Mal eine kurze Frage an alle Beteiligten. Wäre für den Sommer des nächsten Jahres ein Transfer von Hakan Calhanoglou keine Option? Ich habe ehrlicherweise gewisse Zweifel an Angelo Stillers Tauglichkeit für Real. Und da der Markt an kreativen Mittelfeldspielern zurzeit wirklich nichts gutes hergibt, könnte man sich einen Transfer durchaus überlegen.
Er wäre dann zwar satte 32 Jahre alt, aber mit einem 2-Jahresvertrag (sofern er das mitspielt) halte ich das "Schadenpotential" für überschaubar. Er würde mit einem Schlag folgende Vorteile bringen:
-Struktur in der Mannschaft und dem Spiel
-Tempoveränderungen und Pressingresistenz
-Robustheit und Sicherheit durch die Präsenz und die tiefe Fehlpassquote
-Erfahrung und Ruhe durch sein Alter. Er hat Abstiegskampf mitgemacht, er hat Champions League Remontadas mitgemacht, hat in komplexesten spielentscheidenden Elfmetersituationen Ruhe bewiesen. Bei unserem jungen und mit Weltklassespielern gespickten Kader, wäre diese Routine mMn etwas vom Wertvollsten, dass wir dazugewinnen könnten.
-Und ganz wichtig: einen der weltweit besten Standartschützen.
Bei Inters Mittelfeld ist er seit Jahren unangefochten als Leader. Selten verletzt, geht mit gutem Beispiel voran und ganz wichtig: die grossen Titel (Champions League) hat er mehrfach knapp verpasst. Ein Wechsel nach Madrid wäre seine grosse Chance, das verpasste noch nachzuholen. Und an seinem Hunger hätte ich in dieser Konstellation keinen Zweifel. Es wäre das i-Tüpfelchen seiner Karriere.
2027 läuft sein Vertrag aus. 2026 könnte man mit einem Jahr Restlaufzeit und in Anbetracht des Alters eventuell zu einem enorm günstigen Preis einkaufen. Zwei bis Drei starke Jahre würde ich ihm zutrauen.
Des weiteren muss man sich ernsthafte Gedanken machen, sich von Arda als Stammspieler zu verabschieden. Für den Achter im zentralen Mittelfeld hat er einfach viel zu viele Defizite. Er ist ein klassischer Zehner, auf diesen Spielertypen hat im modernen Fußball keiner gewartet. Und wir haben mit Paz die bessere Option von Arda aktuell verliehen. Natürlich wäre es in einem romantischen Liebesfilm schöner, Arda, Paz und Bellingham alle gemeinsam in einer Mannschaft platzieren zu können. In der Realität wird man sich aber für zwei der Drei entscheiden müssen, da alle fast die identische Position bekleiden am Spielfeld.
Auch Camavinga zeigt seit Jahren keine Leistungen, die ihn zu einem langfristigen Real Madrid Spieler machen. Rodrygo hat die Varane-Symptomatik; ein innerlich sehr schnell zufriedener und phlegmatischer Charakter, der mit den aktuellen Erfolgen in jungem Alter bereits genug hat. Je früher wir uns von ihm trennen und neue Impulse setzen, umso besser.
-Out (im Sommer): Rodrygo, Camavinga, Arda (eventuell)
-In: Nico Paz, Calhanoglou, Talent X (zentrales Mittelfeld perspektivisch), Talent Y (Flügelstürmer perspektivisch).
Aufstellung: Courtois - Carvajal, Militao, Huijsen, Carreras - Valverde, Tchouaméni, Calhanoglou - Bellingham (Halbstürmer hinter den Spitzen) - Mbappe (als RECHTSSEITIGER Stürmer), Vinicius (als LINKSSEITIGER Stürmer)