Ich glaube wir sollten keine großen Erwartungen an den diesjährigen Transfersommer aufbauen. Man muss davon ausgehen, dass die laufende Saison hundertprozentig ohne Zuschauereinnahmen über die Bühne gehen wird. Es ist sogar wahrscheinlich, dass erst im kommenden Frühjahr wieder Zuseher zugegen sein könnten, dass wäre Saison übergreifend, nahezu eine ganze Saison ohne Eintrittsgelder. Das dürfte enorme Einnahmeverluste mit sich bringen, ich gehe mal von durchschnittlich 3-5Mio. pro Partie aus, gegen Barca/Atlético kommen mehr Zuseher und die Eintrittskarten kosten mehr, gegen Levante und Co. entsprechend weniger.
Wenn eine weitere Coronawelle nachschwappen sollte, oder die aktuelle Saison national/international schon nicht zu Ende gebracht werden kann, darüber möchte ich gar nicht nachdenken. Dazu kommt wenn man seriöse Artikel/Berichte über die finanziell/gesellschaftliche Perspektive Spaniens betrachtet, kommen auf das Land katastrophale Jahre zu und ob es da erwünscht sein wird, dass der Verein mit Geldern um sich wirft, dass ganze evtl. auch noch Schulden finanziert, ich habe da so meine Bedenken. "Zum Glück" wird es den meisten Vereinen so ergehen, deswegen könnten wir zu den einäugigen, unter den Blinden gehören, mit unseren verliehenen Kickern, wenn wir nur eine sportliche Konzeption hätten und diese Phase für einen Umbau, unter diesen vermaledeiten Bedingungen nutzen könnten...
Was man auch nicht vergessen darf, wir haben mittlerweile 39 Profis im Kader und ob es da zu messbaren Abgangsszenarien kommen wird? Die anderen Vereine werden ebenfalls darauf erpicht sein Ihre Kader auszudünnen, evtl. kommt es vermehrt zum Tausch, aber ob auf diesem Wege für uns geeignete Spieler verfügbar wären? Von einem Bale Abgang ist jetzt noch weniger auszugehen als vorab, außer ablösefrei, dass würde ich schon Erfolg bewerten.