Aktuelles

[Artikel] Barças Dominanz in der Liga: (K)eine Frage des Systems?

Yannick Frei

Redakteur · männlich
Teammitglied
Redakteur
Punkte für Erfolge
42
[Artikel] Barças Dominanz in der Liga: (K)eine Frage des Systems?

Real Madrid bejubelte am Dienstag zwar den vierten Final-Einzug in der Königsklasse binnen fünf Jahren, doch Barcelonas vor Wochenfrist perfekt gemachte siebte Meisterschaft der letzten zehn Jahre wirft zum gleichen Zeitpunkt Fragen auf. Warum gelingt es den Blancos in der Champions League regelmäßig, Höchstleistungen abzurufen, während man in der Liga zumeist den Erwartungen hinterherhinkt? REAL TOTAL begibt sich auf Spurensuche.

Zum vollständigen Beitrag

Siebenmal hat also Barcelona die LaLiga Meisterschaft gewonnen und da wundert sich noch irgendwer darüber? Sicher, es wird auch eine Frage der Einstellung sein, keine Frage.
Das Hauptproblem sehe ich aber darin, dass sich Madrid Woche für Woche bzw. oftmals sogar zweimal in der Woche mit Korruption und Ungerechtigkeiten herumschlagen muss. Dass man Angesichts dieser Tatsachen schnell die Motivation verliert, ist für mich mehr als verständlich. Deswegen sehe ich hier auch dieses Verhaltensmuster. Was war z.B. heuer? Wir haben, vor Beginn der Liga, ausgezeichnete Leistungen gebracht. Alles gewonnen was es zu gewinnen gab. Dann beginnt LaLiga und vorbei ist es... Wir spielten als hätte der komplette Kader verlernt Fußball zu spielen. Ehrlich? Mich wundert es nicht! Wie durch ein Wunder, es beginnt die CL Saison und wir sind sofort wieder da! Ja klar, da muss man sich auch nicht mit Manipulation und Korruption der Schiedsrichter herumschlagen.
Übrigens, bei der Unfrage ist keine Antwort dabei die passend wäre...

schöner artikel. Für mich liegt die Antwort auf die Frage warum wir so "selten" Meister werden im Vergleich zu Barca im unterschiedlichen Spielsystem:

Barca´s Tiki-taka reicht einfach im Normalfall gegen die kleineren Teams. Das war die letzten Jahre wahrscheinlcih der dominanteste Ballbesitz-Fussball den die Welt je erlebt hat. Und das ist ja nicht nur gegen die vermeintlich "Kleinen" in Spanien so. Wenn man Pep´s Werdegang verfolgt, dann hat man sowohl bei Bayern als auch jetzt bei ManCity, wo er ja auch das typische Barca Spiel integriert hat, gesehen, dass dieses von-links-nach-recht-schieben und dann vor dem Tor noch 2x quer legen einfach in 99% der Fällen gegen die Underdogs reicht. Unser Spielsystem war und ist mehr eine Mischung aus Ballbesitz orientiertem Fussball und schnellem Umschaltspiel..

Heutige Geburtstage

Zurück