Also zunächst einmal. Auch ich halte Solari nicht für einen Real Madrid würdigen Trainer. Im Moment jedenfalls nicht. Und trotzdem hat er es geschafft, die Mannschaft nach dem Trümmerhaufen, den Lopetegui hinterlassen hat, einigermaßen zu stabilisieren.
Bei einigen hier kommt mir Lopetegui viel zu gut weg. Dass manche Ihn sich gar zurückwünschen grenzt für mich an Realitätsverlust. Richten wir den Blick mal zurück.
1. Erstes Verlorenes Endspiel in Europa seit Jahren. Und das deutlich mit 4:2. Ich glaube Real hat noch nie in einem Europäischen Finale 4 Tore eingeschenkt bekommen.
2. 1:1 Gegen Athletic, Die 0:3 Niederlage gegen Sevilla, wo wir wie eine Schülermannschaft aufgetreten sind, 0:0 gegen Athletico, 0:1 gegen Moskau, 0:1 gegen Alaves, 1:2 gegen Levante und der höhepunkt 1:5 Im Clasico.
Wenn man sich das vor Augen hält, dann kann man sagen das Benitez im Gegensatz dazu noch ein Goldjunge war.
3. Die fehlende Fitness der Spieler, die viele hier Solari in die Schuhe schieben wollen, hat zu 100 % Lopetegui zu verantworten. Einen Pintus außen vor zu lassen, der einer DER Schlüssel die letzten Jahre bei uns war, ist an Dämlichkeit und Selbstherrlichkeit kaum zu übertreffen.
Wir dürfen nicht vergessen. Lopetegui hatte den Ganzen Sommer Zeit, hatte eine komplette Vorbereitung um das Team fit zu bekommen und im Sein Spielsystem beizubringen.
4. Kein einzigster Spieler wurde verbessert. Im Gegenteil. Fasst alle Spieler spielten deutlich unter Ihren Möglichkeiten. Bei Varane und Modric war es ganz klar die WM.
Aber die anderen Spieler, allen voran ein Asensio, ein Isco und selbst ein Lucas Vazquez haben sich im Vergleich zu den Zidane Jahren deutlich verschlechtert. Obwohl Asensio den nächsten Schritt hätte gehen müssen.
Viele hier sagen oft was soll der Trainer denn machen, wenn das Ding einfach nicht rein will oder die Spieler sind doch Schuld. Jeder der selbst Fussball gespielt hat oder spielt weiß wie ungemein wichtig der Trainer ist. Und die zwei wichtigsten Eigenschaften eines Trainers sind:
1. Die Gruppe als ganzes unter Kontrolle, bei Laune, als Team, als Einheit zu halten.
2. Die Spieler als einzelne Besser zu machen. Gerade bei Entwicklungsreifen Spielern ist die Fähigkeit des Trainers gut zu messen.
Und hier hat Lopetegui bei beiden Eigenschaften auf ganzer Linie versagt. Wenn man mal bei Guardiola sieht ( Sane, Jesus, Stones, Laporte) , Bei Klopp ( Salah, Firmino, Robertson, TAA) bei Pochettino ( Kane, Eriksen, Son) bei Zidane ( Isco, Asensio, Lucas, Nacho) dann sieht man das diese Trainer es geschafft haben Spieler wirklich zu verbessern. Dies hat Lope nicht geschafft. Im Gegenteil. Die Spieler haben unter ihm eher Schritte zurück gemacht als nach vorne.
Was Solari angeht. Er hatte keine Vorbereitung und auch keine Erfahrung im Profifussball als Trainer zuvor. Zudem hat er eine nicht fitte, verunsicherte, in der Entwicklung eher zurückgehende, Mannschaft übernommen, die gerade vom Erzfeind aus Katalonien in alle Einzelteile zerlegt und nach Hause geschickt wurde.
Diesen Umständen entsprechend hat er das wichtigste gemacht. Er hat die Mannschaft stabilisiert.
Versteht mich nicht falsch. Auch ich bin mit den momentanen Auftritten ganz und gar nicht zufrieden. Gestern hatten wir 28 % Ballbesitz. Sowas hat es nichtmal in der Zeit gegeben als bei den Katalanen Xavi und Iniesta Gespielt haben und Pep an der Seite stand. Und das gegen Betis.
Ich denke aber, dass wir mit Solari die Gewissheit haben, am Ende der Saison auf Platz 4 zu landen. Und so lächerlich es auch Klingen mag. Sich am Ende der Saison auf Platz 4 ins Ziel zu retten muss in dieser Saison unser einzigstes Ziel sein.
In der CL hoffe ich auf ein knappes Ausscheiden gegen Ajax. Was ein Manchester City, Paris St. Germain oder FC Barcelona mit uns in der CL anstellen würden, würde für immer in unsere CL Geschichte eingehen. Ein knappes aus gegen Ajax nicht.
Man kann sich somit auf La Liga konzentrieren und versuchen so schnell wie Möglich sicher mindestens. 4ter zu sein.
Dann kann man mit dem Radikalen Umbruch im Sommer beginnen.
Das einzige Szenario, mit dem ich mich noch mehr anfreunden könnte, wäre wenn man entweder:
1. Sir Alex Ferguson
2. Jupp Heynckes
3. Jose Mourinho
holt.
Aber nur bis zum Sommer. Wäre bei beiden erstgenannten sowieso wenn überhaupt möglich. Aber auch Mourinho ist für einen Neubeginn im Sommer der Falsche Mann. Für eine Stabilisierung und neuen Kampfgeist einzuimpfen hingegen der Perfekte.