Ich sehne mich nach einer Länderspielpause
Naja wir haben Personel ne Saison verschlafen und Slot hat von Klopp ne intakte Manschaft übernommen.geht um die Premierensaison
Alaba wäre in dem ganzen Zirkus da hinten doch einfach nur mit untergegangen genau wie fran der immer Panik kriegt wenn er mal gepresst wird. Ceballos hätte man sicher einwechseln sollen aber er ist jetzt auch kein Spieler der alleine ein Spiel drehen kann, ich glaub nicht dass da viel bei raus gekommen wäreZudem war’s unklug bei der Aufstellung und bei den Auswechslungen den Faktor Erfahrung außen vor zu lassen. Brahim, Ceballos, Alaba, Fran hätten gewusst, was auf sie zukommt.
Glaub ich nicht...Ich mache mal ne Pause von der Truppe und komme nach der Clascio Klatsche wieder dazu
Bis bald
Nö, ich denke nicht, dass das überschätzt wird - außer man reduziert es darauf, dass es rein um das Vini-Mbappé-Zusammenspiel geht. Aber man muss dieses Duo auf vielen Ebenen analysieren, zB systemisch sehen: es ist und bleibt ein Murks, dass wir 3 Weltklasse-LAs im Kader haben, wovon mindestens 2 immer auf suboptimaler Position spielen müssen. Und da rechne ich es Kylian noch hoch an, dass er heuer liefert wie selten. Absolute Bombenleistung bis jetzt in der Saison.vini war einer der wenigen spieler die heute nicht komplett versagt haben, mbappe ebenso. das "vini-mbappe-problem" wird (falls es überhaupt existiert) total überschätzt. unser mittelfeld hatte heute einfach nicht genug qualität, von unserer abwehr mal ganz zu schweigen.
Nö, ich denke nicht, dass das überschätzt wird - außer man reduziert es darauf, dass es rein um das Vini-Mbappé-Zusammenspiel geht. Aber man muss dieses Duo auf vielen Ebenen analysieren, zB systemisch sehen: es ist und bleibt ein Murks, dass wir 3 Weltklasse-LAs im Kader haben, wovon mindestens 2 immer auf suboptimaler Position spielen müssen. Und da rechne ich es Kylian noch hoch an, dass er heuer liefert wie selten. Absolute Bombenleistung bis jetzt in der Saison.
Kehrseite: Wenn Mbappé jetzt der Killer vorne ist, der Unterschiedsspieler, der sich quasi alle Freiheiten offensiv nehmen darf, dann müssen die beiden Mannen daneben (gesetzt ein 3er-Sturm, sonst betrifft das, was ich meine, den Mittelfeldfreigeist) die "Arbeit" übernehmen. Man unterschätzt gern, was Benzema für uns (neben CR7 und Bale) bedeutet hat. Benzema war nicht nur Stoßstürmer im und um den Strafraum, er war auch Spielmacher und hat defensive Wege im Zentrum gemacht, damit CR7 oder Bale einrücken konnten. Vinis defensiver Workload reicht da leider nicht. Und wenn Güler den RA gibt, dann gilt dasselbe.
Mastuantono ist aktuell der, der Offensiv- mit Defensivarbeit verbindet. Bei Vini ist das eher so ne 70/30-Verteilung, bei Kylian etwa 90/10. Das würde in jeder Mannschaft für Disbalancen sorgen.
Dahinter hat die Mittelfeldreihe leider - wie von vielen hier schon nach Transferschluss beschworen - das Problem, dass der "Leader" fehlt. Der Typ Kroos, Xabi Alonso (als Spieler), Rodri, Zubimendi, Vitinha ... Wir kriegen es aktuell nicht gebacken, das zu kompensieren. Vor allem, weil Alonso (jetzt als Trainer) noch nicht sein System schlüssig auf den Platz bringt, noch einiges probiert. Nur ist halt klar, dass spätestens im Oktober die Zeit des Probierens zu Ende geht.
-->Güler spielt mal zentral, mal muss er als RA ran. Für mich ist klar, dass er im Zentrum gesetzt sein muss. Er ist die kreative Schnittstelle unseres Spiels, der auch die Steckpässe auf Mbappé ideal liefern kann. Dass er kein fertiger Prime-Modrić ist, sollte klar sein, daher wird er auch schlechte Spiele haben oder Fehler machen (wie heute zB). Das wäre mir egal, weil er nur so lernen kann. Aber vom Potential her ist er der Mann fürs kreative Zentrum.
