Bei der Weltfußballerwahl geht es um die Leistung im Kalenderjahr, somit fallen die ersten schwächeren Saisonspiele von Ronaldo weg. Aus diesem Grund hat Ronaldo zum jetzigen Zeitpunkt einen sehr großen Vorsprung auf Messi und Neymar, was die Wahl betrifft. Wenn er die aktuelle Leistung die restliche Saison und Anfang der nächsten Saison hält, dann führt an ihm kein Weg vorbei. 2013 hat Ronaldo auch keinen Titel geholt und wurde zurecht Weltfußballer.
2013 kann man in der Hinsicht schlecht mit 2018 vergleichen. 2018 haben wir ein WM-Jahr, 2013 gabs kein WM-Jahr. Wenn du an die WM-Jahre zurück denkst, dann kam jedes mal der überragende Spieler des Weltmeisterteams in die Top 3:
2014 - Neuer
2010 - Iniesta
2006 - Cannavaro
2002 - Ronaldo
1998 - Zidane
1994 - Romario
Vor der Ronaldo-Messi Ära wurde sogar immer derjenige Weltfußballer, der als der herausragende Spieler des Weltmeisterteams galt. Mal wieder ein Indiz dafür, was für historisch einmalige Aliens Messi und Cristiano sind. Meistens ist es nicht einmal nötig, dass beste Spieler des Weltmeisterteams auch gut beim Klub in diesem Jahr gespielt hat. Ronaldo 2002 ist wohl das beste Beispiel dafür.
Wir können also zu 100% sicher sein, dass neben Cristiano und Messi ein Spieler des Weltmeisterteams in die Top 3 kommt (wenn nicht ARG oder POR die WM gewinnt). Ich sehe auch nicht den angeblich großen Vorsprung von Cristiano auf Messi. Neymar kann sich nur mit einer sehr guten WM eine Polposition sichern, denn seine Verletzung kam leider in einer der wichtigsten Phasen der Saison. In der CL früh ausgeschieden und beim Pokal und Ligatitel waren es am Ende Mbappe, Di Maria und Cavani die die Titel gesichert haben, auch wenn Neymar vor seiner Verletzung der beste Spieler im Team war. Ich sag mal so: Neymar ist trotz seiner Verletzung wahrscheinlich immer noch Kandidat für den dritten Platz.
Nun zurück zu Messi und Cristiano. Ich sehe die beiden auf gleicher Höhe momentan, denn Messi hat mehr Tore in der Liga, mehr Assists in der Liga, den Pokaltitel und voraussichtlich den Meistertitel. Selbst wenn Cristiano Messi noch in der Torjägerliste überholt, wird Spaniens Spieler des Jahres bestimmt Lionel Messi. Zwei nationale Titel in der anspruchsvollsten Liga Europas sind einfach starke Argumente. Den goldenen Schuh kann der Floh auch noch gewinnen. In Europa ist natürlich Cristiano weeeit vor Messi. Mehr als doppelt so viele Tore wie der Argentinier, dazu noch mehr Assists und einfach mehr bessere Auftritte. Das kann aber alles für die Katz sein, wenn Real Madrid NICHT den Pott holt. Dann heißt es nämlich am Ende der Saison. Messi: 2 Titel, Ronaldo: 0 Titel. Falls alles gut geht und Real zum 13. mal die CL gewinnt und Ronaldo möglicherweise sogar seinen eigenen Torrekord bricht, dann sehe ich natürlich Ronaldo vor Messi.
Ronaldo, Messi, Neymar - gewinnt einer von den die WM, dann ist derjenige zu mindestens 80% der nächste Weltfußballer. Ronaldo mit Portugal sowieso zu 100%, weil niemand mit Portugal rechnet und der WOW-Effekt umso größer wäre. Aber auch bei Messi mit Argentinien wäre der Ballon dor so gut wie sicher, denn dann hätte er drei wichtige Titel bis dato. Das ist schwer zu toppen. Neymar als Weltmeister mit Brasilien wäre für die Weltfußballer-Wahl ebenso ziemlich relevant, wobei der "Minuspunkt" seine Verletzung und das CL-Achtelfinal-K.O. wäre. Zudem muss man schauen, wie viel man den franz. Meistertitel gewichtet. Dennoch würden sich seine Chancen erheblich steigern. Am Ende glaube ich nicht, dass einer von den drei Weltmeister 2018 wird, weswegen voraussichtlich keiner mit dem WM-Bonus rechnen sollte.
Einige sagen, dass Salah Weltfußballer werden könnte, aber abgesehen vom goldenen Schuh, den er durchaus gewinnen könnte, ist er noch ziemlich unbewaffnet. Dritter in der Liga, zweiter in der CL-Torjägerliste, zwei CL-Assists, gute Spiele gegen ManCity, und Leichtgewicht Porto... nicht schlecht, aber da muss mehr kommen, um die ganz großen Haie zu übertrumpfen.
Wir sehen, dass noch absolut gar nichts entschieden ist, alles ist offen. Cristiano hat gute (vielleicht aktuell die besten) Karten, aber seine diesjährigen Kontrahenten auch. 2013 hat es Ronaldo geschafft mit einer phänomenalen Hinrunde Weltfußballer zu werden. Das hat noch nie jemand geschafft. Mittlerweile ist das 5 Jahre her und wenn ich nur seine letzten drei katastrophalen Hinrunden zurückblicke, dann glaube ich kaum, dass er 18/19 eine ähnlich sensationelle Hinrunde spielen wird wie 13/14.
@TheOnlySeven hat es schon richtig gesagt: Er sollte die nächsten 2,5 Monate nochmal richtig Gas geben und das heißt: CL-Torrekord brechen, CL gewinnen, vielleicht sogar Matchwinner im Finale werden und eine gute WM spielen.