Pressekonferenz

„Dass Varane das Pokalfinale spielt ist ein Ding der Unmöglichkeit“

Coach José Mourinho äußerte sich nach dem 1:1-Unentschieden bei Espanyol Barcelona über die erneute Nichtberücksichtigung von Innenverteidiger und Landsmann Pepe, beglückwünschte den FC Barcelona darüber hinaus zur sicheren Meisterschaft und sprach über die bittere Verletzung Raphaël Varanes wenige Tage vor dem Finale der Copa del Rey.

489
José Mourinho
Natürlich nicht happy über die Verletzung von Raphaël Varane: José Mourinho

Pepe erneut nicht im Kader – „Meine Entscheidung“

BARCELONA. „Zunächst einmal möchte ich dem FC Barcelona gratulieren – den Trainern, Spielern, Verantwortlichen und Fans. Sie haben nun den Titel gewonnen, der bis gerade eben noch unser Titel war. Und ich denke, das Mindeste was wir tun können, ist es, Barcelona zu gratulieren. Die Liga hat einen neuen Meister“, lauteten die Worte von José Mourinho zu Beginn seiner Aussagen auf der Pressekonferenz nach dem Espanyol-Spiel. Barça spielt erst am Sonntagabend gegen Atlético (19 Uhr), steht dank des 1:1-Remis der Königlichen gegen Espanyol jedoch schon als neuer spanischer Champion fest.

Was „the Special One“ zum FC Barcelona zu sagen hatte, interessierte die anwesende Pressemeute in den Katakomben des Estadio Cornellá El Prat aber herzlich wenig. Vielmehr für Schlagzeilen sorgt dieser Tage etwa das mittlerweile abgekühlte zu Landsmann Pepe, der den Cheftrainer nach dem Valladolid-Spiel öffentlich kritisierte, er habe in der Torwartfrage die falschen Worte an den Tag gelegt. Seitdem blieb der Nummer 3 sowohl gegen den FC Málaga als auch nun bei Espanyol nicht mal ein Platz auf Bank. Auf die Tribüne verbannte Mourinho Pepe. „Das war meine Entscheidung und so ist es. Ich bin der Trainer. Ich muss mich für nichts rechtfertigen. Vom ersten bis zum letzten Tag an werde immer ich derjenige sein, der entscheidet. Manchmal kann ich die Gründe für meine Entscheidungen teilen, manchmal nicht. Am Freitag werden Sie sehen, wer spielt. Das wird immer meine Entscheidung sein, für die ich verantwortlich bin“, teilte Mou in einfacher Manier mit.

[advert]

„Kein Drama aus Varanes Verletzung machen“

Ob Pepe ausgerechnet beim Copa-del-Rey-Finale am Freitag gegen Atlético (21:30 Uhr, LIVE auf LAOLA1.tv und im REAL TOTAL-Liveticker) nicht nur wieder im 18er-Kader, sondern gleich auch in der Startformation steht? Schließlich hat sich Innenverteidiger Raphaël Varane gegen die Katalanen aller Voraussicht nach eine schwere Meniskusverletzung eingehandelt, womit er für den Rest der Saison ausfallen werde. „Zum jetzigen Zeitpunkt scheint die Verletzung schwer, ernst zu sein. Lasst uns sagen, dass sein Einsatz im Pokalfinale ein Ding der Unmöglichkeit ist. Auch die restlichen zwei, drei Spiele vor dem Saisonende. Aber dank Gott haben wir Alternativen. Für die Innenverteidigung haben wir Leute, die gut spielen. Das ist gut. Wir sind natürlich sehr traurig, dass er in einem Spiel nicht spielen kann, das jeder bestreiten will. Aber es ist nicht nötig, nun daraus ein Drama zu machen, weil wir Lösungen haben“, meinte Mourinho dann doch zuversichtlich.

Nur solange der Vorrat reicht: Nur 40 statt 80 Euro für ein Real-Trikot!

0.00 avg. rating (0% score) - 0 votes
von
Filip Knopp

Begleitet den Mythos Real Madrid als Fan seit der Ära der „Galácticos“ und journalistisch bei REAL TOTAL seit Mitte 2011. Erfahrungen auch bei SPORT1 und SPOX, zudem Autor von »111 GRÜNDE, REAL MADRID ZU LIEBEN«.

Verwandte Artikel

Alonso bedauert Länderspielpause – Lob für Neuzugang

Auch im dritten Spiel der noch jungen LaLiga-Saison gewinnen die Königlichen, diesmal...

Alonso teilt Ceballos-Verbleib mit: „Entscheidung scheint definitiv“

Dritter Einsatz, dritter Sieg? Vor der ersten Unterbrechung in der Saison durch...

Alonso über Vinícius‘ Bankplatz: „Muss für das Team entscheiden“

Real Madrid schlägt Real Oviedo mit 3:0 und gewinnt damit auch sein...

Xabi Alonso: „Ich habe mit Rodrygo gesprochen“

Nach dem 1:0 zum Auftakt gegen den CA Osasuna bestreitet Real Madrid...