-->Valverde spielt leider weit unter seinen Möglichkeiten. Zum einen garantiert geschuldet der extremen Belastung der vergangenen 2 Jahre. Der Typ muss einfach fertig sein, das geht gar nicht anders. Zum anderen kämpft er mit dem System Alonso, weil er in Sachen Kreativität, Spieleröffnung, Balltechnik einfach viel limitierter ist als früher ein positionsähnlich agierender Modrić. Wäre er physisch und mental bei 100% würde letzteres sicher nicht so stark ins Gewicht fallen. In Kombination ist es aber fatal und er wirkt auf dem Platz "wie Falschgeld"...
-->Tchouaméni ist Weltklasse als systemisch gut abgesicherter DM/Libero. Verlangt man jedoch von ihm, den Raum vor dem Tor alleinig zu dominieren und gegnerische Angriffe proaktiv abzuräumen, dann setzt man aufs falsche Pferd.
-->Bellingham ist noch nicht angekommen. Nicht was seine individuelle Leistungsfähigkeit anlangt und auch nicht hinsichtlich seiner Rolle in Xabis System(en). Sein heutiges Starten war definitiv ein großer Fehler. Aber individuell hat er natürlich die Klasse, auch als defensiver 8er neben dem kreativen Güler zu agieren. Ich wünsche mir ihn heuer ehrlich gesagt in dieser Rolle.
Die Defensivreihe ist grundsätzlich ok und wurde durch die Transfers klar zur letzten Saison verbessert. Natürlich muss Huijsen im direkten Zweikampf noch stärker werden. Und Carreras muss noch etwas ruhiger und sicherer in seinen Aktionen werden. Aber beide Neuzugänge haben in der Saison eigentlich schon gezeigt, dass sie massive Verbesserungen sind.
Xabi muss aus diesem Derby lernen. Vielleicht war er sich auch eine Spur zu sicher, dass die Reinrotation von Bellingham bzw. der Verzicht auf Mastantuono nicht viel ausmachen würde. Jedenfalls ist der Plan deutlich schiefgegangen.
Und ich denke auch, dass Pérez (und Vorstandskollegen, die zu all seinen Wünschen Ja und Amen sagen) lernen muss (sofern er mit fast 80 noch lernwillig ist). Seine Kaderzusammenstellung ist weiterhin noch nicht ideal. Es ist ohne Zweifel besser als 2024/25, aber nicht perfekt. Manche Defizite können wir sicher kompensieren, wenn Xabi ein Grundsetup gefunden hat. Andere werden wir bis zum nächsten Sommer mittragen müssen, die uns vielleicht die ganz großen Triumphe kosten werden.
Entscheidend ist, dass Xabi nicht den Lopetegui macht. Wir brauchen jetzt Vertrauen und Kontinuität: weil viele junge Spieler da sind und in ihrer Entwicklung Fehler machen; weil Xabi selbst ein junger Trainer ist, der auch noch reifen muss. Er macht mir einen sehr reflektierten und (selbst-)kritischen Eindruck, daher bin ich optimistisch, dass die heutige Pleite speziell hinsichtlich seiner zukünftigen Performance ihren Nutzen haben wird.
Kopf Hoch, Madridistas (zumindest ab Morgen wieder... heute darf man Frust schieben)
Die Frage wird halt sein ob Real der richtige Ort ist zum lernen.
Bin übrigens auf das Statement von @Puskas gespannt, der wird sicherlich Spass haben beim lesen hier![]()
Aber Arda war beim 4:2 nicht mehr auf dem Feld. Glaube du verwechselst da was. Der Bruder und mit Abstrichen Mbappe und Vini haben bei mir in diesem Spiel, keine Kritik verdient. Ausnahme ist die dämliche Aktion die zum Elfmeter führte. Vielleicht war das für Alonso ein Zeichen, dass Arda nicht mit voller Konzentration agiert und daher die Auswechslung. Wer weiß …Und so schnell ist man wieder auf dem Boden der Tatsachen, sight. War eigentlich relativ zuversichtlich nach den letzten Wochen. Nicht dass man Atleti weg klatscht, die geben gegen uns immer 400%, aber dass man zumindest auf Augenhöhe spielt. Aber wir wären wohl nicht Real, wenn wir uns nicht wieder komplett blamieren und Drama kreieren würden.
