chaosfisch
El goleador · weiblich- Registriert
- 6. Januar 2017
- Punkte für Erfolge
- 52
Ich verschieb das ganze mal in diesen Thread:
Man muss also? Wie hätte Barcelona diesen Rückstand heute zu drehen versucht? Mit Flanke nach Flanke oder über kurze Pässe, einstudierte Laufwege und Abschlüssen innerhalb des Sechzehners mit dem Fuß?
Und ich weiß, Barcelona hätte in der jetzigen Form auch keinen Punkt gegen Valencia geholt, aber in den letzten Jahren wurden sie aufgrund solcher Siege immer Meister und mit welchem Fußball? Genau, dominantem Kombinationsfußball und sicherem Passspiel auf engstem Raum, bei dem der Ball höchstens als finaler Schnittstellenpass über die Abwehr hoch gespielt wird. Ich will auch kein Tiki-Taka und kurze Pässe, nur der kurzen Pässe wegen, aber wir haben im Mittelfeld sechs technisch überragende Spieler, allesamt mit einer tollen Übersicht ausgestattet, allesamt pressingresistent und dann ist es schon traurig, wenn der Ball nur diagonal auf die Außenverteidiger gedrescht wird und diese dann hoch den Stürmer am zweiten Pfosten suchen.
Leider haben wir keinen Plan B, wenn der Gegner den eigenen Sechzehner dicht macht. Weder traut man sich das soeben angesprochene Kombinationsspiel zu, noch haben wir Spieler wie Neymar, Messi oder Hazard, die die Räume mal dadurch öffnen, dass sie drei Spieler innerhalb von 5 Sekunden stehen lassen. Es fehlt ein kleiner Dribbler mit tiefem Körperschwerpunkt, der weiß in welche Räume er zu gehen hat. Und so einen will ich im Sommer auf links holen und Cristiano in die Mitte ziehen. Von Benzema hab ich leider die Schnauze voll. Ich weiß, dass er in Topform einer der besten Stürmer der Welt ist, aber das bringt nichts, wenn das alles Theorie bleibt und er diese Topform in einem von zehn Spielen erreicht. Und ein Schönwetterfußballer ist er leider auch. Wenn das Team gut spielt und dominant und leichtfüßig auftritt, hat er seine Momente und kann Gold wert sein, aber in engen Duellen taucht er eigentlich immer ab. Da ist auch kein Einsatz, kein Feuer, nichts. Morata würde man nach 5 derart schlechten Spielen gedanklich schon auf die Transferliste setzen und ein Di Maria wurde verkauft, obwohl er der Mannschaft leistungstechnisch so viel mehr gegeben hat, sowohl in großen Spielen als auch in "kleinen".
Ich bin niemand, der Spieler nach 3 schlechten Spielen verteufelt und verkaufen will. Aber dieses "manchmal hat er Lust und wenn er Lust hat, spielt er manchmal sogar gut, wenn das Team gut spielt" zieht sich durch seine Madrid-Karriere wie ein roter Faden, das war ab seiner ersten Saison schon so. Nur 2011/12 war er wirklich zufriedenstellend, das war seine Saison und selbst da war ein gewisser Herr Higuaín kein Stück schlechter. Übrigens, auch dieser würde eine Saison wie die, durch die Karim gerade schlendert, nicht überlebt und wäre im Sommer abgeschoben worden. Benzema war diese Saison den Noten 5 und 6 sehr oft näher als den Noten 1 und 2 und dann hatte man auch nicht das Gefühl, dass es zwar nicht klappen wollte, er seinen unglücklichen Tag aber mit Kampf und Einsatz zu retten versuchte. Cristiano hat seinen Stil geändert, er geht Wege die er vor zwei Jahren, als er noch mehr Tore als Spiele aufm Konto hat, nicht gegangen wäre, spielt mehr für das Team, erkennt was falsch ist und versucht, dies zu ändern und seinen Wert für das Team wieder zu steigern. Bei Benzema warte ich schon ewig auf eine solche Reaktion und wenn ich ehrlich bin, sehe ich diese nicht mehr kommen. Manche Spieler sind mit so viel Talent gesegnet und haben schlichtweg nicht den Ehrgeiz und die Mentalität, um ihr Potenzial vollends auszuschöpfen.
Pinzipell gut analysiert, aber jede Mannschaft verliert mal. Barca ist z.B. quasi schon aus der CL ausgeschieden. Und Benzema war gar nicht so übel, er hat auf jeden Fall den Willen gehabt, das Spiel zu drehen, genauso wie Cristiano. Vom Rest kann man das nur schwer sagen, das ganze Mittelfeld war ideenlos und wir haben 2 Tore kassiert. Das ist das viel größere Problem, die Patzer in der Abwehr!