Aktuelles

Wunschzugänge 2025/2026

Hatten wir eigentlich schon mal 2x hintereinander die gleiche Startaufstellung unter XA??
Ich glaube, es gehört zu Teilen etwas zu seiner Herangehensweise, er tastet sich langsam heran wie die Harmonie (à la Kyküler) am besten erzeugt werden kann. Immer wieder witzig, wie im September und Oktober unser Trainer schon zum Scheitern verurteilt wird, Alsonso entlassen werden soll und weiss Gott wie viele Spieler nun schon wieder verpflichtet werden müssen. Tipp.. Gang zurückschalten, zurücklehnen und abwarten. Die Saison ist noch lang!

Hatten wir eigentlich schon mal 2x hintereinander die gleiche Startaufstellung unter XA??
Ich glaube, es gehört zu Teilen etwas zu seiner Herangehensweise, er tastet sich langsam heran wie die Harmonie (à la Kyküler) am besten erzeugt werden kann. Immer wieder witzig, wie im September und Oktober unser Trainer schon zum Scheitern verurteilt wird, Alsonso entlassen werden soll und weiss Gott wie viele Spieler nun schon wieder verpflichtet werden müssen. Tipp.. Gang zurückschalten, zurücklehnen und abwarten. Die Saison ist noch lang!
Naja verkauft werden müssen sagen wenige, eher nicht mehr gebraucht werden und dafür den Kader wieder auffüllen. Von mir aus gerne mit Talenten und einem kracher.

Man merkt auf jeden Fall, dass Alonso gerade noch ein Gespür für seine vorhanden Spieler erlangen möchte. Das ist mir bei seiner letzten Konferenz aufgefallen als er meinte Bellingham und Güler können abwechselnd offensiv spielen im Mittelfeld. Zu dem Gedanken kam ich auch nach dem Atletico Spiel als er Güler rechts aufgestellt hat und Bellingham auf die 10er Position. Anscheinend hat er auch gemerkt dass es so besser wäre. Das erste halbe Jahr nur nach Punkten bewerten. Das dominante flüssige Auftreten wird schon noch kommen. Calma calma.

Eure Ausdauer und euer Engagement, die Spiele weiterhin so intensiv zu analysieren, sind wirklich bemerkenswert.

Vielleicht liegt das Problem aber gar nicht auf dem Platz, sondern im Kader selbst. Solange die grundlegende Zusammenstellung nicht passt, wird keine Aufstellung diese Probleme lösen. Egal wie oft man darüber diskutiert!

Diese Erkenntnis muss zuerst beim Vorstand ankommen – solange das nicht der Fall ist, wird sich für uns verdammt wenig ändern, egal, wer an der Seitenlinie steht…

Eure Ausdauer und euer Engagement, die Spiele weiterhin so intensiv zu analysieren, sind wirklich bemerkenswert.

Vielleicht liegt das Problem aber gar nicht auf dem Platz, sondern im Kader selbst. Solange die grundlegende Zusammenstellung nicht passt, wird keine Aufstellung diese Probleme lösen. Egal wie oft man darüber diskutiert!

Diese Erkenntnis muss zuerst beim Vorstand ankommen – solange das nicht der Fall ist, wird sich für uns verdammt wenig ändern, egal, wer an der Seitenlinie steht…

bin auch total ausgelaugt und habe wenig Lust auf unsere Spiele atm.

zum Themea: bin ich der Einizge, der eher Tchou verkaufen würde?
er hat sich wieder krass gesteigert, aber irgendwie bin ich echt kein Fan von ihm.

bin auch total ausgelaugt und habe wenig Lust auf unsere Spiele atm.

zum Themea: bin ich der Einizge, der eher Tchou verkaufen würde?
er hat sich wieder krass gesteigert, aber irgendwie bin ich echt kein Fan von ihm.
Ich hätte Tschou halt im Sommer mit Zubimendi ausgetauscht. Der gefällt mir einfach besser, ist konstanter und Spanier.