Das war eine deutliche Machtdemonstration und Lehrstunde für unser noch junges und neues Team heute, muss man neidlos anerkennen. Atletico hatte bisher glaube 2 Siege und 9 Tore aus 6 Spielen, und schenkt uns hier 5 ein, darf in der Form natürlich niemals passieren und da müssen wir uns leider auf so ziemlich gesamter Ebene auch mal wieder selber an der Nase nehmen.
Angefangen bei Alonso. So sehr ich Fan von ihm bin und er vieles richtig macht, heute hat er sich komplett verzockt, wollte auf Möchtegern Pep machen und wurde komplett abgezockt. Jude war schlichtweg noch nicht bereit für dieses Spiel, und es war dämlich, dafür das ganze System umzustellen, inklusive Schlüsselspieler Arda nach rechts zu beordern, wo er viel weniger Einfluss hatte. Dazu wird es schlichtweg nie funktionieren, Atletico mit ihren eigenen Waffen, sprich Kampf und lange Bälle, zu schlagen, weil sie es halt nahezu perfektioniert haben und gegen uns eh immer alles geben. Man hätte einfach das machen sollen, was man in den letzten Spielen so gut gemacht hat, sich nicht beirren lassen und sein Ding durchziehen. Heute war man nervös, hat sich noch mehr verunsichern lassen und sich dann auf einen Kampf eingelassen, den man so nicht gewinnen kann. Dann noch die Wechsel, er nimmt Arda beim Stand von 2:1 raus, ein offensichtlich noch nicht breiter, Jude, Fede und Tchoua bleiben darauf, danach fehlte jegliche Kreativität. Dazu musste Asencio wieder RV spielen. Ich hoffe und denke Xabi lernt daraus, aber heute kann man ihn zurecht kritisieren und war so ein Fall, wo Schuster bleib bei deinen Leisten vielleicht der vielversprechendere Ansatz gewesen wäre.
Auch der Rest des Teams hat sich nur wenig mit Ruhm bekleckert.
T-Bo kann man keine groben Schnitzer vorwerfen, aber er hat das eine oder andere solche Ding auch schon gehalten, aktuell ist er halt auch nur sterblich und kein Hexer
Abwehr leider komplette Katastrophe. Sehr schade, nachdem man bisher die beste Abwehr der Liga hatte, wenn natürlich auch noch nicht gegen die ganz grossen Brocken. Sowohl Carreras als auch Huijsen wohl mit ihrem schlechtesten Realspiel bisher, viel zu unsauber und defensiv anfällig. Dani glänzt als Käptn auch nicht gerade, mit 33 und der Binde muss er sich echt mehr zusammenreissen und das Team antreiben, und Asencio wirkte wieder überfordert. Dazu Militao wohl wieder am Arsch. Wie sagt man so schön, wenns Scheisse läuft, dann richtig.
Auch das Mittelfeld war wenig überzeugend. Es wäre falsch, einzelne als Sündenböcke herauszupicken, aber Fede ist echt komplett ausser Form aktuell. Ein Stück weit verstehe ich es, weil er die letzten Jahre dermassen ausgepresst wurde. Gleichzeitig verstehe ich nicht so recht, warum Xabi ihn auf einmal auf der 8 festnagelt, nachdem er an der Klub WM als Freigeist so überzeugt hat. Als reiner 8er und in der Form sinkt sein Wert halt einfach drastisch. Bin selber ein Fede Fanboy, aber er könnte deutlich mehr, sowohl fussballerisch als auch von seiner Rolle her. So spielen wir mit Tchoua praktisch mit 2 Antifussballern im Zentrum, was du dir auf dem Level einfach nicht leisten kannst. Wenn er schon nicht mehr RV spielen will, muss er deutlich mehr liefern. Bei Arda fehlt definitiv auch noch etwas die Bilanz. Er macht Spass und offensiv ist er eine Waffe, der lange Ball zum 1:1 und das 2:1 waren ein purer Traum. Dann kam allerdings der Alptraum mit dem völlig unnötigen Elfer und später, wo er bei der Flanke zum 4:2 nicht gut aussah. Vielleicht hatte Carlo doch irgendwo recht mit seiner noch fehlenden Defensivstärke. Er ist immer noch sehr jung und kann alles noch kommen, aber das muss definitiv besser werden. Auch, dass man ihn mit 2-3 Rennern um ihn herum komplett absichern muss, das ist auf Dauer einfach ein zu hoher Preis und zu viel Abhängigkeit. Jude lasse ich wegen der langen Verletzungen vom Hacken, aber er hätte wie gesagt niemals von Beginn an spielen dürfen unter den Umständen. Franco und Cama waren danach zumindest bemüht, aber der Zug war schon abgefahren.
