Messi kann einem Leid tun. Er muss das Spiel aus dem Mittelfeld gestalten, weil da einfach nichts kommt. Vorne hat Suarez seinen Biss verloren (pun intended)
Messi ist mit der Hauptgrund warum Barcelona in dieses Stadium gerutscht ist.
Ein System, das nur auf ihn und später mit Abstrichen auf MSN ausgerichtet ist, wird keine Alternativen bieten. Ohne Iniesta und Busquets wäre Barcelona vor zwei Jahren bereits vor denselben Problemen gestanden. Sie haben sich nur mit Lemmingen verstärkt, sehr gute Fussballer allerdings keinerlei Führungsspieler oder Alternativen im Angriffspiel zu Messi, da dieser ohnehin nur Suarez zugelassen hat.
Es zeigt sich, das Neymar der einzig unberechenbare Faktor in der Offensive war und das fehlt nun gänzlich. Wenn man Messi gut verteidigt, ist die Offensive zahnlos und in der Vergangenheit gab es Neymar, der eben kein Lemming ist, und Zielspieler Suarez, dieser braucht hingegen Zuspiele.
Allein ein Blick auf Tore und Assists der letzten drei Jahre zeigt, das kaum andere als MSN ins Offensivspiel zugelassen sind. Ich denke das hätte gerne Enrique geändert, doch scheiterte er zu Beginn seiner Amtszeit an dem Widerstand von Messi und mangelder Rückendeckung seitens Bartomeu.
Wir hingegegen hatten mit Zidane das Glück, das er diese Abhängigkeit von einzelnen Spielern in seiner ersten Saison sofort geändert hat. BBC war nicht unser einziges Mittel, sondern plötzlich dürfte jeder Spieler abschließen und war eine Option für die Offensive. Bezeichnend dafür ist, das letzte Saison 21-22 Spieler unseres 24-Mann Kaders mindestens ein Pflichtspieltor erzielt haben.
Sorry bin etwas high von unserem geilen Auftritt mal wieder, daher sorry für den Satzbau [emoji28]