Aktuelles

[Artikel] UEFA-Reform: Gruppenphase in Champions League fällt weg

Janine Basler

Redakteur · weiblich · 28
Teammitglied
Redakteur
Supporter
Punkte für Erfolge
17
[Artikel] UEFA-Reform: Gruppenphase in Champions League fällt weg

Schon lange war es im Gespräch, jetzt ist es fix. Die UEFA Champions League, wie man sie gewohnt ist, wird es ab der Saison 2024/25 in dieser Form nicht mehr geben. Das Gruppenphasen-System fällt weg, vier Mannschaften kommen dazu. Wenig überraschend: Natürlich erhöht sich durch die Reform, beschlossen durch das Exekutivkomitee der UEFA, auch die Anzahl der Partien.

Zum vollständigen Beitrag

Super Leauge :

02266b67-63a4-4f50-ac8c-d260afe9775d.jpg

Wenn die fannahe und gütige UEFA jetzt Setzlisten für einige Teams einführt, ist das vollkommen okay. Wenn der böse Perez mit dem noch böseren Real Madrid die Super League mit denselben Setzlisten einführen will, ist der Aufschrei groß? Klar doch, schließlich will die heilige UEFA einfach nach demselben Prinzip groß Kasse machen. Andere dürfen das selbstverständlich nicht.

noch mehr langweilige spiele gegen unterklassige teams juhu. Wobei so sehr wie wir gehasst werden kriegen wir doch eh 8 möglichst starke gegner schon in der vorrunde zugelost. Bin skeptisch was dieses system anbelangt kann mir echt sparen noch zusätzliche unterklassige partien in der angeblichen CL zu schauen. Finde aktuell ist die gruppenphase schon zu 80% sehr langweilig.

noch mehr langweilige spiele gegen unterklassige teams juhu. Wobei so sehr wie wir gehasst werden kriegen wir doch eh 8 möglichst starke gegner schon in der vorrunde zugelost. Bin skeptisch was dieses system anbelangt kann mir echt sparen noch zusätzliche unterklassige partien in der angeblichen CL zu schauen. Finde aktuell ist die gruppenphase schon zu 80% sehr langweilig.

soweit ich das verstanden habe, spielt man gegen 4, statt 3 Teams in der Vorrunde. Mit Hin- und Rückspiel sind es 8 Spiele.

Diese ewige Leier, was denn mit den kleinen Teams sei, geht mir einfach auf den Sack. Mich interessieren die kleinen Teams nicht! Ich will sehen, wie die größten im Weltfußball agieren und das auf einem sehr hohen Niveau. Sonst kann ich mir auch 2. Bundesliga ansehen. Da sind einiges Teams stärker als einige Mannschaften, die CL oder besonders EL spielen dürfen.

soweit ich das verstanden habe, spielt man gegen 4, statt 3 Teams in der Vorrunde. Mit Hin- und Rückspiel sind es 8 Spiele.

Diese ewige Leier, was denn mit den kleinen Teams sei, geht mir einfach auf den Sack. Mich interessieren die kleinen Teams nicht! Ich will sehen, wie die größten im Weltfußball agieren und das auf einem sehr hohen Niveau. Sonst kann ich mir auch 2. Bundesliga ansehen. Da sind einiges Teams stärker als einige Mannschaften, die CL oder besonders EL spielen dürfen.

kann sein bin mir nicht sicher wie überhaupt die gegner verteilt werden sollen. Kriegen jetzt alle top teams nur "fall obst" oder spielen die top teams schon am anfang gegen einander da sie sich auf augenhöhe befinden. Ich verstehe nicht warum es so schwer ist einfach die besten teams in europa in einem liga system gegen einander spielen zu lassen. Am ende kann man ja die top 4 nochmal in einem halbfinal system um den titel cl sieger spielen lassen. So hätte man qualitativ hochwertigen fußball über eine ganze saison und spannende duell, mit einem guten vergleich der nationalen ligen.

Am Anfang haben vermutlich viele gedacht, dass es nach platini und Blatter nicht schlimmer und nur besser werden kann, aber ceferin und infantino toppen das alles meilenweit. Einfach nur krass.

Und jetzt trennt sich noch EA von der fifa, geht doch alles vor die Hunde. :D auch wenn ich kein FIFA mehr zocke. [emoji2]

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Zuletzt bearbeitet:
Ich liebe zwar den Fussball, aber ganz ehrlich, gibt es denn nicht genügend Spiele? Verletzen und übermüden sich nicht jetzt schon genügend Spieler? Wo bleibt der Reiz, wenn man etwas immer haben kann? Der Geist des Fussball wird uns mit jeder noch so geldgierigen Aktion wie dieser je länger wie mehr aussterben. Ich finde auch die Super League einfach nur Müll. Gebt den Fussballfans, die mit Leib und Seele hinter ihrem Verein stehen wieder ihren Sport zurück...

