Verletzung

Plötzlich ausgewechselt: Verwunderung um David Alaba

2.8k

Dass erste Mal in LaLiga in der Startelf seit Ewigkeiten, und dann war nach 45 Minuten schon wieder Schluss? David Alaba machte gegen den FC Getafe eigentlich einen guten Eindruck (37 Ballkontakte, 100-prozentige Passquote, drei erfolgreiche Klärungen, ein guter Freistoß-Versuch), hatte seine Nebenmänner und Gegenspieler weitgehend unter Kontrolle. Doch in Durchgang zwei stand plötzlich Raúl Asencio auf dem Platz – Alaba nicht mehr. Warum? Das war lange unklar – COPE sprach später von einer Muskelzerrung im rechten Bein, ehe Xabi Alonso auf der Pressekonferenz verriet: „Alaba hat in der Wade etwas gemerkt, es ist nicht wirklich eine Verletzung, aber wir wollten kein Risiko eingehen. Morgen werden wir mehr wissen. Unklar war es aber lange auch, weil behandelt werden musste der 33-Jährige im ersten Durchgang nicht, spielte auch nicht mit schmerzverzerrtem Gesicht. Und trotzdem: Real Madrids langjähriges Sorgenkind spielte nach der Pause nicht mehr weiter.

Alaba ging in der Halbzeitpause angeschlagen raus – Foto: realmadrid.com

Zwar sammelte der Österreicher zuletzt mit der Nationalmannschaft einige Minuten (erst 63, dann 90) und stand auch in Almaty in Real Madrids Startelf, aber eine Art abgesprochene Schonung und Rotation vor den Top-Spielen gegen Juventus und Barcelona war dennoch unwahrscheinlich. Und das auch, weil es noch 0:0 am Sonntagabend stand und weil Dean Huijsen gegen Juventus, spätestens gegen Barcelona zurückkehren dürfte. Dass die Auswechslung mehr oder weniger überraschend kam, zeigte auch, wie spät sich Asencio aufgewärmt hat – REAL TOTAL ist im Coliseum vor Ort dabei. Ob Alaba trotzdem gegen Juventus und Barcelona dabei sein, also zumindest im Kader stehen kann, bleibt abzuwarten, auch wenn es sich bei seiner Auswechslung schlussendlich eher um eine Vorsichtsmaßnahme gehandelt hat.

 

von
Nils Kern

Du hast Fragen über REAL TOTAL? Da bin ich bin der Richtige: Chefredakteur und erster Ansprechpartner für Medien, Leser, Fans. ¡Hala Madrid!

Kommentare
Es gibt so viele Unstimmigkeiten im Kader, kann mir kaum vorstellen, dass wir kommende Saison mit Barca und PSG mithalten können. Güler als RA, Mendy/Garcia als LV, das ZM ohne Dirigenten.
 
Glaube Doppelsturm mit Gonzo und Vini.

Arda als OM, dahinter Jude halblinks und Fede halbrechts, Tchou auf der 6.
 
Was ist eigentlich mit Asencio los?! Im ersten Spiel dieser sinnlose Elfmeter und jetzt das Dang hier, unfassbar!
Da ist gerade einer dabei sich seine Real Karriere zu zerstören
 

Verwandte Artikel

Alexander-Arnold: „Ich bin total am Boden zerstört“

Und schon wieder außen vor! Die erste reguläre Saison bei Real Madrid...

Neue Ausfälle: Schock um Trent, Camavinga nur angeschlagen

Nach dem 3:0-Sieg in Bilbao ist „nur“ Trent Alexander-Arnold verletzt. Während der...

Nächste Verletzungen? Trent und Camavinga angeschlagen raus

Bei einem seiner vielen langen Bälle ist es scheinbar passiert: Trent Alexander-Arnold...

Erst ein Einsatz seit April: Mendy schon wieder verletzt

Ferland Mendy ist mal wieder verletzt. Und das Fußballjahr 2025 des Franzosen...