Anhang anzeigen 4430
Ich könnte es mir mit Paz irgendwie so vorstellen.

- Camavinga/Carreras und Fede/Trent als Wide Half
- Tchouameni, der im Ballbesitz, auf die 6 rücken kann, um den Ball schneller abfangen zu können (Ersatz: entweder Huijsen oder wenn Chema schon weit ist, er)
- Güler, Paz und Jude, die mit enorm viel Bewegungsfreiheit durch rotieren können, um den Gegner zu verwirren (Ersatz: Mastantuono, Diaz, und Pitarch)
- Vini und Kyky im Sturm ebenfalls mit sehr viel Bewegungsfreiheit, wobei Vini doch noch wegen den Linksfüssern Paz und Güler auf seine linke Seite gelegentlich abwandern kann (Ersatz Rodrygo und Bobbinho)

So hätten wir im Mittelfeld mehr Spieler, die wendig, stark am Ball und ein gutes Auge für die Mitspieler haben und hinten genug Physis und ebenfalls spielstarke Elemente. Der Einzige, der bei diesem System aus meiner Sicht etwas zu kämpfen haben könnte, ist Vini. Doch da eben mit Güler, Paz und Franco genug Spieler sind, die die rechte Seite bearbeiten können, kann auch der Brasilianer öfters auf seine geliebte Seite rücken.
Die Aufstellung gefällt mir sehr gut, um Vinicius mache ich mir wenig Sorgen, da er ja unter Ancelotti auch schon den zweiten Angreifer mimte.

Bei Paz gefällt mir neben seiner Torgefahr und Kreativität, vor allem seine def. Qualität, da hebt er sich trotz Ardas Fortschritten, von Ihm erheblich ab.

Cama, Goes, Carvajal, Gonzalo oder Endrick, Ceballos und Rüdiger stehen bei mir (bei allem Respekt) auf der Kippe. Bei Alaba wird es vermutlich sowieso der Fall sein (Alter, Verletzungsanfälligkeit).

Edit: habe total vergessen, dass es ja noch Mendy gibt (wieder, bei allem Respekt). Bei ihm weiss man ja offziell nicht genau, wie die Vertragslage aussieht, aber definitiv auch ein Abgangskandidat, sofern es dann interessierte Vereine gibt.. Bestenfalls ruft die Wüste an..
Bei Goes, Ceballos, Rüdiger, Mendy und Winterleihe von Endrick stimme ich zu. Camavinga brauchen wir als Rotierer und Gonzalo würde ich behalten, da er ein besonderes Profil hat und sich mit eher wenig Spielzeit zufrieden gibt.

Bei Goes, Ceballos, Rüdiger, Mendy und Winterleihe von Endrick stimme ich zu. Camavinga brauchen wir als Rotierer und Gonzalo würde ich behalten, da er ein besonderes Profil hat und sich mit eher wenig Spielzeit zufrieden gibt.
Wäre ich auch dabei. Hatte Cama nur erwähnt, da er aus meiner Sicht so langsam aber sicher mal konstant Leistungen aufrufen muss. Ansonsten wäre es für mich viel zu schade, einen so talentierten Kicker "nur" als Rotationsspieler zu haben. Im Allgemeinen sehe ich die von mir Genannten einfach auf der Kippe. Wer weiss, plötzlich kommt Rodrygo doch noch aus seinem Winterschlaf? (glaube es zwar leider nicht, aber wer weiss schon) Auf jeden Fall müssen DIE jetzt liefern, ansonsten stehen mit Paz und beispielsweise Chema genug junge Spieler, die nur so auf eine Chance lauern.

Eigentlich muss kein neuer Spieler her. Früher hatten die Gegner Angst ins bernabeu zu kommen. Das müssen wir wieder schaffen. Wer dort einläuft muss sich Windeln anziehen. Und jeder muss 90 min Vollgas geben bis der Gegner umfällt. Und wenn das mit Spielern,er im kostenbereich 10 Mio geht ok solange sie alles geben!!!!

