Aktuelles

10. Spieltag La Liga: Real Madrid vs. FC Barcelona

Für mich ist eher Szczesny eine große Schwäche. Mal abgesehen davon, dass Joan Garcia auch auf der Linie der bessere Torhüter ist, ist Szczesny auch taktische eine Schwächung. Mannschaften, die uns Probleme bereiteten, sind solche mit einem sehr aggressiven Man-zu-Mann Pressing. Gut, dass @Vivalamontaña das Newcastle Spiel erwähnt. Dort sieht man es am besten, wie Joan Garcia mit kurzen, sauberen Pässen der Defensivlinie hilft sich aus dem Pressing herauszukombinieren, aber auch druckvolle Pässe durch die Pressinglinien oder lange, aber präzise Bälle über die Pressingversuche Newcastles spielte.
Denn offensiv war das ja von Barca relativ mager; die individuellen Aktionen von Rashford abgesehen. Joan Garcia konnte so aber unglaublich viel Ballsicherheit ins Spiel bringen, womit Frenkie und Pedri dann glänzen konnten. Gegen Sevilla hat das dann komplett gefehlt, aber auch gg Piräus hat man Szczesny's erhebliche Schwächen im Spielaufbau gesehen. Häufig standen die AV frei, aber er hat sich nicht getraut, die Bälle Richtung Balde oder Kounde dann tatsächlich zu spielen. Klar, es kommt dem Spielaufbau nicht zu Gute, dass mit dem Abgang von Inigo jetzt ein Linksfuß fehlt, aber Eric Garcia müsste das mit seiner Qualität am Ball ausgleichen können.

Ein weiteres Thema wäre natürlich die Laufleistung. Die hat im Vergleich zum Vorjahr merklich abgenommen, was auch der wesentliche Grund ist, wieso die Abseitsfalle nicht mehr so sauber funktioniert. Hansi sagt ja immer, man muss Druck auf den Ball kriegen.

edit:

Simon, immer schön positiv bleiben!

Zuletzt bearbeitet:
Nach dem spiel gestern bin ich eher skeptisch.habe die Befürchtung das es nicht die Alonso Pressling Maschine wird ,sonder der abwartende „ich lasse den Gegner in meinem Stadion erstmal kommen“ Ancelotti Fußball .

Zurück