Ja okay das stimmt auch und ich kann mir net vorstellen das zum Beispiel der Kapitän von Atletico ein Real Spieler auf die 1 wählt aber sowas zieht sich dann ja aber auch durch , genau sagen kann man es eh nie jeder ist anderer Meinung und ja viele Spieler sehen die anderen Spiele gar nicht da sie ja auch nicht die Zeit dafür haben denke ich und als Spieler hätte ich um ehrlich zu sein anderes im kopf als noch spiele zu schauen
Ich möchte nochmal präziser werden: Lionel Messi wurde im Kalenderjahr 2023 FIFA-Weltfußballer, hauptsächlich mit den Stimmen der Nationalmannschaftskapitäne (Modric hatte ihn auf der zwei!!!). Die Hälfte des Jahres hat er in den USA gespielt, er hat keinen relevanten Titel wie WM, Copa, CL oder sonstiges geholt. Bei allem Respekt für Messis Leistungen in und um den Fußball, seine außergewöhnliche Klasse und seine herausragende Karriere - wer wirklich Lionel Messi unter den 3 besten Fußballern von 2023 gesehen hat, werde ich niemals wieder in Bezug auf fußballerische Bewertung (sei es ein Podcast, sei eine Abstimmung, sei es ein Interview) Ernst nehmen. So verhält es sich btw. auch mit gewissen Journalisten aus der Ballon d'Or-Abstimmung.
Diesen Unsinn gibt es schon länger, wir hatten in den 2010ern öfter Kapitäne und Trainer (DFB war da immer ganz vorne mit dabei), die ihre Top3 regelmäßig ohne CR7 und Messi erstellen konnten - genauso eine bodenlose Frechheit. Beide Titel in der heutigen Form mögen ihre Berechtigung haben, sind aber mit absoluter Sicherheit nicht dafür da, den besten Spieler des vergangenen Jahres zu küren.
P.S. Hier sind die Stimmen von 2023:
https://digitalhub.fifa.com/m/7509d...sult-Breakdown_The-Best-FIFA-Men-s-Player.pdf
Schaut euch unsere Superstars wie Modric, Busquets, Neuer, Lewandowski, Kane, Donnarumma, van Dijk, Salah usw. usf. an - das ist gruslig.