Die Offensive war noch mit am besten, Arda und Vini haben viel versucht und geackert und Mbappe hat sein Tor gemacht. In der 2ten Halbzeit kam dann allerdings auch nichts mehr, was halt wie schon gegen Barca nicht reicht, wenn du jedes mal 5 kassierst.
Manchmal frage ich mich schon etwas, ob wir vielleicht langsam etwas ein Leaderproblem haben. So sehr ich für den Umbruch bin und in den letzten Jahren immer gegen die Älteren gewettert habe, es braucht immer beide Seiten und man kann definitiv nicht abstreiten, dass da in den letzten Jahren mit Ramos, Marcelo, Benzema, Kroos, Modric, Case usw. sehr viel Erfahrung und Leadermentalität flöten gegangen ist. Für einige war es das erste Derby Madrileno, andere sind halt noch sehr jung, ihnen mache ich nur bedingt Vorwürfe, wenn sie vielleicht unsicher sind oder Fehler machen, aber von Leuten wie Dani, T-Bo, Militao, Fede und langsam aber sicher auch ein Tchoua oder Vini muss da einfach mehr kommen. T-Bo ist gefühlt der einzige, der zwischendurch mal antreibt oder versucht, das Team wieder wach zu rütteln. Dani kriegt lieber dämliche rote Karten oder boxt mit dem Gegner, völlig unwürdig. Ein Ramos hätte die Pfeifen heute komplett auseinander genommen, zurecht.
Angesichts des blamablen Ergebnisses bin ich vielleicht zu wenig enttäuscht oder nett, aber einerseits ist es man sich ja mittlerweile gewohnt und andererseits glaube ich daran, dass man unter Xabi daraus lernen kann und wird. Ebenso glaube ich nicht, dass es der richtige Weg wäre, jetzt wieder alles komplett zu zerstören, auseinander zu nehmen und neu zu beginnen, auch Rückschläge gehören halt leider dazu und man hat sich für diesen Weg mit Xabi entschieden, ich glaube auch weiterhin daran, das macht jetzt auch nicht alle bisher sehr guten und deutlichen Rückschläge nichtig. Mous Amtszeit begann ihn ähnlicher weise mit der 5:0 Klatsche gegen Peak Barca, 1 Jahr später hat er ihre Ära mit einer Rekordmeisterschaft so sehr gebrochen, dass Pep gleich zurückgetreten ist. Carlo hat 3 Doubles gewonnen, trotz zig solcher Ergebnisse und berechtigter und manchmal vielleicht auch überzogener Kritik. Wir werden auch mit Alonso Erfolg haben. Auch Leverkusen war kein Senkrechtstart, so ist es halt. Mund abwischen und weiter an sich arbeiten, und einfach sein Ding durchziehen, dann klappt es auch.
Trotzdem darf so ein Spiel natürlich nicht passieren und auch nicht ohne Konsequenzen bleiben. Und so bleibt am Ende mal wieder der grosse Frust, weil wir alle wissen, dass wir es besser könnten und immer wieder Ansätze zeigen. Es wäre die Krönung eines bisher wirklich sehr guten Saisonleistung gewesen. Stattdessen nun ein bisher grauenhaftes Atletico wieder auf 6 Punkte aufschliessen lassen und neues Selbstvertrauen tanken lassen und Barca hat die Chance, uns die Krone des Führenden abzuknöpfen, wäre ja auch zu schön gewesen, den Druck mal hoch zu halten. Es ist und bleibt dabei, der grösste Gegner von Real Madrid ist und bleibt Real Madrid.
Aber Arda war beim 4:2 nicht mehr auf dem Feld. Glaube du verwechselst da was. Der Bruder und mit Abstrichen Mbappe und Vini haben bei mir in diesem Spiel, keine Kritik verdient. Ausnahme ist die dämliche Aktion die zum Elfmeter führte. Vielleicht war das für Alonso ein Zeichen, dass Arda nicht mit voller Konzentration agiert und daher die Auswechslung. Wer weiß …
Stimmt auch. Der 3:2 Elfmeter brachte ja auch die Wende. Ist aber eigentlich auch sinnlos was positives aus diesem Spiel heraus zu kristallisierenWar es beim nicht gegeben 2:2? Einmal sah er bei einer Flanke auf jeden Fall nicht sehr gut aus. Er ist sicher nicht der Hauptschuldige heute, aber halt auch nicht komplett unschuldig.