Arda hat auf der 6 schlicht nichts verloren – genauso wenig wie Bellingham auf der 10. Dafür muss man wahrlich kein Experte sein. Arda sollte auch keinesfalls zum Sechser umfunktioniert werden. Was wir brauchen, sind genau die tödlichen Pässe und die Kreativität, die er gezeigt hat, als Jude verletzt war und Arda auf seiner angestammten Position als Zehner spielen konnte.
Ich verstehe nicht, warum Arda sich so weit zurückfallen lassen muss, um das Spiel von hinten aufzubauen. Diese Aufgabe kann und sollte Jude übernehmen. Arda gehört näher an den Strafraum, dorthin, wo er den Unterschied machen kann. Ich hoffe, dass Xabi hier langsam zu dieser Einsicht gelangt.
Darüber hinaus müssen die Herren in der Offensive begreifen, dass Fußball ein Mannschaftssport ist. Mbappé hat gestern mehrfach den besser positionierten Mitspieler ignoriert. Persönliche Interessen über das Team zu stellen, wird Real Madrid keinen Erfolg bringen.
Bei Mbappe muss ich sagen, er ist immer gewillt und stellt sich auch geschickt an. Klar er ist kein Pressingmonster wie der Ballon D‘or Gewinner Dembele. Aber dafür trifft er sehr häufig. Hoffentlich holen wir noch einen Titel, damit er seinen Titel gewinnen kann. Ich mag den Jungen sehr.
Also zu Arda, er muss an seinem Körper weiter arbeiten, an seiner Geschwindigkeit auch, ist in diesem Jahr deutlich besser geworden, aber immer noch nicht gut genug um die Aufgaben zu erledigen die ihm Xabi auferlegt hat. Was mich wiederum irritiert und fragen lässt, wieso stellt Xabi ihn auf die 6.
Ein Jude, den ich körperlich robust finde, sowie Pressing stark, sollte diese 6er Position bekleiden. Für die 10er Position ist er nicht kreativ genug und ihm fehlt es stark an Spielintelligenz. Er ist nun einmal kein Redondo. Seine Technik ist auch im vergleich zu Arda eher mittelmäßig. Aber dafür kann Jude sehr leicht und sicher das Spiel von hinten heraus annehmen und aufrollen. Er hat gestern zum ersten Mal die Vorgaben von Xabi erfüllt. Ich fand ihn richtig gut. Ich will das er mir meinen Kritiker-Mund stopft und mir beweist, dass er es schlichtweg drauf hat, das Trikot von Real tragen zu dürfen. Er hat schließlich nicht umsonst so ein Haufen Geld gekostet, verdient auch nicht für die Katz Unsummen und plündert unsere Kassen. Sofern er weiterhin fokussiert und konzentriert bleibt, die taktischen Vorgaben umsetzt und seine Mitspieler besser in Szene setzt, dann sehe ich uns wieder auf dem richtigen Weg. Falls die gestrige Leistung nur ein laues Lüftchen war, dann bleibe ich bei meiner vorletzten Aussage, dann muss Jude gehen. Wir haben keinen Scheich, der uns das Geld „spendet“ und können einen so teueren Spieler der uns spielerisch hemmt finanziell nicht auffangen.
Thema Dean, ich vertraue ihm, er ist wirklich ein toller Transfer, er ist körperlich zurzeit nicht auf der Höhe, er scheint mir irgendwie an Speed eingebüßt zu haben. Der Junge hat bei mir sehr viel Kredit. Aber an seinem Kopfballspiel muss er arbeiten. Was ich an ihm toll finde ist seine Spieleröffnung.