La Masia und die Ansicht, sie seit jeher stark und Barca baut überwiegend auf Jugendspieler, ist tatsächlich ein (selbstverherrlichenderer) Mythos. Sie hatten jetzt eine absolute Jahrhundertgeneration mit Valdes, Pique, Puyol, Alba, Busquets, Xavi, Iniesta, Thiago, Fabregas, Pedro, Messi usw., aber sowas hast du einmal alle 100 Jahre, und davor und auch seither war Barcelona wie jeder andere Klub auch, eine Mischung aus eingekauften Stars, Spaniern und ein paar Jugendspielern. Momentan kommt ja sogar gar nix mehr von La Masia, man kauft lieber nen Murillo oder Boateng, als ein Talent zu integrieren. La Masia ist nach wie vor eine gute Adresse für junge Spieler, aber andere Akademien wie z.B. unsere Castilla braucht sich nicht zu verstecken, und das Bild von Peps Barca gespickt mit Jugendspielern ist sicher nicht repräsentativ für die Realität.
Was die Zukunft angeht, mache ich mir um uns Stand heute weniger sorgen als um Barca. Ihnen werden in absehbarer Zeit mit Pique, Alba, Busquets, Rakitic, Suarez und Messi absolut wichtige Stützen wegfallen, und mit Messi der vielleicht beste Spieler aller Zeiten und der absolute Leistungsträger der letzten Dekade. Die zu ersetzen wird sehr schwer. Pique kann mit Lenglet vielleicht halbwegs aufgefangen werden, auf links sehe ich momentan nix, Grimaldo wurde ja verkauft. Im Mittelfeld klingt Arthur-De Jong-Alena/x auf dem Papier nicht schlecht, ob es dann auch nur annähernd and Xavi-Busquets-Iniesta rankommt, mal sehen. Und in der Offensive, joah. Dembele ist sehr talentiert, muss aber seinen Charakter und Verletzungen in den Griff bekommen. Und ansonsten? Coutinho ist gut, aber nicht weltklasse. Neymar wäre bei einer potentiellen Rückkehr auch gen 30, und damit höchstens eine Übergangslösung. Wir haben auch einige Probleme im Moment, aber ich schaue definitiv entspanter in die Zukunft. Wir haben trotz allem mit Courtois, Carvajal, Varane, Nacho, Casemiro, Kroos, Isco, Asensio, Vazquez und Mariano einen soliden Kern, der noch ein paar Jahre spielen kann, und mit Lunin, Odri, Vallejo, eventuell Militao, Reguilon, Theo, Hakimi, Llorente, Ceballos, Brahim, Valverde, Odegaard, eventuell Palacios, Vinicius und Rodrygo jede Menge potential, und in der Castilla gibts weitere vielversprechendere Namen. Selbst wenn realistischerweise nicht alle einschlagen, sind wir gut gerüstet. Es wird sowohl Real Madrid als auch Barca weiterhin geben und sie werden Erfolge feiern, aber ich sehe uns momentan im Vorteil, weil man sich bei allen Versäumnisen für die Zukunft gut aufgestellt hat, Barca Post Messi/La Masia dagegen wird spannend.
De Jong, yoah. In meinen Augen ein "nice to have", aber kein "must have". Er ist talentiert, sehr sogar, und ich hätte nix gegen eine Verpflichtung gehabt. Aber ich kann auch ohne ihn leben. Er hat halt durch Ajax und Familie eine gewisse Beziehung zu Barca, und Barca braucht dringend einen Busquets Nachfolger, deswegen sind sie auch bereit soviel Geld hinzuschmeissen. Schade, aber wenn ich mir ansehe, dass unser Mittelfeld nächsten Sommer aus Modric, Kroos, Isco, Casemiro, James, Kovacic, Ceballos, Brahim, Valverde, Llorente und Odegaard (den ich für nicht minder talentiert halte) bestehen wird und man sich die beste Kombination daraus aussuchen kann, hält sich der Schmerz in Grenzen. Wir haben andere Problemzonen momentan. Übrigens gab es in den letzten Tagen wieder vermehrt Gerüchte um Eriksen, sollte er tatsächlich kommen und ein neues Mittelfeld um ihn aufgebaut werden, trauere ich de Jong noch weniger nach. Kroos/Ceballos/Brahim-Casemiro/Valverde-Eriksen/Odegaard (wäre mein Wunschmittelfeld mit den gegebenen Mögichkeiten) >>>>>>>>>>>>>> Arthur-De Jong-Alena/x