Hab hier einige Male gelesen, dass Vallejo nicht konstant war die Saison über. Ich möchte hier ein paar Gedanken zu ihm aufschreiben.
Ich fand ihn gar nicht unkonstant, ganz im Gegenteil; in dem Alter gibt es kaum IV, die sicherer und konstanter waren; in der Hinsicht hat er mich sogar ein bisschen ein Varane erinnert.
Vallejo ist durch und durch ein "moderner" Innenverteidiger, er kann gut mit Druck umgehen und spielt auch noch immer gute Pässe, wenn er gepresst wird und hat einige geschickte Methoden um sich dem Pressing zu entziehen. Sein Passspiel ist grandios, bei Frankfurt war er im Aufbau enorm gefordert und hat diese Aufgabe bravurös gelöst. Er ist sehr gut damit umgegangen, dass er als Rechtsfuß als LIV (meistens aber LHV) gespielt hat; dass er mit seinem linken Fuß noch immer sehr gut passen kann, hat ihm auch geholfen. Frankfurts Fokus war oft darauf ausgelegt die Bälle weit nach vorne zu bolzen, er hat aber auch oft genug flach durchs Zentrum aufgebaut. Ich freue mich wirklich darauf zu sehen wie das dann aussieht, wenn er in einem Team spielt, das häufig langsamer aufbaut.
Ein Aspekt, der mir sehr gut gefallen hat ist, dass er sehr aggressiv dribbelt, wenn ihm der Gegner den Raum gibt. In der Hinsicht kann man glaub ich schon einen Ramos Vergleich anbringen (Vallejo fast besser mit der Auswahl eigentlich).
Wo er noch ein paar Probleme hat ist, dass er einfach noch nicht den Körper hat, aber wenn das der größte Kritikpunk bei einem 20-jährigen ist, dann ist damit schon genug über seine Qualität gesagt; dieses Problem löst sich ganz von selbst. Speziell auffällig ist es eben, weil er kein Riese ist; mit 183 cm ist er genau so groß wie Ramos, der sehr stark von seiner enormen Physis lebt. Große IV brauchen das vielleicht gar nicht so (Varane war bspw. auch lange seit lang und dünn), kleinere sind darauf mehr angewiesen.
Ich freue mich wirklich auf ihn; ich finde auch, dass der Übergang von Pepe zu ihm zur richtigen Zeit kommt, Vallejo ist bereit; davon bin ich felsenfest überzeugt. Neben dem Platz scheint er ja auch sehr vernünftig zu sein.