Puh, kein schlechter, aber auch kein wirklich überzeugender Auftritt.
Ich finde nach wie vor, das Spanien einfach mal eine Rundumerneuerung bzw. vor allem eine neue Taktik braucht. Die Tiki-Taka-Pille ist mittlerweile schon dermassen abgelutscht, dass es ein Wunder ist, dass sie überhaupt noch funktioniert. Es ist nicht mehr ganz so schlimm und etwas variabler als an der Katatrophen-WM vor 2 Jahren, aber halt doch einfach veraltet. Diese ewige Barca-Mentalität, den Ball ins Tor tragen und nochmal quer legen zu wollen kotzt mittlerweile nur noch an. Alleine Iniesta hätte gefühlt 1000 sehr gute Schussmöglichkeiten gehabt aber dribbelt oder passt lieber nochmal. Es mag schön anzuschauen sein, aber erfolgreich und siegbringend ist es schon lange nicht mehr. Spanien dürfte ruhig mal etwas direkter und schneller spielen, an den Fähigkeiten der Spieler sollte es kaum scheitern.
Dazu fehlt mMn seit Villa ein Stürmer, der vorne die Dinger mal reinhaut. Er war es, der 2008 und 10 die Spielzüge abgeschlossen und reingemacht hat. Seit er weg ist, fehlt einfach einer, der mal den Fuss hin oder einfach drauf hält. Torres, Negredo, Soldado, Alcacer, Pedro, Costa usw. sind alle nicht schlecht, aber wirklich überzeugen konnte im Nationaldress niemand von ihnen. Morata ist vom Spielertyp auch eher unvorteilhaft für diese Spielweise, da er mehr auf Konter und schnelles Umschalten ausgelegt ist. Und ob man einen 35 jährigen Aduriz hätte mitnehmen sollen, auch wenn er eine gute Saison gespielt hat. Da hätte man gleich Villa reaktivieren können. Seine Spielintelligenz kombiniert mit seinem eiskalten Abschluss, die ihn so perfekt für dieses System gemacht haben, konnte bis heute keiner ersetzen.
Ich traue Spanien durchaus etwas zu an dieser EM, aber sie müssen sich schon steigern und einfach mal Fussball und weniger auf Perfektion spielen. Del Bosque und seine Taktik sind veraltet genauso wie ein Teil dieses Teams. Bei allem, was sie geleistet und erreicht haben, etwas frischer Wind mit einem neuen Trainer wird den Spaniern sicher nicht schaden.
Immerhin mal De Gea im Tor, man macht Fortschritte.