundesliga aufgestiegenen Gegnerinnen in der eigenen Hälfte fest, ohne dabei jedoch volles Tempo zu fahren. Das 1:0 ließ dennoch nicht lange auf sich warten: Holmgaard spielte sich über links frei und fand im Zentrum Navarro, die nicht konsequent genug gedeckt wurde und so aus rund fünf Metern mit rechts einschieben konnte (11.).

Rund eine Viertelstunde nach dem 1:0 wiederholte sich dieselbe Szene beinahe noch einmal von der anderen Seite, indem Navarro die Flanke für die eingelaufene Caroline Weir schlug. Allerdings zog die Mittelfeldspielerin leicht am Tor vorbei und ohnehin hätte eine knappe Abseitsstellung den möglichen zweiten Treffer verhindert. Kurz vor der Halbzeitpause fiel dann aber doch noch das 2:0, wieder nach einer Flanke von Holmgaard über den linken Flügel – diesmal stand Signe Bruun im Fünfer perfekt und köpfte präzise ein (43.) Die Unionerinnen bemühten sich, ihre wenigen Umschaltmomente zu nutzen und drangen bei ihrer gefährlichsten Szene (16.) über Korina Janez und Dina Orschmann bis in den Strafraum durch, aber wurden dort gestoppt. Nach einem Freistoß von Lisa Heiseler aus dem rechten Halbfeld kam außerdem Orschmann an der Strafraumgrenze zum Abschluss, aber setzte die Kugel deutlich über das Tor (28.)

Union belohnt sich mit Treffer, aber Real siegt

In die zweite Hälfte startete Real Madrid mit zwei Wechseln: Die Ex-Wolfsburgerin Merle Frohms ersetzte Misa im Tor, die 18-jährige Adriana Folgado kam für Irune. Nur kurz nach Wiederanpfiff fiel bereits das 3:0 durch Bruun nach einem Abspielfehler von Naika Raissner im eigenen Strafraum (49.). Doch die Mittelfeldspielerin machte ihren Fehler nur eine Minute später wieder gut, indem sie Dina Oschmann die Vorlage für den Anschlusstreffer zum 3:1 lieferte (50.). In der Folge wurde Union erstmals zwingender in der Hälfte der Blancas und tankte sich immer wieder ins letzte Drittel vor.

Nachdem es lange keine sehenswerten Offensivaktionen gegeben hatte, tauchte plötzlich Eileen Campbell vor Frohms auf, die beim Herauskommen zögerte und die Stürmerin an sich vorbeiziehen ließ. Doch Unions Nummer 10 knallte die Kugel an den Pfosten (70.). Nur wenig später landete ein Schuss von Heiseler nur knapp über dem Tor (71.). Die Quesada-Elf ließ anschließend keine Chancen mehr zu, aber kam auch nicht mehr so in den Rhythmus wie zu Beginn – auch dadurch, dass im Laufe der zweiten Halbzeit fast das komplette Team nach und nach ausgewechselt wurde, darunter Däbritz.

Nach dem 3:1 gegen Madrid CFF und diesem 3:1 gegen Union ist Reals Saisonvorbereitung damit fast gelaufen – nur noch ein Vorbereitungsspiel steht auf dem Programm. Und das erneute auf deutschem Boden: Am Donnerstag gastieren die Blancas bei den Frauen des FC Bayern München auf dem FC Bayern Campus (Platz 1). Die Liga startet zehn Tage später (31. August, 20 Uhr) auswärts gegen DUX Logroño.

0.00 avg. rating (0% score) - 0 votes
Kommentare
vamoooooooooooooooooooos

Aber wie krass ist es bitte, dass Pau die NR 5 bekommen hat???
 
Weiß ich nicht, hab noch nix gesehen. Aber schön 3-1 gegen die, die die ganze Liga leerkaufen
 
Bayern wird der erste Härtetest, bin gespannt wie sich das Team behauptet. Nichts gegen Union Berlin, aber als Aufsteiger haben die ein anderes Format als die Münchenerinnen.

War auch sehr schön wie Dankbar die Damen von Union waren, dass sie jetzt in der alten Försterei spielen dürfen :)
 

Verwandte Artikel

Trotz Däbritz-Freistoß und Unterzahl: Reals Frauen verlieren Derby

Als wäre das Derbi Madrileño nicht schon mit genug Druck verbunden, waren...

WCL-Playoffs: Real Madrids Frauen müssen nach Frankfurt

Kaum war Real Madrid Femenino im Rahmen der Saisonvorbereitung zum ersten Mal...

Mit Frohms-Patzer: Blancas misslingt Saisonstart gegen Aufsteigerinnen

Mit insgesamt elf personellen Wechsel seit dem Sommertransferfenster (sechs Zu- und fünf...

Härtetest für Däbritz und Co.: Mit Bayern können Reals Frauen noch nicht mithalten

Mit der internationalen Spitze scheinen Real Madrids Frauen noch nicht mithalten zu...