Natürlich war das ein gutes Spiel, vor allem da unser Aufwand sehr schnell mit 2 Traumtoren belohnt und das Spiel damit schon früh in die richtigen Bahnen gelenkt wurde. Es bleibt allerdings zu hoffen, dass Alaba unsere Defensive wieder organisiert bekommt, denn das ist alles andere als solide was wir da zeigen. Dementsprechend finde ich hier auch die Noten zu gut.
Rüdiger war ok, aber kaum gefordert, von daher für mich nicht mehre als eine 3. Tchouamenis beste "Defensiv-Aktionen" sind lange Bälle in die Spitze, aber er verliert regelmäßig im Strafraum die Orientierung (so geschehen auch beim 1:3), für mich daher maximal ne 3,5 (eher ne 4).
Vazquez hatte einen Sahnetag, aber auch nur weil er defensiv praktisch nie gefordert wurde und seine Offensivqualitäten voll ausspielen konnte. Man hat gestern gesehen, dass Lucasito nach wie vor ein sehr guter RA ist und vor allem technisch und spielerisch mMn Weltklasseformat hat. Die 1,5 passt! Camavinga ist der beste LV den wir im Kader haben und mMn könnte er auf dieser Position einen Weg gehen, wie R. Carlos oder Marcelo. Ein Weg, der ihm vlt. im ZDMF verwehrt bleibt. Das 1:0 von Mbappé gehört zu 50% ihm: sauber rausgespielt und 2 Mal durch einen perfekten Laufweg den Raum für die Mitspieler geöffnet.
Ceballos wird hier ebenfalls zu schlecht bewertet. Mit ihm ist ein Spielrhythmus zurückgekehrt der uns seit Kroos abhanden gekommen war. Für mich war das gestern ne glatte 1!
Ich möchte hier auch kurz Ancelotti loben, denn es scheint so als hätte er endlich eine Lösung gefunden. Das 4-2-3-1 mit einer Spielmacher-6 gibt uns Stabilität, Ordnung und Kreativität. Carletto würde es 4-2-fantasia nennen...
Sofern man Asencio nicht als RV umgeschult bekommt bleibt diese Baustelle jedoch weiterhin offen und könnte uns den einen oder anderen Titel/Spitzenspiel kosten. Alternativen wären für mich weiterhin Valverde oder auch Rüdiger sobald Alaba wieder regelmäßig spielt. Da stellt sich aber dann die Frage wie man diese Lücken wieder füllt.
Die bestmögliche 11/Aufstellung diese Saison wäre für mich folgende (4-2-3-1):
Courtois
Valverde - Rüdiger - Alaba - Camavinga
Tchouameni - Ceballos/Modric
Rodrygo - Bellingham - Vinicius
Mbappé