Euer Tipp heute barca?

Eigentlich muss kein neuer Spieler her. Früher hatten die Gegner Angst ins bernabeu zu kommen. Das müssen wir wieder schaffen. Wer dort einläuft muss sich Windeln anziehen. Und jeder muss 90 min Vollgas geben bis der Gegner umfällt. Und wenn das mit Spielern,er im kostenbereich 10 Mio geht ok solange sie alles geben!!!!

Euer Tipp heute barca?
Ich sehe es leider schon kommen.. für Barca wird Olympiacos ein Aufbau-Gegner fürs Classico... Die Griechen sind in der Liga gut/okay dran, aber gegen (bei allem Respekt) grössere Vereine aus der CL machten sie bislang keine wirklich gute Figur (gegen Pafos nur Unentschieden). Ich sag, Barca fegt die in Flick'scher Maniere mit 4:0 weg.

Ich sehe es leider schon kommen.. für Barca wird Olympiacos ein Aufbau-Gegner fürs Classico... Die Griechen sind in der Liga gut/okay dran, aber gegen (bei allem Respekt) grössere Vereine aus der CL machten sie bislang keine wirklich gute Figur (gegen Pafos nur Unentschieden). Ich sag, Barca fegt die in Flick'scher Maniere mit 4:0 weg.

Wir sollten drauf schauen das wir nicht der Aufbaugegner sind wie schon bei Atletico.

Euer Tipp heute barca?
Der Einsatz muss natürlich stimmen aber das allein reicht leider nicht, sonst müsste man Valverde jedes Jahr den Ballon d'Or geben.

Leute wie Benzema, Ramos und Cristiano waren natürlich weltklasse aber Weltklasse haben wir jetzt auch. Was fehlt ist das dominante Mittelfeld. Denn bisher bestand noch jedes Mittelfeld des dominantesten Teams aus mindestens einem defensiven Taktgeber. Pirlo bei Milan, Scholes bei United, Busquets&Xavi bei Barca, Cambiaso bei Inter, Martinez&Thiago bei Bayern, Xabi/Kroos in Madrid, Rodri bei City und Vitinha beim aktuell dominierenden Team, PSG. Verschiedene Spielstile, Zeitfenster, Trainer … aber sie alle hatten diesen Taktgeber im Z(D)M. Arteta hatte schon ein Bomben-Mittelfeld und wollte nicht grundlos trotzdem unbedingt Zubimendi.

Es war vom Verein einfach unglaublich fahrlässig, nicht endlich einen Kroos-Nachfolger zu holen. Sei es für die 8 (der sich dann fallen lässt wie Toni) oder 6 (wie Xabi damals) sei mal dahingestellt. Man kauft hier nach wie vor nach Namen/individuellem Potential anstatt zu schauen, welches Profil fehlt. Xabi hat jetzt also dasselbe Problem wie Carlo gegen Ende: zu viele ähnliche Spielertypen. Man hat für Alonso endlich wichtige Kaderbaustellen geschlossen aber bei dieser Key-Personalie aus irgendeinem Grund aufgehört. Zubimendi hat man verschlafen aber warum holt man nicht zumindest einen Stiller?

Wir können hier also hundert erdenkliche Formationen durchspielen und an den Einsatz der Spieler appellieren aber dieser Spielertyp wird trotzdem fehlen. Können wir ohne diesen Typen als Kollektiv einzelne Titel holen? Ich denke ja.

Aber um wieder ein Team auf den Rasen zu zaubern, das sich vor nichts aus der Ruhe bringen lässt, brauchen wir einen Taktgeber, der das vorgibt und diese Ruhe auf seine Mitspieler abstrahlt. Einen der weiß, wann es auch mal besser ist, nicht in den Vollsprint zu gehen. Einen der genau weiß, wann er sich wo positionieren muss und einen der die vielen Läufer im Team schickt. So ein Spieler allein gewinnt dir keine Titel aber ohne diesen Spieler wird's verdammt schwer im Fußball.

Zurück