Habe mich die letzten Tage mit unserem strukturellen Problem, dem Fehlen des tiefliegenden Spielmachers auseinandergesetzt. Für mich ist mittlerweile sehr klar, was im Sommer im Mittelfeld passieren muss.
-1 Kauf Adam Wharton: Wir müssen alle Hebel in Bewegung setzen, um an Adam Wharton ranzukommen. Das ist wirklich der perfekte Mann für uns.
Er kann das Spiel voraus denken, das Tempo bestimmen, den Gegner zu Aktionen zwingen. Genau dieses Element fehlt in unserem Spiel. Noch dazu ist er gerade einmal 21 jährig, hat ein massives Entwicklungspotential. Jedoch hat er in der PL das perfekte Entwicklungsfeld. Agressive physisch starke Gegner, die hoch pressen und keine Luft zum atmen lassen.
Wharton hat ein extrem sauberes Passspiel, bleibt auf seiner Position, lenkt das Spiel und ist ein risikoarmer und präventiv denkender 6er / 8er. Er bleibt extrem ruhig unter Druck und bestimmt den Rythmus.
Auch klar ist, dass du heutzutage so einen Spieler mit dem Talentkaliber frühestens zwischen 80 und 100 Millionen bekommst. Der ist also kein "Galactico" mit ruhmreichen Namen der sich marketingtechnisch rechnet, aber spielerisch die absolute Elite der nächsten 10 Jahre.
-2 (falls irgendwie machbar) Kauf Hakan Calhanoglou. Ich weiss, langsam werde ich aufdringlich. Aber ich habe schon mehrfach alles gesagt. Für mich, falls realisierbar, ein absoluter No-Brainer. Er soll vorübergehend die Modric-Lücke füllen, und als Wharton Positionskonkurrent / Backup fungieren. Ablöse wird irgendwo zwischen 30-35 Millionen sein.
-3: Verkauf Camavinga: Camavinga ist zu oft verletzt und in seiner Entwicklung stagniert. Seit dem heroischen CL-Spiel gegen City, als er ab der Einwechslung alles dominiert hat, kann ich keine nennenswerte Entwicklungskurve erkennen. Ausserdem ist er aufgrund der günstigen Ablöse und dem jungen Alter der finanziell lukrativste Verkaufskandidat. Wenn wir gut in die PL verkauft kriegen, halte ich eine Ablöse zwischen 80 - 90 Millionen nicht für abwegig.
-Verkauf von einem aus Arda Güler und Nico Paz: bei unserem neuen MF hätten wir folgende Spieler; Tchouaméni, Wharton, Bellingham, Valverde, Ceballos, Calhanoglou, Arda Güler und Nico Paz acht Spieler für drei Positionen. Wir könnten nun Brahim oder Ceballos verkaufen, das sind aber Top-Ergänzungsspieler die nicht meckern und bei einem Verkauf kaum Einnahmen generieren.
Nico Paz oder Arda Güler generieren dagegen direkt zwischen 70-80 Millionen Ablöse. Wen von beiden ich da eher verkaufen würde, kann ich irgendwie nicht abschliessend sagen. Vom Rohtalent her ist Arda sicher einen Ticken höher einzuschätzen, vom Gezeigten gefällt mir aber Paz besser (hat Madrid DNA, Kampfgeist, Einsatzwillen). Bei Arda fand ich die Supercopa Szene bezeichnend, als er tief in der eigenen Hälfte einmal den Ball so lange gehalten und rumgedribbelt hat, bis er fast weg war. Von einem Königlichen erwarte ich dieses abgezockte Siegergen, in solchen schwierigen Spielen instinktiv zu wissen wie man der Mannschaft hilft. Am Sonntag war Arda eher der Auslöser, der das Spiel zu Ungunsten kippte.
Da sehe ich in Nico Paz mehr Real Madrid Gen, mehr Modric / Vazquez / Carvajal-Mentalität. Daher denke ich, dass ich wohl eher Arda abgeben würde.
Also einfach gesagt:
+ Wharton, Calhanoglou: ca. 130M Ausgaben
- Arda, Camavinga: ca. 160M Einnahmen.
Die Tage werde ich mir noch die Defensive und Offensive genauer ansehen.