Der Satz ist leider schon seit ein paar Jahren gültig, so dass ich auch befürchte, dass man sich die mühsam erarbeiteten Früchte gleich wieder einreißt. Man muss ja auch realistisch bleiben:
Der einzige Grund warum wir alle so happy sind, ist der, dass es vor ein paar Wochen noch richtig richtig grausam war. Jetzt ist es immerhin ok. Mehr ist mit dem Kader aber glaube ich nicht drin. Immerhin gliedert Solari die Jungen super ein.
Genau deshalb ist mir trotz allem noch etwas mulmig. Mir geht es dabei wirklich nicht darum, die aktuelle Situation schlechtzureden. Es ist toll, das wir momentan so stark sind, und Solari hat seinen Anteil, dafür bin ich dankbar. Das Ziel sollte es aber jetzt sein, die Erfolgswelle möglichst breit abzustützen.
Wir bewegen uns, gerade offensiv, nach wie vor auf sehr dünnem Eis, praktisch alles hängt von Benze und Vini ab, die zwar in Überform sind, aber jetzt auch seit Januar durchspielen, ihre Form wird nicht ewigs anhalten, und wenn wird ihre Fitness irgendwann nicht mehr mitmachen. Solari hat vieles zum Positiven verändert, klare Nr. 1 im Tor, er hat Vini und Reguilon eingebaut und allgemein gibt es mehr Leistungsprinzip und Rotation. Es bleiben aber auch einige Baustellen. Vallejos ewige Verletzung, Marcelos Formschwäche, die alternden Modric, Bale und Benzema, Bale ist, trotz Tor gegen Atletico, nach wie vor komplett ausser Form, Asensio hatte seit seinem Comeback ein paar gute Auftritte, aber es bleibt dabei, dass er dringend den nächsten Schritt machen muss, wie lange können Benze und Vini ihre Form halten, Mariano, Valverde, Brahim usw. brauchen Spielzeit usw.
Die nächsten paar Monate und auch der Sommer werden entscheidend, was die mittelfristige Zukunft des Vereins angeht. Es stehen viele wichtige Personalentscheide and, sei es innerhalb des Vereins (Navas, Vallejo, Marcelo, Modric, Isco, Valverde, Brahim, Bale, Asensio, Mariano), bezüglich Rückkehrer (James, Kovacic, Odegaard, Theo) oder auch potentiellen Transfers (Militao, Hermosso, Firpo, Eriksen, Hazard, Jovic, Dybala). Es wird sehr wichtig sein, aus diesem Pool an Spielern die beste Kombination herauszupicken, um nächste Saison, aber vor allem mittelfristig und nachhaltig erfolgreich zu sein. Ich hoffe auch das Solari, sollte er im Amt bleiben, hier mit Weitsicht und überlegt entscheided und nicht einfach nach "never change a wining team" geht. Ich verstehe, warum er momentan mit Vazquez usw. spielt, um diese schwierige Situation zu überbrücken, aber die Notlösung sollte, zumindest nicht ohne Verbesserungen, nicht zur Dauerlösung bekommen. Vor allem in der Offensive muss was gehen, unser langfristiges Ziel und auch unser Anspruch sollte mittelfristig sein, da vorne wieder 3 Weltklasse Leute zu haben, die Spiele entscheiden und um Titel mitspielen können. Dazu brauchen wir mindestens 4-5 starke und verlässliche Spieler, momentan haben wir 2, einen Arbeiter und 3 auf dem Papier starke, aber aus x Gründen nicht nachhaltig überzeugende Spieler. Deshalb im Sommer bitte überlegen und nicht einfach "wir brauchen keinen Isco, Hazard, x, y, z". Benzemas Form wird erfahrungsgemäss nicht ewigs anhalten, von seinem Alter mal zu schweigen, und Vini kann nicht alleine die gesamte Mannschaft tragen. Allerspätestens dann haben wir ein Problem.
Nochmals, es geht hier um die Zukunft und nicht um das hier und jetzt. Es ist keine Kritik an der aktuellen Situation, aber gewisse Bedenken bezüglich Zukunft basierend auf Erfahrungen mit diesem Verein. So toll das aktuell auch ist, es bleibt eine Momentaufnahme, die schnell wieder kippen kann, wenn man nicht aufpasst und dran bleibt.