Ich schätze deine Beiträge normalerweise sehr, aber ganz ehrlich ich weiss nicht so recht ob du die letzten ein bis zwei Jahre von Vini wirklich gesehen hast. Natürlich war die Saison in der er eigentlich den Ballon d'Or hätte gewinnen müssen überragend. Da war er der beste Spieler der Welt und das sage ich ohne Diskussion. Aber davor und vor allem danach war er einfach nie der Spieler den man uns immer verkauft hat oder den wir erwartet haben, zumindest war das bei mir so.
Wenn man Vini jetzt neben Kiki sieht merkt man sofort wie gross der Unterschied im Spielverständnis ist. Mbappe denkt schneller bewegt sich cleverer hat ein besseres Timing und versteht Situationen frühzeitig. Das ist eine komplett andere Kategorie.
Natürlich stimmt es dass unser Mittelfeld ein grosses Problem ist. Da bin ich ganz bei dir. Aber das erklärt Vinis Art zu spielen halt überhaupt nicht. Er trifft seit über einem Jahr viel zu oft falsche Entscheidungen dribbelt in völlig sinnlose Situationen hinein und spielt häufig ohne jedes Gefühl für das Team um ihn herum. Das passiert egal wer hinter ihm steht.
Darum fällt es mir schwer zu glauben dass die beiden plötzlich harmonieren sollen nur weil das Mittelfeld etwas besser funktioniert. Für mich ist der Hauptpunkt, dass Mbappe eine deutlich höhere Intelligenz hat und Vini diesem Niveau im Moment schlicht nicht folgen kann.
Ich weiß, dass er seit zwei Jahren absolut seiner Form nachläuft, aber ich weiß nicht, warum sich alles so sehr auf die Vini/Mbappe Thematik einschießt und kann auch nicht verstehen, warum man ihn jetzt unbedingt loswerden muss. Das ist für mich einfach überzogen. Ich sage ja nicht, dass man ihm 30 Mio im Jahr zahlen soll, aber abgeben würde ich ihn (noch) nicht. Das Mbappé besser ist, steht für mich ja auch außer Frage.
Wenn ich ehrlich bin, fällt mir in unserer Truppe auch kein Spieler ein, der es in den letzten zwei Jahren besser gemacht hätte, außer Courtois. Valverde und Bellingham waren meiner Meinung nach kein bisschen besser. Ich sehe im Mittelfeld unsere größte Baustelle, da wir dort fußballerisch einfach komplett limitiert sind. Fakt ist z.B. auch, dass Vinis Formschwäche mit dem Abgang von Kroos begann. So ganz abwegig finde ich das daher nicht.
Dass Vini es kann, hat er gestern in Ansätzen ja gezeigt. Vor Bellinghams Großchance in der 50. Minute läuft er sich z.B. super frei und hat dann die Übersicht um Rodrygo zu finden und spielt hier auch einen tollen Pass. Warum er dann in der 60. Minute bei dem Konter einen absoluten Nulpenpass auf Rodrygo spielt, weiß der Teufel.
Und mal ehrlich, wenn die Lösung Mbappé auf links, Garcia auf die 9 und Vini auf die Bank uns besser machen würde, hätte Xabi das schon längst gemacht. Da bin ich mir sicher.
Ich habe gestern nach dem Spiel schon geschrieben, dass Vini uns das Spiel verloren hat, wobei die Patzer von Courtois und Rüdiger so ja auch nicht passieren dürfen. Dass Vini das grundsätzliche Problem in unserer Mannschaft ist, glaube ich aber nicht.