Ronaldo war in seinen Zwanzigern ein Phänomen von einem Spieler, aber ab seinen 30ern hat er spielerisch einfach extrem stark abgebaut. Weiß nicht, ob das an seine damalige Verletzung liegt, die er während der Saison 2013/14 + inklusive WM 2014 monatelang nicht richtig auskurieren ließ und die laut eigener Aussage fast seine Karriere gekostet hätte oder ob das eine bewusste Entscheidung war, aber nach der WM war er nicht mehr derselbe. Klar konnte er weiterhin schnell laufen und hoch springen, aber ich rede von der seiner Beweglichkeit, seine typische Arroganz und Dynamik mit dem Ball am Fuß... Vintage Ronaldo halt. Da hat sich doch schon deutlich was verändert.
Wenn ich z.B. Messi, Neymar, Modric, Iniesta und andere große Spieler in ihren 30ern sehe, dann sehe ich immer noch die gleichen Bewegungen, Dribblings usw., die sie in ihren 20ern gemacht haben. Vielleicht nicht mehr immer mit der exakt gleichen Spritzigkeit und hohen Frequenz, aber der Flair ist nach wie vor da und macht sie besonders. Von Ronaldos originalen Spielstil sieht man eigentlich nur noch die Sprungkraft, Sprintgeschwindigkeit und der Wille zum Abschluss zu kommen. Ancelotti kann sich glücklich schätzen den Prime-Ronaldo in seiner Mannschaft erlebt zuhaben. Klar löst dieser viele Probleme in jeder Mannschaft der Welt.
Aber gegen Marokko sah ich nur ein Ronaldo, dem nicht mehr einfiel als zwischen zwei bis drei Gegenspieler in der Abwehrkette unterzutauchen und nach unmöglichen Flanken zu fordern, die für eine Mannschaft wie Marokko viel zu einfach zu verteidigen sind... anstatt mal zum Ball zugehen und irgendwas zu iniziieren. Das tat schon weh mit anzusehen und natürlich kann man das entschuldigen, indem man sagt, dass er ja schon 37 sei, aber am Ende reicht das halt trotzdem nicht mehr.
Ich meine selbst als Ronaldo abbaute war er ja nach wie vor weltklasse, sowohl bei Juve als auch phasenweise bei United 21/22, aber das Gerüst seiner Weltklasse wurde von Saison zu Saison immer brösiliger. Und wenn er diese Saison bis jetzt nicht nur eine schlechte Form durchlebt (wäre die längste und schlechteste Form seiner Karriere), dann schwirrt in meinem Kopf das erste mal überhaupt jener Satz, den seine Hater seit fast 10 Jahren stehts über ihn sagen: Ronaldo is finished. Vor allem wenn er demnächst nicht mehr in Europa spielen sollte. Falls er aber in den nächsten zwei Jahren doch noch mal zurückkommt und seine Karriere vielleicht noch mit dem EM-Titel 2024 beendet (sofern er nominiert wird), dann wäre das natürlich das größte Comeback seit... El Fenomenos WM 2002?