Je mehr Spiele es gibt, desto wichtiger wird die Breite des Kaders. Ob dies zwangsläufig gut ist für uns, glaube ich nicht. Spätestens wenn KMC kürzer treten muss oder evtl. nicht mehr da ist, muss man richtig Geld in die Hand nehmen um mit ManCity, PSG und Liverpool (auf dem Papier) mithalten zu können. Für keinen von ihnen wird man signifikante Ablösen kassieren, genau wie für Hazard, Bale, Marcelo, Jovic oder Isco, die allesamt bis dahin nicht mehr da sein werden. Die ganzen sinnlosen Spiele der Nationalmannschaften mit Reisen um den Globus tun ihr nötiges...
Die Folge werden müde und verletzte Spieler sein und die Qualität der Spiele wird enorm leiden. Einzig positiv könnte sein, dass dadurch die Kader größer werden, in dem man mehr Jugenspieler einbaut um rotieren zu können.

Für Bauern wird dies noch schlimmer, da sie weder in der Spitze noch in der Breite international wettbewerbsfähig sind und auch nicht die Kohle in die Hand nehmen.

Also so ein Schwachsinn die Reform warum muss man da was ändern? Find es schon gut das meisten zwei große und zwei kleinere in der Gruppe sind. Auch für kleinere ist es super sich ins Rampenlicht zu spielen. Aber ich finde auch die superliga scheiße so ein eliteclub. Der Fussball lebt von klein gegen groß

Ich habs etwas anders verstanden. Du hast 8 Spiele gegen 8 andere Mannschaften. Davon hast du dann garantiert 4 Heim- und 4 Auswärtsspiele. Du spielst aber nicht gegen eine Mannschaft doppelt. Man wird bestimmt über einen Koeffizienten regeln, dass die Spiele bzw. die Gegner ausgeglichen werden. Sprich du spielst nicht gegen 8 Graupen oder 8 Kracher.
Diese Änderung finde ich prinzipiell gut. So spielt man einfach gegen mehr Mannschaften. Wie oft haben wir zuletzt gegen Inter oder Donezk gespielt. So kommt es zu mehr Vielfalt. Das gefällt mir und da sehe ich auch Potenzial.

Prinzipiell ist das natürlich insgesamt eine Änderung pro große Teams. Davon halte ich wenig aber es war leider abzusehen.

Auch wenn ich die Super League in ihrer ursprünglichen Form (und die Kommunikation drum herum) nach wie vor kritisiere, steuert die UEFA leider in dieselbe Richtung. Da darf sich dann keiner wundern, wenn die Vereine genug haben.

Die CL lebt davon, dass die Partien etwas Besonderes sind. Je mehr Spiele, desto normaler und langweiliger wird es. Aber das wird man erst kapieren, wenn keiner mehr zusieht. Damit schneiden sich die UEFA bzw. die großen Vereine langfristig ins eigene Fleisch

Alle die glauben, dass manche Mannschaften nur gegen Fallobst spielen würden und andere vielleicht nur gegen Top-Teams sollten vielleicht mal Swiss-System googeln.
Im Swiss-System werden die Auftaktspiele in der Regel über einen Koeffizienten geregelt alles danach ist abhängig von den Ergebnissen der bereits beendeten Spiele. Mannschaften die ihr erstes Spiel gewinnen spielen im 2. Spiel gegen Mannschaften, die ihr erstes Spiel ebenfalls gewonnen haben. So Spielen Teams immer (wenn möglich) gegen Teams die in der Gruppe so stehen wie sie selbst. Irgendwann treffen starke Teams dann zwangsläufig aufeinander, bzw sie treffen auf leichtere Gegener, wenn sie in den ersten Spielen verloren haben.
Das war jetzt nur kurz und grob erklärt, aber ich hoffe so manche Fragen wurden zumindest geklärt.

Genial das war genauso das was sich Fans so sehnlichst gewünscht haben: ein aufgeblähteres Turnier mit ligasysten. Jetzt kann man sich über noch mehr mittelmäßige Spiele freuen mit Klubs wie sherrif oder Young Boys Bernt….
Diese extra 64 Spiele sind natürlich im Interesse der Fans und kein Stückchen aus monetären Gründen entstanden…

Heutige Geburtstage

Zurück