Weils ne Vorgabe von oben ist. Punkt. Aus. Ende.Das verstehe ich ja seit Jahren (Jahrzehnten…) nicht… Dabei könnte dieser Mut evtl. Xabi sogar retten und uns komplett neue Türen öffnen. Wer weiß, vielleicht wäre Ancelotti auch noch hier, wenn er auf Nico Paz, Chema usw. gesetzt hätte.
Wir haben wirklich richtig starke Talente wie Joan Martínez und Valdepenas für die Innenverteidigung und mit Cestero, Pitarch und Marco Company einiges an Qualität für unser Problem im Mittelfeld. Auch Fortea würde frischen Wind bringen und könnte langsam als Carvajal-Ersatz aufgebaut werden. Aber man traut sich einfach nicht …
Jeder Verein traut sich, außer Madrid, bei denen sich die Spieler in irgendwelchen schlechten Mannschaften mit schlechten Teamspielern vorher beweisen müssen. Nico Paz und Chema hatten Glück, dass sie in gute Mannschaften gelandet sind. Bei Getafe hätten sie vermutlich nicht diese Aufmerksamkeit erhalten.
Paar Beispiele: Bayern hat Musiala und Lennart Karl (mehr oder weniger) aus der Jugend hervorgebracht, Chelsea hat Colwill und Palmer hochgezogen, Arsenal Lewis-Skelly und Saka, und es gibt unzählige andere Fälle bei anderen großen Vereinen. Bei uns war es lediglich Asencio, aber auch nur, weil es absolut keine andere Möglichkeit mehr gab.
Was würde ich zu Xabi sagen?
Xabi, bitte finde deinen Mut wieder und lass dich nicht einschüchtern. Zieh einfach deine Vision durch! Wenn du nicht lieferst, schmeißt man dich eh raus, egal, ob du auf sie gehört hast und alle zufrieden gestellt hast. Am Ende zählen nur die Ergebnisse.
Das hat nix mit fehlendem Mut von Alonso zu tun. Bei Ancelotti ok, der war noch nie der große Jugendfan bzw. brauchte man bei ihm überall eine ganz außergewöhnliche Leistung, um als (ganz) junger Spieler reüssieren zu können. Aber sonst? Mourinho war der letzte, der wirklich freie Hand hatte und damals auch einigen Jugendspielern Spielzeit verschaffte (José Rodríguez etwa). Solari konnte es nur machen, weil man schon mit dem Gesicht zur Wand stand.
Es ist aber glasklar die Vorgabe von oben, dass es keine Priorität hat, die eigene Jugend in die erste Mannschaft einzubauen.
Fehlenden Mut sehe ich bei Alonso sowieso nicht. Alonso hat einen 20-Jährigen als Stamm-IV eingebaut, hat ein neues Spielsystem mitgebracht, hat sich mit Vini angelegt... Wer bei Real Madrid unter Pérez hier Trainer wird, ist vieles, aber nicht mutlos...