Vorbericht

Das Ende einer Ära – mach’s gut, „Special One“!

Letztes Saisonspiel für Real Madrid, die Königlichen treffen auf CA Osasuna. Von sportlicher Bedeutung ist die Partie für beide Klubs aufgrund der Konstellationen in der Tabelle nicht mehr, allerdings wird der heutige frühe Abend dennoch etwas zu bieten haben: Star-Coach José Mourinho bestreitet sein letztes Spiel an der Seitenlinie der Blancos. Abschied nehmen tut auch der eine oder andere Akteur der Merengues.

902

José Mourinho
Nimmt heute Abschied vom Madridismo: José Mourinho

Die Ausgangslage

MADRID. 38. und letzter Spieltag der Primera División. Noch eine Partie und für die Truppe von Real Madrid geht es in den Sommerurlaub. Von sportlicher Bedeutung ist das heutige Spiel gegen CA Osasuna (17 Uhr, LIVE auf LAOLA1.tv und im REAL TOTAL-Liveticker) nicht. Die Blancos sind von Rang zwei der Tabelle nicht mehr zu verdrängen, die Basken haben die Klasse bereits sichern können, belegen derzeit den 15. Platz mit fünf Zählern Vorsprung auf den ersten Abstiegsrang. Die Mannschaft von Trainer José Luis Mendilibar reist mit einem 2:1-Sieg gegen Sevilla nach Madrid, zuvor gab es eine 3:0-Auswärtsschlappe in Granada. Madrid konnte die letzten drei Pflichtspiele überraschend nicht für sich entscheiden (3:3 bei Sociedad, 1:2 gegen Atlético, 1:1 bei Espanyol), der letzte Erfolg resultiert vom 8. Mai (6:2 gegen Málaga).

Doch all das ist heute nicht von Bedeutung. Vielmehr im Mittelpunkt steht José Mourinho, der die Königlichen heute zum letzten Mal als Cheftrainer betreuen wird, ehe sich die Wege zum 30. Juni trennen.

[advert]

Besonderheiten – Mourinho und Spieler-Duo nehmen Abschied

Drei Jahre lang hielt der Portugiese das Zepter in der spanischen Hauptstadt in der Hand, drei Titel konnte er mit Ronaldo, Ramos und Co. abräumen – nach 18 Jahren gewann Madrid 2011 die Copa del Rey, 2012 holten die Schützlinge von „the Special One“ eine noch nie dagewesene Meisterschaft mit 100 Punkten und 121 erzielten Toren, 2013 setzte man sich in zwei Finalspielen der Supercopa de España durch und hielt den kleinen, aber feinen Preis in der Hand. Das größte Ziel, wofür Mourinho im Mai 2010 extra an Land geholt wurde, blieb jedoch unerreicht: der Champions-League-Titel. Nachdem die Merengues sieben Jahre lang nicht einmal über das Achtelfinale hinaus kamen, konnte der 50-Jährige den Verein aber immerhin in drei Spielzeiten dreimal bis ins Halbfinale der Königsklasse befördern. Dennoch: Man hatte sich beim Amtsantritt vom für viele besten Trainer der Welt mehr erhofft. Nun ist also Schluss. Eine Ära findet sein Ende.

Zum Mourinho-Abgang: 

José Mourinho verlässt Real Madrid!

Die Bilanz nach drei Jahren: Titel geholt, Mission jedoch nicht erfüllt

Tribut an José Mourinho

Neben Mourinho werden sich heute auch Ricardo Carvalho und Michaël Essien vom besten Klub des 20. Jahrhunderts verabschieden. Während ersterer zum AS Monaco wechselt, geht der ausgeliehene Essien zurück zum FC Chelsea, dem zu 98 Prozent neuen Verein Mourinhos. Madrid aller Voraussicht nach den Rücken kehren wird auch Antonio Adán, der in den letzten Monaten nur Torhüter Nummer drei war, heute jedoch noch einmal zwischen Pfosten stehen darf. Es könnte auch sein, dass Gonzalo Higuaín heute ein letztes Mal für das weiße Ballett aufläuft, schließlich ist Juventus Turin stark an einem Kauf interessiert.

Die Stimmen vor dem Spiel

Seitens der Königlichen gab es zur Partie keine, daher eher: Stimmen zum Mourinho-Abschied. „The Special One“ selbst teilte zum Ende seiner Zeit in Madrid mit: „Ich wünsche allen Madridistas viel Glück in der Zukunft. Ich schätze die Unterstützung von den vielen Fans und respektiere die Kritik von anderen. Noch einmal: Viel Glück für jeden und, vor allem, viel Gesundheit. Hala Madrid!“

José Luis Mendilibar, Trainer von CA Osasuna: „Diese Mannschaft von Real Madrid ist sehr stark und kann einem  mit der Qualität, die sie hat, viel Schaden anrichten. Aber ein bisschen sie sind auch schon fast im Urlaub. Wir wollen jedoch eine gute Partie zeigen und die Saison gut beenden.“

17 Uhr: Real Madrid gegen CA Osasuna, LIVE auf LAOLA1.tv!

0.00 avg. rating (0% score) - 0 votes

Inhaltsverzeichnis

  1. Seite 1 Vorbericht zum Spiel gegen CA Osasuna
  2. Seite 2 Personal und Kader
von
Filip Knopp

Begleitet den Mythos Real Madrid als Fan seit der Ära der „Galácticos“ und journalistisch bei REAL TOTAL seit Mitte 2011. Erfahrungen auch bei SPORT1 und SPOX, zudem Autor von »111 GRÜNDE, REAL MADRID ZU LIEBEN«.

Verwandte Artikel

Vor Länderspielen: Saisonstart gegen Mallorca perfekt machen

Nach den beiden Siegen zum Auftakt in LaLiga möchte Real Madrid den...

Cazorla ruft: Real Madrid nach 24 Jahren wieder in Oviedo

Nach dem Auftaktsieg gegen Osasuna geht es für Real Madrid in LaLiga...

LaLiga-Auftakt gegen Osasuna: Alonsos Madrid legt richtig los

LaLiga ist zurück! Real Madrid empfängt zum Auftakt in die neue Saison...

Mbappé, Güler und Co. in den Alpen: Real testet gegen Tirol

Die kurze, aber intensive Saisonvorbereitung neigt sich für Real Madrid dem Ende...